Im Stechschritt kam ich in mein Officium zurück, wo der Magister auf eine positive Antwort zum Termingesuch des Comes wartete. >Entschuldige, ich bin vorhin einfach so rausgerannt, du hättest natürlich Platz nehmen können. Übrigens, der Comes lässt bitten.< Diese Aussage untermalte ich mit einem Augenzwinkern.
Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas
-
-
Das Officium in welchem ich mein Geld für die Wertkarte bekommen sollte, war nicht weit vom Officium des Comes, so das ich nach wenigen Schritten vor der Tür stand, anklopfte und nach einem herein, dieses auch umgehend tat. >Salve< Grüßte ich die Kassenaufsicht und legte den Bericht auf den Tisch.
Auszahlungsanweisung
An
Scriba Regionalis L. Purgitius Maecenas
ist bei Vorlage dieses Schreibens aus der Regionalkasse eine Geldsumme in Höhe von
450 Sz
auszuzahlen.
Verwendungszweck der Geldmittel:
CP-Wertkarte für die Regionalverwaltung
Gez.:
[Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png] -
Den Kopf nur durch den Türspalt gesteckt, gab ich mit einem Nicken dem Comes zu verstehen, das ich den Magister zu ihm durchlasse. Und verschloß anschließend die Tür wieder.
-
Der Comes beschrieb ein Stück Papyrus und übergab es mir. Eine Auszahlungsanweisung wie sich beim genaueren betrachten herausstellte und mir der Comes auch postwendend mitteilte. >Gut Comes, ich kümmere mich darum.< Und so machte ich kehrt und verließ das Officium um die Auszahlungsstelle aufzusuchen. >Vale Comes<
-
Wie auch Lando musste ich grinsen, als ich Lando hinter dem Schreibtisch sitzen sah, wo ich ihn nicht vermutet hatte.
Ich griff an den Stuhl und war gerade im Begriff mich zu setzen als kurz innehielt und mir den Satz mit den Wölfen durch den Kopf gehen ließ. >Wölfe?< Jedoch nahm ich dann Platz und grinste Lando an. >Etwas verdünnten Wein bitte.< -
~ Das Gästezimmer der Regia ~
[Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/6074/23899089795497a00553mfats8.jpg]
-
Bitte meinen neuen Betrieb, Freya Mercurioque - Lapicidinae Purgitia freischalten.
Danke. -
Ich klopfte an der Tür des Comes an, betrat dieses, nachdem ich ein herein vernahm und erkundigte mich, ob der Comes den Magister nun empfangen würde. >Salve Comes, der Magister Officiorum, Hadrianus Iustus ist in meinem Officium. Er kommt wegen des Termines, welchen ich mit dir ausgemacht hatte. Darf er eintreten?<
-
>Ah, Salve Hadianus Iustus. Moment, ich schaue mal nach.< Ich begab mich von meinem Stuhl hoch und ging die paar Schritte zur Tür des Officium´s des Comes.
-
Ich folgte dem Herrn eine Etage höher in ein weiters Verwaltungszimmer in dem man mag es kaum glauben Duccius Lando saß und mich ohne aufzusehen hereinwinkte. >Salve Duccius Lando.<
-
Viel Worte brachte ich in diesem Moment nicht heraus, mit einem Nicken bekundete ich jedoch mein Interesse und folgte dem Herrn.
-
>Die Wertkarte mit dem größten Guthaben beträgt 500 Sz., dafür bräuchte ich 450 Sz. 50 Sz. sind sozusagen Gutschrift.< Soweit Maecenas den Tabellarius verstanden hatte.
-
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
Amon:
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/amon.jpg]Diesen Menschen kannte Amon hingegen überhaupt nicht... eine Tatsache, die er zu ändern gedachte.
"Salve.", kam er schließlich mit breitem Lächeln, die schärfste Waffe eines Verkäufers gleich nach dem Preis, auf den Mann zu, "Willkommen im Handelshaus Freya Mercurioque. Kann man dir behilflich sein?"
>Ich wollte mich eigentlich erst einmal umschauen aber weil du schon fragst, ich würde gern einen eigenen Betrieb eröffnen, ich wollte mir einen Rat einholen, weil ich, wie soll ich sagen, noch Frischfleisch auf dem Gebiet bin.< Antwortete ich und schmunzelte bei meiner gerade getroffenen Satzwahl.
-
Dem Comes schien es gerade nicht zu passen, das ich vorbeikam und auch noch die Hand wegen einer Wertkarte aufhielt. >Nun Comes, ich kümmere mich um alles, sag mir nur ein Limit für die Wertkarte, ich werde sie dann beim Cursus Publicus erwerben.< Schließlich war ich ja für solche Arbeiten da. >Und das Geld für die Wertkarte müsstest du mir geben, das wäre es dann schon gewesen.< Und ich schaute den Comes mit fragenden Augen an.
-
>Richtig Comes Cecilius Metellus, ich komme gerade vom Officium des Praefectus Vehiculorum und dort versicherte man mir, das derzeit kein Guthaben auf die Regiowertkarte existiert. Ich kümmere mich auch persönlich darum, nur brauche ich dazu das nötige Kleingeld.< Zwar hatte ich ein paar Münzen einstecken, jedoch würde das nicht reichen. >Ich habe mir auch die ganzen Tarife des Cursus Publicus erklären lassen, was für Wertkarten für die Regioverwaltung infrage kommen würden.<
-
Von der Freya hatte ich schon von mehreren Seiten mal dies oder jenes gehört, jedoch wollte ich mir selbst einmal ein Bild davon machen. Schließlich machte ich mich auf den Weg da ich mir heute ein wenige eher Feierabend gegönnt hatte. Am Kundeneingang richtete ich meine Toga und betrat diesen umgehend. >Salve<
Im inneren war reges Treiben angesagt und ich schaute mich erst einmal um. -
Zitat
Original von Marcus Duccius Rufus
"Echt? Super, dann werde ich demnächst mal bei dir vorbeischauen. Das wird sicher spannend. Ich werde auch versuchen so wenig wie möglich zu stören."Maecenas war wirklich ein sehr netter Kamerad.
Dann wandte er sich an Witjon:"Ist das im gleichen Gebäude, wie das Büro des Duumvirs?"
>Aber gerne doch Rufus. Ich arbeite eh lieber in Gesellschaft.< Und ich grinste Marsus an und nahm einen Schluck Bier zu mir.
-
Mit einem Stapel an Aushängen und mit einem sicheren Schritt machte ich mich auf den Weg in das Officium des Comes, um die Angelegenheit mit der Wertkarte abzuklären. An der Tür blieb ich stehen, klopfte an und betrat anschließend das Officium. >Salve Comes.< Grüßte ich den mir Vorgesetzten und schritt auf den Schreibtisch zu. >Ich habe in Erfahrung bringen können, das die Regio nicht einmal eine Wertkarte für den Cursus Publicus besitzt.< Ich kniff ein Auge zu und hielt die Aushänge hoch. >Könnten wir da eine für die Regio erwerben?< Und ich schaute den Comes fragend an.
-
In diesem ausgewählten Kreis ranghoher Männer der Regio war ich beauftragt, das Protokoll zu führen. Lando nickte mir zu. Vor mir lag schon alles griffbereit und so allmählich schienen alle wichtigen Personen eingetroffen zu sein.
-
Ich hätte einen Architekten der Stufe I zu veräußern. Wenn jemand Interesse hat, bitte per PN oder ICQ melden.