Iustus schien die Sache mit Caelyn doch mehr zu beschäftigen als Maecenas dies annahm. "Soweit ich das beurteilen kann, geht es ihr bei ihrem Dominus sehr gut. Er selber hat dies nämlich in die Wege geleitet, weswegen wir hier sind. Auch soll ich ausrichten, das es ihr gut geht."
Nachdem Iustus mir das Angebot unterbreitete, bei ihm zu übernachten, schaute ich nun doch etwas unruhig in die Runde, wo denn Matrinius nur blieb.
"Das wäre sehr nett von dir, hungrig sind wir schon. Schließlich sind wir schon eine Weile unterwegs."
Auch machte sich Iustus nun doch so seine Gedanken, über das wegbleiben von Louan. "Hmm, ich denke wenn wir uns gestärkt haben und ausgeschlafen sind, nehmen wir die Sache mit Louan in Angriff. Führe uns nur zu seinem Versteck oder wo du ihn vermutest, den Rest erledigen wir." Auch war sich Maecenas überhaupt nicht sicher, ob Louan überhaupt mitkommen würde. Schließlich sollten die beiden ihn nicht zwingen. Aber für`s erste war Maecenas erst einmal fertig und wollte so schnell wie möglich etwas zu essen und ein Bett.
Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas
-
-
Iustus schien überrascht, von der Tatsache, das Caelyn lebte. Zwar verstand Maecenas die ganzen wirren um die Person Louan nicht so recht, musste ihm aber eigentlich auch nicht. Solange am Ende seiner Mission, Louan an seiner Seite war, galt der Auftrag als erfolgreich abgeschlossen und nur das zählte.
"Da hörst du richtig, Iustus. Caelyn lebt. Ich habe sie mit eigenen Augen gesehen. Sie lebt bei ihrem Dominus, Aurelius Ursus in Mogontiacum."Jetzt kam das nächste Problem auf Maecenas zu. louan war, wie Iustus eben berichtete schon mehrere Tage unauffindbar.
"Nun Iustus, wenn du mir die Verstecke nennen würdest, wäre mir schon sehr geholfen. Auch sprichst du von Bran`s Leuten. Keine Angst, wir sind zu zweit. Mein Bekannter Germanicus Matrinius kümmert sich eben um ein Nachtlager für uns." Von der Seite her gesehen, war Maecenas nun schon wohler, das er die Reise nicht allein antreten musste. -
Iustus schien vorsichtig mit seinen Antworten umzugehen. Das jedenfalls schloß ich aus seiner Zurückhaltung.
"Du wirst entschuldigen Iustus aber ich komme im Auftrag eines Tribunus der Legio II Germania, bei ihm wohnt und arbeitet eine gewisse Caelyn. Das muss die Schwester von Louan sein, wurde mir jedenfalls berichtet." Maecenas hielt kurz inne und sammelte seine Gedanken, dann fuhr er fort. "Ich wurde damit beauftragt hier in Augustodunum Louan ausfindig zu machen und mit ihm zu sprechen. Und wenn er gewillt ist, würde ich ihn sogar nach Mogontiacum mitnehmen zu seiner Schwester."
Nun hatte Maecenas seine Sicht der Dinge erst einmal geschildert.
"Caelyn meinte, wir sollten uns als erstes auf die Suche nach dir machen, du weißt angeblich, wo Louan sich aufhält." Und ich schaute Iustus fragend an. -
Iustus hatte irgendwie mitbekommen, das mir im Moment nicht nach Kapern oder Oliven war. Entweder hatte er mich schon eine ganze zeit beobachtet, wie ich durch die Stände lief oder er hat doch einen sehr ausgeprägten Kennerblick.
