Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas

Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando

>Gut...., dann hätten wir das ja.< Lando gab mir nochmals zu verstehen, dass das Geld nur geliehen war, was bei mir aber als Selbstverständlichkeit anzusehen war. Ich nahm das Papyrus und kritzelte meinen Namen darunter.

Leihgeschäft über eine Summe Geld und Mitgliedschaft in der FMQ

Die Freya Mercurioque leiht hiermit dem Bürger Lucius Purgitius Maecenas eine Summe von MMM (in Worten: dreitausend) Sesterzen, um ihn beim Kauf eines Steinbruchs behilflich zu sein. Das Geld ist nach eigenem Ermessen zurückzuerstatten, die letzte Rate muss jedoch binnen 5 Jahre (1 SimOff-Jahr) zurückerstattet werden. Der o.g. Bürger stimmt gleichzeitig einer Aufnahme in das Römisch-Germanische Handelskonsortium Freya Mercurioque mit Stammsitz in Mogontiacum zu, und stimmt derselbst dessen Statuten zu.

Die Übergabe des Geldes erfolgt beim Kaufvorgang des anvisierten Projekts.

Lucius Purgitius Maecenas

Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    "Nun, da ich dich und deine Zuverlässigkeit ja nun schon seit geraumer Zeit kenne, und du ja anscheinend gewillt bist unserem Konsortium beizutreten, wäre ich geneigt dir das Geld für den Betrieb zu leihen. Zu leihen, wohlgemerkt.", er sah seinen Scriba schmunzelnd an, und gleichzeitig irritierte es ihn immer wieder auf's neue mit was für Zahlen er hier umging... dreitausend Sesterzen...

Das war ein Angebot von Lando, mit dem ich erstens nicht gerechnet hatte und zweitens eine Menge Geld war. Dies galt es sich gründlich zu überlegen. Zwar meinte Lando, das er mich als zuverlässig einschätze, schon durch unsere längere Zusammenarbeit in der Regioverwaltung andererseits machte ich mich mit einer positiven Zusage auch abhängig von Lando. >Hmmmm.....< Ich war schwer am grübeln. Aber was soll´s, dachte ich mir. Irgendwann musste ich ja mal zu Geld kommen und wenn es Lando mir anbot, jetzt mal die Hintergedanken außen vor gelassen. >Einverstanden Duccius Lando, ich werde dein Angebot annehmen.< Sollte es schief gehen, würde ich sicher meine Lehren daraus ziehen, ging es gut, umso besser.

ad
    C. Redivivus Evander
    Evander's neues Heim
    Roma
    Italia

ab
    Purgitius Maecenas
    Insula Purgitius Maecenas
    Mogontiacum
    Germania

Salve Redivivus Evander.

Ich war erfreut zu erfahren, das du für meinen Architekturbetrieb Interesse zeigst. Nun dürfte eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Da sich dieser Betrieb auf Italischem Gebiet befindet, ich jedoch berufsbedingt in Germania weile, war es für mich immer recht beschwerlich, die Arbeiten zu überwachen. Aber wie ich sehen, wohnst du selbst in Italia, von daher dürfte es mit der Betreuung deinerseits keine größeren Probleme geben.

Was den Kaufpreis betrifft, so liegt dein Angebot gerade noch im Limit, des von mir kalkulierten. Auch warst du nicht der einzige Interessent aber wie gesagt, bevorzuge ich für diesen Betrieb einen Käufer, welcher auch in Italia ansässig ist. Und der Preis war ja auch noch ausschlaggebend.

Vale bene

Mogontiacum, ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (11.9.2008/105 n.Chr.)

Sim-Off:

bezahlt

Das war ein einziges gehetze am heutigen Tag, das officium des Comes, die Regionalkasse, das Officium des Praefectus Vehiculorum und das ganze zurück. So langsam verspürte ich ein leichtes Hungergefühl. Nur noch schnell die Quittung beim Comes einreichen und dann erst einmal etwas für das Wohlbefinden tun, dachte ich mir und klopfte an. Nach dem üblichen Eintrittsprozedere, ging ich schnurstracks auf den Schreibtisch des Comes zu und fragte nach, da ich mir nicht ganz sichern war. >Salve Comes, die Quittung für die Wertkarte, soll ich sie archivieren oder soll ich sie bei dir lassen, damit du auch einen Nachweis hast, damit ich das Geld nicht in der Taberna auf den Kopf gehauen habe?< Für das morgentliche Gerenne war ich erstaunlich gut gelaunt. Fragend schaute ich zum Comes, eine Regung erwartend.

Quittung

über
    450 Sesterzen
    für eine Wertkarte

der Regio Germania Superior

ANTE DIEM III NON SEP DCCCLVIII A.U.C. (3.9.2008/105 n.Chr.)

i.A. Lucius Celeripes, Tabellarius Dispositus Germania.
    [Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/6859/provgerpraefectusvehicuzr3.png]

Zitat

Original von Lucius Celeripes

Ahhh, salve Maecenas, lang nicht gesehen. Ich nahm den Brief von Maecenas entgegen und notierte mir den Auftrag bezüglich der Wertkarte und der Quittung.
    Wird erledigt Maecenas.
    Ich begann eine Quittung herauszuschreiben, während mich Maecenas von der Seite beobachtete.

Ich wartete bis mir Lucius die Quittung überreichte und zählte ihm anschließend das Geld auf den Tisch. >Ich danke dir.< So nahm ich die Quittung an mich und verließ das Officium. >Vale Lucius<

Der Diensthabende schob mir nach Vorlage des Schreibens das Geld rüber. Nun fehlte nur noch die Unterschrift, für die er mir die Empfangsbestätigung reichte. >Na sicher doch.< Ließ ich verlauten.

