Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas

Nachdem Matrinius das Feuer entzündet hatte, suchte er wie wild in seiner Küche nach essbarem.
    "Hmmm, was hast du denn da?"
    Maecenas Augenbraue schoss förmlich in die Höhe, als er Matrinius dabei beobachtet, wie der in seinen Schränken wühlte.
    "Hast du Bier da? Auch wenn du mich jetzt vielleicht komisch anschaust aber als ich hier in Mogontiacum ankam, trank ich zum ersten mal in der Taberna Bier. Das war vorzüglich."
    Eigentlich ist es ja Römischen Bürgern vorbehalten verdünnten Wein zu trinken aber das Bier von damals ist ihm immer noch im Gedachtnis.

Jetzt war Maecenas natürlich gespannt, was Matrinius in seinem Zuhaus zu bieten hatte. Es war sicherlich auch kein Problem noch kurzfristig etwas zu besorgen. Außerdem hatte Maecenas noch für alle Eventualitäten vorgesorgt und seine Küche war diesbezüglich reich ausgetattet.
    "Gut..., dann gehen wir zu dir."

Da die Wohnungen von Matrinius und Maecenas nicht sehr weit auseinander lagen, war das eigentlich keine weitgreifende Entscheidung.
    "Hmmm..., sag was, ich überlasse dir die Entscheidung aber wir müssen noch ein paar Zutaten bei mir holen oder bist du auch voll ausgerüstet?"
    Und Maecenas schmunzelte leicht

Wahrlich schien den beiden heute das Glück nicht zur seite zu stehen. Maecenas wollte sich auch nicht auf eine Rangelei einlassen. Wer weiss, unter der Menschenmasse waren sicher auch Germanen, die nicht so friedfertig zu sein schienen wie Matrinius.
    "Hmmm, hast du ne andere Idee?"

Der Gesichtsausdruck von Maecenas verriet Ratlosigkeit. "Vielleicht..., vielleicht können wir auch etwas noch nicht zubereitetes an einem anderen Stand ergattern und machen das bei uns zuhause. Ein paar Zutaten habe ich noch da." Na gut. Die Idee klang ja anfangs nicht übel, nur ob Matrinius ganauso dachte, das musste sich erst noch herausstellen.

Matrinius schien auch einen Bärenhunger zu haben. Maecenas erging es nicht anders. Wenn es nach ihm gegeangen wäre, hätte er schon am ersten Stand zugeschlagen.
    "Schau mal da drüben, da wo die menschenmenge steht. Komm, lass uns dort mal durchkämpfen. Vielleicht stehen dort so viele Leute, weil er vielleicht preiswerter ist."
    Bei dieser Aussage von Maecenas war auch mehr der Vater der Wunsch des Gedankens. Aber vielleicht haben die beiden ja Glück.

Matrinius sprach das Gedränge an, als die beiden sich nach einem anderen Stand umsahen.
    "Tja Matrinius, wenn wir eines Tages mal mal in besser bezahlten Positionen sind, dann können wir uns Sklaven oder Hausangestellte leisten. Dann hast du kein Problem mehr mit Menschenmengen, die machen dir dann Platz. So widerrum ist man etwas freier und anonymer, zum leidwesen des gedrängels."
    Und Maecenas rempelte wieder ein, zwei Personen unabsichtlich an.

Sim-Off:

Ich konnte an dem ersten Stand einfach nicht widerstehen. :D

Wenn es bei Maecenas um das Essen ging, kannte er keine Grenzen. Obwohl man das ihm überhaupt nicht ansah.
    "Hmm..., vielleicht hast du recht. Wir können auch weiterschauen?"

Maecenas hätte an diesem Stand gerne zugegriffen aber vielleicht war das zögern von Matrinius gar nicht so schlecht.

Matrinius schien auch hungrig zu sein und ein Vermögen wollte er dafür auch nicht hinlegen.
    Maecenas schaute sich erst einmal kurz um, er vergewisserte sich nur, wo er sich genau befinde.
    "Nur keine Hektik, Matrinius. So eine Auswahl sollte mit bedacht gewählt sein. Lass uns mal da zu dem Stand gehen. Das sieht aus, als wenn er irgendwelche Fleischspieße verkauft. Lass uns das mal genauer ansehen."

Meinte Maecenas und zeigte auf einen kleinen Stand inmitten von zwei Ständen mit Töpferware.

Die beiden zwängten sich unter lautem Gelächter durch die Einganstür der Thermae, wo Maecenas noch von einem Fremden angerempelt wurde. Was aber seiner laune in jenem Moment keinen Abruch tat.
    "Was hälst du davon, wenn wir mal zum Forum schauen? Dort kann man auch etwas Essbares auftreiben. Jetzt nach dem Besuch der Thermae bin ich doch etwas hungrig."