"Wenn ich mich vorstellen darf..., mein Name ist Purgitius Maecenas. Ich komme direkt aus Germanien. Ich suche einen gewissen Louan. Sagt dir der Name etwas?" Bei meiner Aussage lächelte ich leicht, um nicht zu streng zu wirken, schließlich hatte der von mir zu suchende in meinen Augen nichts ausgefressen. -
Maecenas lief derweil von Stand zu Stand und prüfte die Auslagen. An den meisten Ständen lief er gleich weiter, denn nach einkaufen war ihm im Moment nicht zumute. Eher musste und wollte er Iustus ausfindig machen.
An einem Stand, der Lebensmittel vertrieb, blieb Maecenas stehen und schaute zuerst auf die dargebotenen Waren und danach dem Händler in die Augen.
"Iustus?.... Ähhhh...., entschuldige, ich suche einen Iustus." Sprach Maecenas den Händler an. Der wiederum schaute Maecenas argwöhnisch an. >Wer will das wissen?< Fuhr dieser Maecenas gleich an. Maecenas der so garnicht mit so einer unfreundlichen Begrüßung gerechnet hatte, wusste nicht so recht, was er von der Aussage halten sollte. "Oh entschuldige, mein Name ist Purgitius Maecenas, ich suche einen Händler Namens Iustus. Kennst du ihn?" Der Händler zeigte mit einem Kopfnicken auf den übernächsten Stand und schlichtete weiter seine Waren ein.
Maecenas wandte seinen Blick auf den ihm gezeigten Stand. "Ich danke dir." Mit der kurzen Verabschiedung entfernte sich Maecenas von dem Stand und machte sich gleich auf den Weg zum Stand von Iustus.Vor dem Stand angekommen, blieb Maecenas stehen und musterte den Händler. "Iustus....?" Brachte Maecenas kurz und trocken heraus.
-
Nachdem ich Matrinius den Strick meines Pferdes in die Hand gedrückt hatte, machte er sich gleich auf den Weg um eine angemessene Unterkunft ausfindig zu machen. Ich aber nahm mir erst einmal den Markt vor. Hmmm,..... der Stand von Iustus. Dies dürfte ein heilloses Unterfangen werden. An jedem einzelnen Stand nachzufragen. Murmelte ich vor mich hin.
Moment, was hat nochmal das Mädchen erzählt. Oliven, Wein und Kapern glaube ich mich erinnern zu können verkauft der besagte Iustus.
Mal sehen.
Und so verlagerte ich meine Bemühungen auf das Angebot der Stände. -
Eigentlich hatte Matrinius recht aber jetzt einmal so richtig in Fahrt, wollte Maecenas den besagten Iustus sofort suchen.
Wir liefen an allerlei Marktständen vorbei und irgendwie versuchte ich an den Gesichtern der Händler Iustus auszumachen. Was natürlich totaler Blödsinn war.
"Was hältst du davon Matrinius, wenn du dich nach einer Bleibe umsiehst und ich frage mich mal hier durch?"So wäre die Arbeit geteilt und wer weiß, vielleicht war der Stand des besagten Iustus gleich um die Ecke.
-
Als die beiden so durch das Stadttor von Augustodunum ritten, machten sich Matrinius und Maecenas schon die ersten Gedanken über die Vorgehensweise ihrer Suche.
"Einen Krämerladen sollen wir zuerst suchen, meinte das Mädchen damals zu mir , dieser Laden gehört dem besagten Iustus. Er wiederum kann uns mehr über Louan sagen." Fasste Maecenas nochmals kurz zusammen.
"Also Matrinius, die Augen nach einem Krämerladen offen halten." Ich war derweil seit dem Stadttor von dem Pferd abgestiegen und führte dies an der Leine. Es war eine echte Wohltat, nach mehreren Tagen des Im Sattel sitzens, zu laufen. -
"Was hat dir der Tribunus noch alles erzählt, als ich schon wieder weg war? Hast du das Mädchen noch gesehen Matrinius, wegen ihrem Bruder wir hier sind?"
