Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas

Der Centurio hatte sich bis dato zurückgehalten und ließ seine Mannen arbeiten. Mit einer sehr guten Idee meldete er sich zu Wort. >Hmmm...., vielleicht keine schlechte Idee!< Meinte ich daraufhin. Die Temperaturen, die bei einem erlöschen des Feuers das Wasser sofort wieder zum einfrieren bringen würden. >Gut..., dann machen wir das so.< Ich rieb mir die Hände denn es war wirklich A....kalt hier und ich sehnte mich in mein Officium, mit einem Becher verdünnten Wein.

Es ging arg drunter und drüber, wobei jeder seinen Standpunkt bis auf das letzte verteidigte und kaum nachgegeben werden wollte. Ich beobachtete dieses Treiben und schmunzelte innerlich. Lando hatte sich auch zurückgehalten, ob das an seiner Erkältung lag, vermochte ich nicht zu beurteilen aber ich ging mal stark davon aus. Hin und wieder gönnte ich mir einen Schluck des verdünnten Weines und beobachtete die hitzige Diskussion, die sich immer weiter steigerte.

Der Duummvir sehnte sich in sein warmes Officium zurück, anstatt uns hier in der Kälte bei den Reparaturarbeiten zuzusehen. Da er eh nichts mit machen konnte, hatte ich auch nichts gegen sein verschwinden. Ich winkte ab, nachdem der Duumvir sich bei mir erkundigt hatte. >Nein..., nein..., ich denke, das wir diese Angelegenheit bald aus der Welt geschafft haben, so das eine geregelte Wasserzufuhr nach Argentoratum wieder gewährleistet ist.< So langsam zerfiel der Eisklumpen in seine Bestandteile und das eigentliche Ausmass des Schadens kam zum Vorschein. >Ich gebe dir dann bescheid, sobald wir hier fertig sind.< Dies würde zwar noch ein Stück dauern, doch aufgrund der niedrigen Temperaturen und dem zusätzlichen Umgang mit Wasser, ließen die Männer im Eiltempo arbeiten

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Praefectus Castrorum, sicherte er mir seine Hilfe zu und ich machte mich mit einer handvoll Soldaten auf den Rückweg zu der Unglücksstelle.
    Der Duumvir hatte sich auch wieder eingefunden und ich deutete auf die Soldaten. >Ich denke mit der Hilfe der Legio wird der Wasserschaden bald Geschichte sein.< Ich blickte zu den Soldaten, die bei den niedrigen Temperaturen nur ungern ihr Castellum verlassen hatten um mir unter die Arme zu greifen.
    Nach einer kurzen Einweisung meinerseits, begannen auch schon die Reparaturarbeiten und man machte sich daran, die Leitung mittels Wärme vom Eise zu befreien.

Die Besprechung hatte soeben angefangen und ich hielt mich anfangs etwas zurück. Zu jung war meine Anstellung des Aquarius noch, um eventuelle Vorschläge anzubringen. Auch war ich nur die Vertretung des Procurator und somit war eine Sondierung der Dinge vorerst unumgänglich.

Nach einem doch etwas längerem Fußmarsch stand ich vor den Toren des Castellums der Augusta und meldete mich beim Wachhabenden. >Salve..., mien Name ist Purgitius Maecenas, Aquarius der Regio. Ich muss dringend den Praefectus Castrorum sprechen.< Gespannt wartete ich auf eine positive Antwort denn der Wasserschaden wartete nicht.

Sicher würde der Duumvir den nächsten Schritt auch wissen aber wieso sollte er sich darüber Gedanken machen, wo doch jetzt ein Aquarius vor Ort war. >Gibt es es von seiten der Civitas kurzzeitig Arbeitskräfte, um den Schaden zu reparieren?< Erkundigte ich mich bei dem Duumvir. Zwar eine etwas außergewöhnliche Frage, doch um erst wieder nach Mogontiacum zu reiten und Arbeiter zu sammeln, da würde kostbare Zeit verschwendet werden. >Das Eis muss zunächst aufgetaut werden, um den Schaden genauer zu beziffern um Maßnahmen dagegen zu unternehmen.<

Der Duumvir war mittlerweile eingetroffen und wir machten uns, im Schlepptau mit einem Scriba auf den Weg zu der Stelle, wo die Wasserleitung mir als defekt gemeldet wurde. >Salve Duumvir Romilius Pyrgensis, Purgitius Maecenas mein Name.< Erwiderte ich die Begrüßung. Während wir uns auf den Weg zur Unglücksstelle machten, ließ ich mir einige Details zu der Wasserleitung erklären. Doch an der vermeintlichen Stelle etwas außerhalb der Stadt angekommen, übertraf das von dem Duumvir berichtete um Weiten.
    Mir bot sich ein Bild des Grauens.
    Auch wenn ich erst kurz im Amt des Aquarius war, dies war nicht von heute auf morgen zu beheben. Das ganze Erdreich hatte nachgegeben und das kostbare kühle Nass, war zu einem Eisklumpen verschmolzen. >Puhhh.....< Ich strich mir über den Kopf und versuchte erst einmal die nächsten Schritte zu analysieren, da hier an eine Reparatur nicht zu denken war. Jedenfalls, solange hier alles gefroren war. Ich blickte den Duumvir sorgenvoll an. >Hmmm......, ob wir dies zu dieser Jahreszeit wieder ganz bekommen ist mehr als fraglich!!!< Zwar hatte man das Erdreich schon abgestützt, um ein weiteres nachrutschen des Erdreiches zu verhindern, doch das größte Problem war das Eis. >Bevor wir das Eis nicht wegbekommen, lässt sich hier rein garnichts machen.<

