Maecenas klopfte auch nur kurz und betrat das Officium. "Salve Lando, was kann ich für dich tun?"
Und Maecenas bewegte sich zielgerichtet auf den Schreibtisch zu.
Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas
-
-
Nach seinem kurzen Ausflug mit Matrinius hatte Maecenas sich eben erst wieder in einem Officium eingefunden. Er war gerade im Begriff seine vorhin, hastig verstauten Schreiben wieder hervorzuholen, als es an der Tür klopfte. "Herein!"
Als aber niemand das Officium betrat, wusste schon was von Maecenas in diesem Moment erwartet wurde.
Ich begab mich hinter meinem Schreibtisch vor und verließ mein Officium.
Lando hatte wieder Klopfzeichen gesendet dachte sich Maecenas. -
-
Maecenas überlegte kurz. "Stimmt, so sehr viel Freizeit haben wir ja nun wirklich nicht."
Als Maecenas die Aussage von Matrinius bezüglich des Festes vernahm würde er hellhörig. "Weisst du da schon mehr darüber? Wie, wo, wann, was?"
-
Zitat
Original von Lucius Germanicus Matrinius
Da hast du vollkommen recht.
Sagte ich mit einem Blick auf die vielen Leute und Karren die hier ein und aus gingen.
Da kann einem die Wache am Eingangstor richtig leid tun.Was hier alles zu sehen war. Die unterschiedlichsten Menschen trieben sich hier herum, entweder in die Stadt oder heraus.
"Kannst du dir vorstellen, hier im Winter Wache zu schieben." Schon bei dem Gedanken daran, wurde Maecenas eiskalt. -
Das war Maecenas eben so spontan eingefallen. Sicher hat Maecenas auch in Mogontiacum noch nicht alles gesehen aber er wollte mehr über dieses unbekannte Land erfahren.
"Nun Matrinius, Confluentes ist auch eine Stadt. Auch würde ich gerne einmal den Limes inspizieren." -
Durch den Spaziergang durch die Stadt, konnte Maecenas das erste mal so richtig wahrnehmen, wie es hier überhaupt zuging und was hier so los war. Bis jetzt hatte er weder die Zeit, noch die Nerven sich auf solche Dinge zu konzentrieren.
Am Stadttor angekommen, lehnten sich die beiden an die Mauer und beobachteten die Leute die hier ein und ausgingen.
"Ganz schön viel Betrieb hier oder?" -
Das war Maecenas eben spontan eingefallen. Da er von der Umgebung noch relativ wenig gesehen hatte, könnte man dies mal im Auge behalten.
"Wenn du eine andere Idee hast, immer raus damit."
-
Maecenas und Matrinius verließen zusammen das Officium, um ein wenig die Stadt unsicher zu machen. Kurz bevor Maecenas das Officium abschloss, blickte er nochmals zur Sicherheit in das innere des Officium`s, er wollte sicher gehen, ob er es auch relativ ordentlich hinterlassen hatte.
"Auf geht`s." Meinte er zu Matrinius und schon waren sie verschwunden. -
Wie bei Maecenas selbst, war die Wohnung eher zweckmäßig eingerichtet. Denn als Scriba war eben auch das Gehalt nicht übermäßig, dies musste alles bei der Wohnungssuche vorher bedacht werden. "Wenn du lust hast, nur mal so. Wir müssen auch nicht nur in Mogontiacum bleiben. Wenn wir mal einen Tag frei haben, können wir uns auch mal auf den Weg nach Confluentes machen. Hättest du da Lust?"
-
Maecenas machte sich bereit zu gehen und schob nur noch ein paar Schreiben auf dem Schreibtisch zusammen, um die Fülle zu verdecken.
"Wie sieht es aus, von mir aus können wir?"Sim-Off: Ich komme mit!
-
Maecenas schien nach dem zwar nicht sehr abwechslungsreichen aber an der Fülle nicht zu übertreffenden Mahl seinen Hunger verjagt zu haben. "Wie sieht es mit dir aus, ich bin satt." Und noch einmal führte Maecenas den Becher zum Mund, um etwas nachzuspülen.
"Aber nicht schlecht deiner Wohnung." Und Maecenas ließ seinen Blick kreisen.
-
Maecenas zuckte nur nichts wissend mit den Schultern. "Frag mich nicht, ich habe auch keine Ahnung, wie weit sie mit so einer Geschichte kommen wollten. Das "lustige" an der Geschichte ist ja, das die gedacht haben, das bekommt niemand mit. Was natürlich ein Trugschluss war."
-
Da Matrinius nicht nachgeschenkt bekommen wollte, stellte Maecenas die Kanne beiseite.
Bei dem Vorschlag von Matrinius zwecks der Stadt, schaute Maecenas erst noch einmal sicherheitshalber auf seinen Schreibtisch. Der zwar von Schreiben gehäuft war, er aber es angebracht fand etwas frische Luft zu schnappen.
"Gut Matrinius, das ist eine gute Idee, ich brauche sowieso mal frische Luft."Sim-Off: Aber wenn es Ärger gibt, ich war nicht dabei!!!
-
Nachdem Matrinius versicherte, das es nichts mit ihm zu tun habe, verflog die innere Unruhe von Maecenas.
"Da hast du recht, man kann sich garnicht vorstellen, was in den Menschen so vorgeht."Und Maecenas schüttelte nur verständnislos den Kopf
"Tssss....."
-
Maecenas wusste, das er sich immer bei dem Scriba zu melden hatte. Ob bei Lando damals, heute beim Comes oder auch hier. In Zukunft würde er noch mehr darauf achten. Dabei hatte er es nur gut gemeint.
"Gut..., ich merke es mir Magister. Ich gehe dann wieder." Und Maecenas machte auf dem Absatz kehrt."Vale Magister."
Und verließ das Officium.
-
Maecenas schaute zum Fenster und schweifte etwas in der Zukunft. "Wenn das irgendwie zu machen wäre, abgesehen vom finanziellen, Das wäre ein super Ding, hier in Mogontiacum." So recht daran glauben, wollte Maecenas noch nicht. Nur erwähnte er dies nicht vor Matrinius, er wollte ihm nicht die ganze Illusion nehmen.
"Noch einen Schluck Wasser." Wandte sich Maecenas vom Fenster ab und schaute fragend zu Matrinius. -
Nach diesem Motto lebte Maecenas schon immer und endlich konnte er auch Matrinius für etwas begeistern.
Auch für das Problem der Finanzierung hatte sich maecenas schon Gedanken gemacht, es ist ja nicht so, als ob er inzwischen untätig gewesen sei. "Nun, da gilt es mit den Factiones zu verhandeln. Schließlich sind die ja nach neuen Mitgliedern bestrebt." Auch beobachtete Maecenas das kleine Kunststück von Matrinius. "ich befürchte, das wird dafür nicht reichen." Fügte Maecenas laut lachend an.
-
"Danke Matrinius." Und Maecenas nahm einen großen Schluck, um den Klos im Hals herunter zu spülen.
Dann vernahm ich Matrinius` grinsen. Ich schaute kurz an mir herunter und lachte etwas verunsichert. "Was lachst du, hab ich mich gerade vollgemacht?" So recht konnte Maecenas die neu entstandene Situation nicht einordnen.
-
"Deswegen möchte ich erst einmal vorsichtig bei meinem Vorgesetzten anfragen. Wenn er gleich abwimmelt hat es sowieso keinen Sinn. Aber wer nicht versucht der nicht gewinnt." Fügte ich gleich noch etwas leicht grinsend an.