Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas

Nun, das Schreiben schien den Magister nicht gerade in Jubelstürmen ausbrechen zu lassen. Dies war aber auch nicht die Angelegenheit von Maecenas und außerdem wusste er ja nicht einmal, was darin stand.

Dann hatte der Magister auch noch einen gutgemeinte Rat für Maecenas. "Das werde ich das nächste mal tun, nur war mir die Wichtigkeit des Schreibens nicht ganz bewusst. Der Scriba, von dem ich es erhielt, sagte mir, es sei ganz dringend." Fügte Maecenas noch entschuldigend an.

Für Maecenas war diese Angelegenheit keine große Sache mehr. Freilich, als er als erster damals den Boten in Empfang nahm, war ihm auch nicht einerlei. Doch mittlerweile war die sache schon aus dem Kopf von Maecenas wieder raus. "Ich denke auch, das sich das alles irgendwie regelt, ansonsten ist ja noch die Legio hier." Fügte Maecenas noch an und bis ein stück von dem Trockenfleisch ab.
    "Hast du noch einen Schluck Bier für mich? Das wäre nett." Dadurch, das Maecenas eben seinen Becher auf einmal gelehrt hatte, schrie seine Kehle nun nach Flüssigkeit.

"Maecenas überlegte kurz. "Wenn ich die Informationen zusammen habe, vielleicht läßt sich da auch was organisieren. Muss ja nichts zu pompöses sein."

Bei der Frage von Matrinius nach der Arbeit und ob Maecenas sehr darin vertieft sei, schmunzelte Maecenas abermals. "Kennst du Siesta? Ich glaube ihr Germanen kennt das nicht. Das ist eine kleine Ruhepause am Nachmittag." Und Maecenas strich sich mit der Hand über das Gesicht.

"Wir hatten einen Boten mit einem Schreiben nach Augusta Raurica gesandt. Dort angekommen, traf er jedoch niemanden an. Die gesamte Curia hatte sich verbarrikadiert. Schlussendlich hat ihn der Mob aus der Stadt gejagt und man trachtete nach seinem Leben. Es war also richtig was los." Gab Maecenas einen groben Überblick und schmunzelte leicht.

Nachdem Maecenas die Aufforderung vernahm, einzutreten, geschah dies umgehen.
    Maecenas bewegte sich eiligen Schrittes auf den Schreibtisch zu und hielt das Schreiben in der Hand. "Salve Magister, mein Name ist Purgitius Maecenas, ich bin Scriba der Regio." Und Maecenas stellte sich erst einmal vor und hielt zur Begrüßung die Hand hin.
    "Ich habe hier ein Schreiben des Duumvir für dich." Und Maecenas reichte mit der anderen Hand das Schreiben über den Schreibtisch.

Ad
    Lucius Hadrianus Iustus
    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.

Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum

Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.

Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.

Vale Numerius Hadrianus Capitolinus

"Ich bekam es von dem Scriba der Curia und er bat mich es vorbei zu bringen. Es scheint dringend zu sein."

Matrinius schien dieses Thema irgendwie unter den Tisch kehren zu wollen. Auf jeden Fall ließ er sich zu keiner weiteren Stellungnahme herauslocken.
    "In der Regio, hmmm..., eigentlich nicht viel. Wir haben im Moment etwas Ärger mit der Curia in Augusta Raurica aber ansonsten gibt es nichts, was erwähnenswert sei."
    Es war eigentlich immer dasselbe und wenn nicht mal so etwas wie in Augusta Raurica passierte, war die Arbeit von Maecenas recht eintönig.

Auch das Schreiben für Lando, sollte nun seinem Empfänger erreichen. Nach der jedesmal wiederkehrenden Prozedur des klopfens und hereingebeten werdens, betrat Maecenas das Officium von Lando.
    "Salve Lando, ich soll dir dieses Schreiben geben, der Scriba der Curia von Mogontiacum hat es bei mir für dich abgegeben." Und Maecenas reichte das schreiben über den Schreibtisch.

Ad
    Tiberius Duccius Lando
    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.

Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum

Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.

Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.

Vale Numerius Hadrianus Capitolinus

"Scheint eilig zu sein." Meinte Maecenas und wartete auf eine Gemütsregung bei Lando.

Nachdem Maecenas die Schreiben von Matrinius in Empfang genommen hatte, machte er sich auch gleich auf den Weg, diese an die richtigen Adressaten zu bringen.
    Vor dem Officium des Magisters atmete Maecenas nochmals tief durch, ehe er sich durch ein Klopfzeichen bemerkbar machte.
    >Klopf, klopf<

So richtig Hunger verspürte Maecenas nicht mehr. Dies war sicherlich der Tatsache mit dem leeren Bierkrug zu entnehmen. Anstandshalber ließ sich Maecenas aber nicht lumpen und begann zu essen.
    "Nun aber ich denke in der Casa Germanica, wäre es weitaus preiswerter als hier." Bohrte Maecenas nach.

Maecenas nahm die schriftstücke von Matrinius entgegen, überflog sie kurz und wollte schon zwecks des einen Schreiben`s Matrinius korrigieren. Doch Matrinius schien sie bewusst beide bei Maecenas abgeben zu wollen.
    "Na klar Matrinius, das ist kein Problem für mich."
    Maecenas legte die überbrachten Schriftstücke beiseite und grinste Matrinius an. "Was ist los, du siehst irgendwie fertig aus. Du darfst nicht so hetzen." Stellte Maecenas mit amüsiertem Gesichtsausdruck fest.

Nun, Matrinius schien es gewohnt zu sein, einen Krug Bier mit einmal hinter zu schütten, jedoch fiel die maecenas merklich schwerer, da er eben doch noch nicht allzuoft den Kontakt zu dem besagten Getränk gesucht hatte.
    In Matrinius` Küche, sah es wie in einer typischen Jungesellen Wohnung aus, was Maecenas nun doch ein leichtes schmunzeln abrang.
    "Na klar, wir nehmen das was da ist."
    Antwortete Maecenas eher wortkarg, da er noch mit dem Bier kämpfte, was sich gerade noch im Krug befand und jetzt im inneren seines Körpers für Schwingungen sorgte.
    "Wieso wohnst du eigentlich nicht in der Casa Germanica?" Ließ sich Maecenas nun doch mal zu einer Frage hinreisen.

Als Matrinius die zwei Krüge an das Tageslicht brachte, zeigte sich in Maecenas Gesicht ein breites Grinsen.
    "Das ist doch wenigstens ein Wort." Maecenas nahm den Krug an sich und schnupperte daran, nicht das er misstrauisch gegenüber Matrinius sei aber diesen Duft wollte er wieder aufnehmen. Ist zwar ne komische Angewohnheit aber Maecenas war eben ein Römer. Bis auf eine Begegnung hatte er vorher noch nie die Gelegenheit Bier zu trinken.
    "Ja, auf was stoßen wir an? Ich würde sagen auf uns und die Götter!"