Marcus Verrius Verres war trotz seines Verdächtigen Cognomens, das den Nauarchen immer an diesen korrupten Statthalter aus der republikanischen Zeit denken ließ, für die Versorgung der Flotille zuständig.
Der Naurarch musste auch heute nicht lange auf ihn warten. Ein Sklave hatte inzwischen noch etwas Obst gebracht - genau das richtige nach eine langen Überfahrt.
"Verrius Verres! Gut, dass du so schnell gekommen bist. Wir brauchen dringenst neue Vorräte. Heute noch! Übermorgen geht es los. Ins Illyricum. Wir werden wohl einige Male zwischen durch Vorräte aufbessern können, aber wir sollten vorbereitet sein - und nicht nur für die Besatzung. Auch die 'Ladung' muss vesorgt werden. Also für etwa 80 Mann zusätzlich. Und zur Sicherheit kaufe gleich große Mengen. Entweder für die nächsten Ladungen, was den Troß oder ähnliches angeht, oder aber für die Ravenner, falls die das wiedermal nicht hinbekommen. Miete ein Lagerhaus im Hafen an. Das übliche. Und nimm Dir einen Apfel mit.",
sagte der Nauarch in seiner üblichen geschwindigkeit, die er immer dann drauf hatte, wenn er voller Tatendrang war wie an diesem besonderen Tag. Der Gubernator wollte wohl irgendetwas sagen, aber der Nauarch ließ es nicht zu, indem er selber redete:
"Fragen sollte es ja wohl keine geben, oder? So, wegtreten!
Der Gubernator gehrochte - er wusste wirklich was zu tun sei. Just in diesem Moment schaute der Scriba wieder rein.
Mein Nauarch. Ich habe die Briefe geschrieben und kopieren lassen und Boten tragen sie schon aus. Nur der Brief an den Nauarchen der Ravenner ist noch da an den persönlichen Teil wolltest Du noch etwas dranschreiben.
Der Scriba näherte sich dem Schreibtisch und legte den persönlichen Brief vor und der Nauarch schrieb unten dran:
"Dies schreibe ich nun mit eigener Hand, damit Du siehst wie sehr ich mich über eine gemeinsame Cena freuen würde. Vale."
Dann gab der Nauarch den Brief dem Scriba zurück, lehnte sich zurück und sagte:
"Gut gemacht. Nur eines noch: Sag dem Boten, der zur V. der Ravenner geht er soll auf eine Antwort warten."
Ja, mein Präfekt - und könnte ich dann auch kurz mit ein paar Kameraden von Bord gehen?
"Gut, eine kleine Pause hast Du Dir verdient, aber ich werde Dich später noch brauchen. Also nicht zuviel Wein."
Der Scriba verließ daraufhin die Kabine des Nauarchen und der vertiefte sich in einige nicht ganz so wichtige Papiere.
[SIZE=7]Gn IVL LAB f[/SIZE]