Nachdem ich der Sitzung beigewohnt hatte, machte ich mich am nächsten Tag schleunigst auf den Weg nach Argentoratum. Die dortige Wasserversorgung schien in desolatem Zustand und ich musste mir erst einmal ein Bild davon machen, um die weiteren Schritte einzuleiten.

An Ort und Stelle hatte ich einen Termin mit dem amtierenden Duumvir um mit ihm gemeinsam das weitere Vorgehen abzusprechen.
    Ich hatte mich schon ganz früh, an der zu begutachtenden Stelle eingefunden und so machte ich eine erste Inspektion, bis der Duumvir eintraf.

Ich tat, wie mir geheißen und nahm mir einen Becher, den ich halbvoll mit Wein und Wasser füllte. Ich blickte zu Lando. Er sah irgendwie bemitleidenswert aus. Eine Erkältung schien ihn fest im Griff zu haben und jeder Schritt schien ihm schwer zu fallen. Wieso er sich allerdings nicht neben mich setzte, gab mir doch einige Rätsel auf. Wollte er mich nicht anstecken? Das war die plausibelste Erklärung. Das ich nicht mehr zu seiner Verwaltung gehörte und er deswegen am anderen Ende der Sitzgruppe Platz nahm, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich nahm wieder Platz und wartete geduldig auf die anderen Teilnehmer.

Gleich nachdem mich der Procurator für heute entlassen hatte, machte ich mich auf den Weg zu der von Tullia besagten Versammlung. Ich öffnete die Tür, ich war rechtzeitig und außer mir war bis dato nur Hadrianus Iustus schon anwesend. Ich betrat das Zimmer und begrüßte den einzigen bis jetzt Anwesenden. >Salve Iustus......, ich bin wohl recht früh dran?< Merkte ich an und nahm Platz.

Ich war richtig in der Annahme, das man mich bereits erwartete. Doch die frage des Procurator verdutzte mich doch etwas. War er es nicht, der mir zu arbeiten gab. Ich schaute den Procurator etwas fragend an. >Ja....., ähhhh...., um was kann ich mich kümmern? Der Comes sagte etwas von Wasserversorgungsproblemen in Argentoratum?! Soll ich mich gleich um eine Klärung bemühen oder hast du andere Aufgaben für mich?< Vielleicht waren andere Dinge wichtiger.

Eigentlich wollte ich den neuen Scriba nur dem Comes vorstellen. Als er uns dann jedoch einen Platz anbot, ließ ich mir das auch gefallen und nickte Tiberius Andronicus zu und nahm anschließend Platz auf dem Stuhl. >Er hat mir schon geholfen, die Sachen von einem Officium in das andere zu räumen.< Merkte ich nur kurz an, da ich hier nicht die Hauptperson war. Der Blick des Comes pendelte zwischen mir und Tiberius Andronicus.

Mit Andronicus im Schlepptau lief ich den Gang entlang und hielt vor dem Officium des Comes inne. >Die Officien sind miteinander durch eine Tür verbunden. Also musst du nicht immer raus auf den Gang und von außen heran. Wenn du zum Magister oder zum Comes willst, kannst du alles über dein Officium erreichen.< Meinte ich zu dem Scriba, klopfte am Officium des Comes an und als ich die Aufforderung zum eintreten vernahm, taten wir das umgehen. >Salve Comes....., ich möchte dir den neuen Scriba vorstellen.< Meinte ich und ging auf den großen schweren Schreibtisch in der Mitte des Officium´s zu. Und ich deutete auf meinen Nachfolger.

Ich hatte die Becher bewusst nur halbvoll gemacht, da es ersten erst früh am Morgen war und zweitens der Comes noch auf uns wartete. Ich winkte auf die Frage des neuen Scriba hin ab. >Keine Sorge, das mache ich dann nach und nach, wenn ich mal etwas Zeit habe, das eilt nicht.< Meinte ich auf die Frage bezüglich des einrichtens meines Officium´s. Ich nahm des letzten Schluck aus dem Becher und erhob mich. >Gut..., dann wollen wir mal! Bist du soweit?< Schließlich sollte man den Comes auch nicht zu lange warten lassen.