Maecenas merkte, wie sein Magen nach etwas Essbarem verlangte.

Maecenas probierte sen nun auch zur Verfügung stehenden rechten Schuh und war gleich etwas erleichtert.

"Nun Matrinius, ein wenig mehr als im linken rutsche ich doch hin und her."

Bei der Aussage musste sich Maecenas aber arg das Lachen verkneifen.

Jetzt, wo beide Füsse wieder verpackt waren, begann die Prozedur mit der Toga. Falls es jedoch beim Anlegen Probleme geben sollte, Maecenas war ja nicht allein hier.

Maecenas robbte auf dem Boden herum, zum Glück war ausser Maecenas und Matrinius niemand weiter in der Umkleide, schon des Geredes wegen.

Als Matrinius aus dem Nachbarraum kam und schulterzuckend keine positive Nachricht zu vermelden hatte, wandte sich das Blatt doch noch zum Guten.

Als Matrinius den Fopas bemerkte, musste auch Maecenas lachen.

"Ich hoffe, du hast ihn nicht zu sehr ausgedeht?"
    Maecenas war nur froh, das der Schuh nicht ganz abhanden gekommen war, lauf mal mit nur einem Schuh bei den Temperaturen durch Mogontiacum, dachte sich nur Maecenas.

Sim-Off:

perfekt :D

Achja, das hatte Maecenas ganz vergessen. Matrinius hatte außer einen Bekannten zu besuchen noch keinerlei Aktivitäten in Mogontiacum getätigt.

Maecenas schmunzelte etwas während er sich seine Tunika überstreifte.
    "Ach das war mir schon wieder entfallen Matrinius, wobei du allerdings recht hast, was die Sache mit dem Casellum betrifft."

Als Maecenas seinen Fuss in den linken Schuh steckte, bemerkte er, dass der rechte nicht aufzufinden war.

"Verdammt, du Matrinius, kannst du mal bitte mit nach meinem Schuh sehen. Es muss ein rechter sein."

Maecenas kroch halb auf dem Boden der Umkleide von der termae herum und versuchte seinen ihm Fehlenden Schuh ausfindig zu machen.

Sim-Off:

OK?

Maecenas ließ sich beim ankleiden recht viel Zeit, denn heute drängte ihn nichts.
    "Hast du dich hier in der Stadt schon etwas mehr als ich umsehen können Matrinius. Was ist noch sehenswert?"

Bis auf die Thermae und die Taberna, konnte Maecenas nocht nicht viel in Erfahrung bringen. Vielleicht hatte ja Matrinius noch Ideen.

Maecenas stieg mit einem etwas gequälten Gesichtsausdruck aus dem Wasser und suchte gemeinsam mit Matrinius die Umkleideräume auf.
    "Ich hoffe, unsere Kleidung ist immer noch da, wo wir sie hingelegt hatten."

Meinte Maecenas mit einem süffisanten Lächeln. Nicht selten kam es vor, das alles Hab und Gut nach dem Badegang sich in Luft aufgelöst hatte.

Zwischen den Fußzehen von Maecenas, fühlte es sich mittlerweile an, als ob sich langsam Schwimmhäute bilden würden.
    "Was meinst du Matrinius, ich bin schon fast durchgeweicht. Lass uns das Bad so allmählig beenden. Wir können ja noch etwas essen gehen?"

Sim-Off:

Was? :D ist OK

Der Sklave hatte seine Arbeit recht gut erledigt und hatte das Frigidarium mittlerweile wieder verlassen. Maecenas schaute zu Matrinius, der nun auch fast abgetaucht war.
    Also legte Maecenas seinen Kopf zurück und schloss seine Augen.
    Es war einfach ein gutes Gefühl, einmal garnichts zu tun. Einfach nur herumzuliegen und den Gedanken freien Lauf zu lassen.

Matrinius wirkte auf Maecenas etwas nachdenklich bei der Angelegenheit bezüglich dem zukünftigen Kaiser.

"Ich denke mal, das formiert sich alles mit der Zeit, lass ihn erst einmal in Rom sein."

Tat Maecenas dieses Thema ab. Er ist eh ein zu kleines Licht, das er darauf oder anderswie Einfluss darauf hätte.

Matrinius ließ Maecenas bezüglich des neuen Kaisers erst einmal ausprechen. Als Maecenas mit seinen Ausführungen durch war, stand Matrinius auf und verließ das Frigidarium um kurz darauf mit einer Schriftrolle wieder aufzutauchen.
    Maecenas lass das Schreiben durch und meinte,

"Hmmm, recht interessant. Sowas ähnliches habe ich auch schon gelesen aber soweit ich weiß, wird Valerianus neuer Kaiser. Wie lang das mit ihm gut geht, das mögen die Götter entscheiden."

Maecenas wusste, das es um die Gesundheit von Valerianus nicht zum besten bestellt war.