Sehr weit konnte es eigentlich nicht mehr sein. Eine kleine Art Landkarte hatte ich bei einem Händler in Mogontiacum preiswert erstanden und ich muss zugeben, am Anfang dachte ich, er hätte sie in seinem Stand noch schnell selbst gezeichnet. Doch erstaunlicherweise, ging bis jetzt alles auf. Auch erkundigten wir uns in den Tavernen, wo wir ab und zu nächtigten, bezüglich des Weges nach Augustodunum.
"Einen gewissen Iustus sollen wir als erstes aufsuchen, meinte das Mädchen. Iustus...., hast du davon auch gehört Matrinius?"Unsere Ankunft in Augustodunum bewegte sich innerhalb des angebrochenen Tages, so nah waren wir unserem Ziel schon.
-
Die Provinz Germania hatten die beiden nach mehreren Tagesritten hinter sich gelassen. Auch wenn dies kein außergewöhnlicher Auftrag gewesen war, die Spannung stieg von Tag zu Tag. Was erwartet die beiden in Augustodunum. Wird eine lange Suche vonnöten sein, um den Gesuchten zu finden und wird er ohne weiteres sich den beiden anschließen, um die Rückreise mit Matrinius und Maecenas nach Mogontiacum mit anzutreten. Auf all diese Fragen versuchten die beiden in den kommenden Tagen eine Antwort zu finden.
"Hey Matrinius, warst du schon mal in Gallia?" Rief ich Matrinius zu. "Ich nämlich noch nicht." -
Ringsum war nur Wald, nichts als Bäume und Sträucher. Soweit das Auge blicken konnte nur grün.
"Bewaffnet...? Ich habe einen kleinen Dolch mit, mehr nicht. Ich habe mir dafür das schnellere Pferd rausgesucht." Meinte ich grinsend zu Matrinius.
Aber auf dem Rücken eines Pferdes konnte man es schon einige Zeit aushalten.
"Was hast du denn an Waffen mit?" Fragte ich doch etwas erstaunt.Und so ritten die zwei dahin und kein Ende war in Sicht.
Sim-Off: Schreib hier noch einmal ich mache dann den neuen Thread in Gallia auf.
-
Auch ich bestieg nun mein Pferd und langsam aber sicher ließen wir Mogontiacum hinter uns. "Mit dem Wetter scheinen wir bis jetzt echtes Glück zu haben. Hoffen wir, das uns die Reise nach Augustudorum bezüglich des Wetter´s nicht zu übel mitspielt."
Sim-Off: Habe noch einen Thread aufgemacht, wir posten jeder zweimal dort und dann Meldeamt.
-
Matrinus und Maecenas waren schon einige Tage unterwegs gewesen. Nachts hatten sie im Schutz der Wälder verbracht, was durch die relativ milden Temperaturen zu der Jahreszeit recht angenehm war.
Ich wandte mich zu Matrinius während wir Schritt ritten.
"Ich hoffe wir brauchen nicht zu lange für den Auftrag. Lando, also mein Vorgesetzter hat mich nur widerwillig gehen lassen. Schließlich sind schon häufig die Leute von solchen Expeditionen nicht heimgekehrt." -
Es dauerte auch nicht lang und Matrinius erschien am ausgemachten Treffpunkt. "Salve Matrinius, hast du alles dabei?"
Dann deutete Matrinius auf die zwei Pferde. "Die habe ich preisgünstig ausgeliehen. Also am besten lebend zurückbringen. Und außerdem, willst du bis nach Gallia laufen?" Und Maecenas schaute schmunzelnd zu Matrinius.
-
-
"Gut..., ich beeile mich Duccius Lando. Das mit der Spende erledige ich, sobald ich wieder da bin."
Und Maecenas machte sich auf, um noch ein paar Dinge zu erledigen."Vale Duccius Lando."
So verabschiedete ich mich und verließ das Officium.
