Mit den Schreibsachen unter dem Arm, klopfte ich an Lando´s Officium und betrat es, als ich eine Aufforderung zum eintreten vernahm. >Salve Duccius Lando. Du hast nach mir geklopft?!< Meinte ich und machte einen gestreßten Gesichtsausdruck.
Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas
-
-
Eine ganze Zeit hatte Lando mit seinen Spielchen hinter dem Berg halten können. Beinahe währe ich auch darauf reingefallen. Doch nach einem kurzem Zögern und einem Schmunzeln, machte ich mich mit Schreibutensilien bewaffnet auf den Weg in Lando´s Officium.
-
Mit einem >Ja dann bis morgen in der Regia. Vale bene.< verließ Ich das Officium pfeifend. So schnell kommt man zu einem Betrieb dachte ich mir und war guter Dinge.
-
Das alles wirkte recht feierlich. Ich selber war aber froh, in Lando einen guten Berater gefunden zu haben. Als sich Lando erhob, tat ich es ihm gleich und ergriff seine ausgestreckte Hand. >Ich danke dir Duccius Lando.< Ich konnte es noch nicht glauben. Eben noch war ich ein einfacher Scriba, der auf sein täglich Brot angewiesen war, auf einmal war ich Unternehmer. Ein gutes Gefühl dachte ich mir und grinste in mich hinein. >Von meiner Seite gibt es eigentlich auch nichts weiter. >Sollte ich dennoch Fragen haben, kann ich doch auf dich zählen?< Merkte ich an und kniff mein linkes Auge zusammen.
-
Ich konnte bei Rufus´ Feststellung in Richtung Marsus nur nicken. Langsam bekam ich Hunger und machte einen langen Hals, wo denn die Bedienung blieb. >Wie sieht es aus Rufus, hast du dich schon eingelebt in Mogontiacum?<
Sim-Off: *anschieb*
-
Die Bestellung war aufgegeben, der Wein stand auf dem Tisch. Was wollte man mehr. Ich schaute zu Lando, der just in dem Moment den Becher erhob und einen doch eher kurzen Trinkspruch auf Lager hatte. >Auf die Regio.< Antwortete ich und hielt meinen Becher zum anstoßen hin.
-
Lando fragte mich schließlich, für was ich mich denn entschieden hatte. Und da der Comes eine extra große Kanne Wein geordert hatte, blieb mir nur noch die Wahl meines Menues. Ich schaute zur Bedienung. >Für mich bitte das Gemüse und das Räucherfleisch mit Kümmelbrot und Rübe.< Das musste ich einfach mal probieren. Lando schien schon ungeduldig auf meine Bestellung gewartet zu haben. Durst bekam ich nun auch langsam.
-
Lando schien gedanklich schon über sein Mahl herzufallen, als ich ihm seinen gedachten Teller wegzog und ihn nach den Köstlichkeiten der Taberna fragte. >Hmmm..., das klingt recht interessant und lecker.< Ich schaute wo die Bedienung blieb, denn so allmählich knurrte mir auch der Magen. Aus Lando´s Aufzählungen hatte ich meinen Favoriten auserkoren und sehnte nun die Bedienung herbei.
-
Der Comes war in Rage. Eine ganz schlechte Situation, war man nicht auf seiner Seite. Deswegen hielt ich mich immer Dezent in der Nähe des Comes auf, um nicht noch Missgunst beim Comes zu geraten. Es hatte ja schon gereicht, das ich zu spät beim Abmarsch erschien.
-
Als letzter hatte ich die Taberna betreten und setzte mich zu meinen zwei Vorgesetzten an den Tisch. Ich schaute zu Lando, da ihm diese Taberna ja gehörte, so wie er mir vorhin zu verstehen gab und hakte nach. >Was kannst du mir empfehlen?< Schließlich kannte er das Angebot, davon ging ich jedenfalls aus.
-
Direkt vom Officium des Comes, betrat ich mein Officium wieder, um den Praefectus nicht zu sehr warten zu lassen. >Der Comes lässt bitten.<
-
Bei den zwei Wörtern "schon wieder", entglitt mir ein leichtes Lächeln, jedoch wandte ich mich gleich wieder in Richtung Tür, um dem Praefectus bescheid zu geben.
>Wird gemacht Comes Metellus.< -
Ich schrieb eifrig mit, was aufgrund der vielen Wortmeldungen nicht ganz einfach war. Von allen Seiten kamen Wortfetzen und ich musste sie versuchen geordnet zu notieren. Ab und zu griff ich nach dem Wasser, welches in Form eines Bechers vor mir stand.
-
Und wieder betrat ich das Officium des Comes nach einem Klopfen und erkundigte mich, ob der Termin für den Praefectus Portuensis machbar ist. >Salve Comes, der Praefectus Portuensis ist in meinem Officium und möchte dich sprechen.<
-
Man, man, man, der Comes war ein echt gefragter Mann, dachte ich mir. >Salve Vipsanius Gallicus, den Comes....., Moment, ich schaue mal nach.<
Schließlich war das ein einziges die Klinke in die Hand geben im Officium des Comes. -
Ich folgte Lando, der plötzlich wie ein geölter Blitz von seinem Stuhl aufsprang und in Richtung des Officiums des Comes ging. >Ich hoffe, er kann sich losreisen von seinem Schreibtisch.< In einer gemütlichen Runde, machte es sowieso mehr Spaß, Dinge zu besprechen, dachte ich mir und hielt mich erst einmal dezent im Hintergrund.
-
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
"Sehr gut. Vielleicht sollten wir den Comes auch mitnehmen, und dem Mensch hinter dem Amt ein wenig auf den Zahn fühlen, was meinst du?", dachte Lando laut nach, "Immerhin ist dieses Projekt nicht unbedingt ein Pappenstiel, wenn du weißt was ich meine. Vielleicht sollten wir uns einfach warmtrinken um dann morgen damit anzufangen...">Hmmm..., stimmt Duccius Lando. Vielleicht ist das gar keine so schlechte Idee. Dann kommt er wenigstens mal raus.< Gewiss hatte der Comes eine Menge Arbeit, so jedoch, würde er auch mal etwas anderes sehen als nur Tabulae oder Papyrii.
-
Mit einem klopfen und einem gekonnten Griff öffnete ich das Officium des Comes. >Salve Comes, in meinem Officium steht der Duumvir, Hadrianus Capitolinus und möchte dich sprechen.< Nun wartete ich auf eine Antwort. Vielleicht war es ja auch gerade schlecht. Dies würde mir der Comes aber sicher gleich offenbaren.
-
Gerade hatte ich mir einen Becher auf den Schreibtisch zum befüllen gestellt, als es wieder klopfte und der Duumvir das Officium betrat. Behende stellte ich den Becher an seinen angestammten Platz und ging erst einmal auf das Anliegen des Duumvir ein. >Salve Hadrianus Capitolinus, Moment, ich schaue gleich mal nach.< Und ich machte mich auf zur Zwischentür, um dem Comes den Besuch anzukündigen.
-
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
Tiberius warf kurz einen Blick auf die Quittung, dann schüttelte er den Kopf."Was soll ich mit der Quittung hier im Officium? Archiviere sie wie all die anderen finanziellen Belege, das reicht völlig."
Mit einem Nicken und einem >Gut, gut..., Comes.< rollte ich die Quittung zusammen und verließ ich das Officium.