Empfangsbestätigung

An

Scriba Regionalis L. Purgitius Maecenas

wurde eine Geldsumme in Höhe von

450 Sz

aus der Regionalkasse ausgezahlt.

Bestätigt:

Scriba M. Cluvius Hispo

>Sooo, das dürfte dann alles gewesen sein?!< Antwortete Maecenas, nachdem er seine Unterschrift unter das Schriftstück gesetzt hatte. Er hatte es ein wenig eilig und war auf dem Sprung.

Lando suchte wieder auf seinem Schreibtisch und fand auch gleich das passende. Als er mir jedoch dem Preis nannte, blieb mir fast die Luft weg. >Dreitausend Sesterzen!< Ein tiefes Luftholen durchflutete den Raum, gepaart mit durch die Luft fliegenden Gedanken. >Dreitausend sit für mich fast etwas viel.< Eigentlich musste Lando wissen, was ich als einfacher Scriba verdiente. Oder sah ich gar so wohlhabend aus?

Zwar wollte mir Lando von dem der Tongrube nicht abraten, doch ein wenig zögern vernahm ich schon in seiner Stimme. >Steinbruch....,hmmm....,< Ich runzelte die Stirn und fuhr mir übers Haar. >Klingt auch ganz interessant. Würdest du mir anfangs ein wenig unter die Arme greifen?< Das war sicher nötig. Schließlich wollte ich nicht mein erstes Geschäft in den Sand setzen.

Lando schien etwas genervt, doch das nützte jetzt nichts, hatte er mir die Sache mit dem Konsortium schmackhaft gemacht. >Forst, Steinbruch und Tongrube!!!< Ich stellte mir diese drei Sachen gerade bildlich vor oder zumindest versuchte ich es. Ich wollte ganz sicher gehen, diesen Schritt nicht zweimal zu tun, deswegen fragte ich erneut nach. >Was hällst du von der Tongrube?<

Ich hatte mich ein wenig mißverständlich artikuliert. >Nein, nein Duccius Lando, natürlich weiß ich in etwa, um was es sich bei euerem Handelskonsortium handelt. Wie du aber sicherlich verstehst, kann ich noch keinen wirklichen Einblick haben, deswegen habe ich dich oder besser gesagt euch aufgesucht.< So war es ja nicht, klar hatte ich mich vorinformiert. >Obwohl, das Haus ist auch nicht schlecht.< Meinte ich, kniff ein Auge zu und grinste breit.

>Was die Auswahl der Betriebe betrifft, so wäre das in meinem Sinne, ab und zu mal vorbei schauen, wie alles abläuft und ansonsten habe ich dafür Angestellte. So wie du mir es schon vorgeschlagen hast. Welche drei Betriebe waren das nochmal?< :D Das war ganz schön viel auf einmal.

Dann begann Lando in bekannter Manier ein wenig die Tätigkeiten und Abläufe der Freya zu erläutern, so das sie auch ein Neuling ein Bild davon machen konnte. >Das klingt interessant und im Interesse aller Mitglieder der Freya Mercurioque.<

Am Stadttor von Augusta Raurica angekommen, besprach der Comes mit den Mannen der Legio erst einmal die Lage und Vorgehensweise, ehe sie den nächsten Schritt taten. Zwei Männer der Legio wurden zum erkunden erst einmal vorausgeschickt, welche aber umgehen mit einem zufriedenstellenden Lageplan wiederkamen.
    Also machten wir uns auf den Weg, in die Stadt.

Lando schurte auf seinem Schreibtisch und schien das passende unter dem Haufen gefunden zu haben, wo er mir einige interessante Dinge nahelegte. >Hmmm..., schwierig, was würdest du mir empfehlen, kennst du die Objekte.<
    Schließlich war ich Neuling auf dem Gebiet. >Und was meinst du mit einsteigen, kannst du mir das erklären?< Denn wirklich viel hatte Maecenas von dem Handelskonsortium noch nicht gehört.

Das war eine berechtigte Frage, worüber es sich schleunigst galt, Gedanken zu machen. Ich tippte mit dem Finger auf dem Schreibtisch herum. >Hmmm....., Ich denke für mich in der Freizeit ist zu wenig Zeit, ich denke da schon eher an die Anschaffung von ein bis zwei Sklaven, welche für mich arbeiten.< Dann kam das leidige Thema Geld auf den Tisch. Wieder versank ich in meiner Überlegungshaltung und dachte für ein paar Augenblicke nach. >Nu, wenn ich den Schritt einmal wage, dann kann es ruhig etwas mehr an Geld sein, was ich ausgebe. Was kannst du mir empfehlen, ich dachte da eher an einen Betrieb der Rohstoffproduktion?< Nun hoffte ich, das Lando mit den Brocken, welche ich ihm hingeworfen hatte, etwas daraus basteln würde. Nur für mich versteht sich.

Interessiert hörte ich Lando bei seinen Ausführungen über die grauen Pelztierchen zu und war etwas erstaunt. >Du scheinst dich auszukennen auf dem Markt?! Dann ist es ja richtig, das ich dich hier aufgesucht habe.< Zwar wusste ich nicht bevor ich mich auf den Weg machte, das ich ein Gespräch mit Lando führen würde, die zählte aber ab sofort zu den günstigen Umständen. >Ich wollte mich einmal umhören, da ich mir einen Betrieb zulegen wollte und ich doch noch nicht so nah am Geschehen bin, ob ich eine Empfehlung seitens des Handelskonsortiums bekomme? Welche Branche, gibt es hier in der nähe Grundstück dafür wie und was, das wollte ich erst einmal in Erfahrung bringen.< Das war viel auf einmal, doch wenn man sich zu diesem Schritt durchrang, sollte er wohl überlegt sein.