-
Maecenas fiel ein Stein vom Herzen, als Lando seine Entschuldigung annahm. Auch hatte sich Lando bereits um eine Vertretung für die Zeit, in der Maecenas
abwesend war gekümmert. "Ich danke dir Duccius Lando." Als Lando noch auf die Bezahlung zu sprechen kam, hielt Maecenas kurz inne. Zwar passte ihm die Anweisung von Lando nicht so recht, jedoch ließ er das sich keinesfalls anmerken. Ich wusste, das Lando auch ganz anders hätte entscheiden können.
"Geht klar Duccius Lando, für die Acta spende ich gern." Ich wollte gerade das Officium verlassen, um meine Reise vorzubereiten, als mir doch noch eine doch etwas größere Sache einfiel. "Was ist mit dem Comes, müsste ich ihm nicht auch Bescheid geben?" -
Die Stimme des Centurios unterbrach das Gespräch der drei abrupt.
Auch sogleich machte sich Probus daran uns zu verlassen. Ich schaute zu Matrinius und wieder zu Probus. "Ich... ähh.. wir danken dir, das du uns ein bißchen von deinem Legionsleben erzählt hast und sicher werden wir uns hier wiedersehen in Mogontiacum.
Vale Probus."Ich schaute zu Matrinius und nickte ihm zu. "Komm, wir verschwinden auch, da Probus jetzt weg ist, halten die uns sonst für Einbrecher." Und ich klopfte ihm auf die Schulter und lachte.
-
Nachdem ich aus der Regia gelaufen war überlegte ich kurz. Mittlerweile konnte ich die Reaktion von Lando nachvollziehen. Einfach in sein Officium gerannt kommen und ihn vor unvollendete Tatsachen zu stellen, zumal dies nicht irgendwas war, hier ging es immerhin darum, in eine andere Provinz zu reisen und bei ganz viel Pech, würden die beiden unterwegs überfallen werden und im schlimmsten Fall nicht wieder nach Hause kommen. Dann wäre das Geschrei groß.
Nur hatte Maecenas vor Tatendrang und mit Aussicht auf eine zusätzliche gute Bezahlung das wichtigste vorher vergessen.
Er rannte auch sogleich die Stufen zur Regia wieder hoch, um diese missliche Situation, die sich daraus ergeben hat, wieder gerade zu biegen.
Vor dem Officium von Lando schnaufte er nochmal tief durch und klopfte anschließend an, um das Officium sogleich zu betreten.Mit etwas schleichendem Schritt und gesenktem Blick näherte ich mich dem Schreibtisch meines Vorgesetzten und stammelte.
"Es.... es tuuut mir leid Duccius Lando. Natürlich hätte ich dich, bevor ich mich nach dem Auftrag erkundigte, deine Erlaubnis einholen müssen." Ich lief weiter, bis ich endlich an dem Schreibtisch angekommen war. "Ich habe nicht nachgedacht, hatte nur das Geld im Kopf, welches ich als Belohnung für die erfolgreiche Ausführung des Auftrages bekommen hätte." Ich holte nochmals tief Luft und nun kam der Satz, welchen ich eigentlich nicht auszusprechen vermochte. "Wenn du wünschst, gehe ich sofort zum Tribunus und sage ihm ab." So richtig konnte ich Lando noch nicht in die Augen sehen, ich merkte hier einen Fehler begangen zu haben. -
Sicher war das alles gut gemeint von Lando, der damit eventuellem späteren Ärger aus dem Weg gehen wollte. Schließlich war er es, der für Maecenas den Kopf hinhielt. Man stelle sich nur mal vor, es würde etwas unterwegs passieren,
was man natürlich nicht hofft aber dann würde er gegenüber dem Comes in Erklärungsnot geraten.
"Nun, ich habe nachdem ich den Aushang gelesen habe den Tribunus aufgesucht und mir alles erklären lassen.
Ich werde mich darum kümmern Duccius Lando."
Und Maecenas machte sich in Richtung des Tribunus auf, um nach dem Schriftstück zu fragen.
"Vale, bis gleich."