Schneller als ich dachte, wurde ich aus meinen Feststellungen gerissen. Ohne zu zögern erhob ich mich, blickte in die Runde und begann über meine Person zu referieren.
>Salvete noch einmal.< Schließlich hatte ich die Anwesenden ja bei meinem eintreten in den Raum schon begrüßt, der Höflichkeit wegen, tat ich dies nochmal.
>Die meisten von euch kennen mich ja bereits. Mein Name ist Lucius Purgitius Maecenas. Derzeitiger Magister Scriniorum in Mogontiacum. ich komme ursprünglich aus Arretum, das liegt im Norden Italias wo ich auch bis zu meinem Entschluss und dem Anschließenden Aufbruch nach Germanien gewirkt habe.< Meine ganze Lebensgeschichte hier zu offenbaren war vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt, zum anderen wird das die wenigsten hier interessieren.
>In Germania angekommen arbeitete ich als erstes unter Duccius Lando in der Verwaltung als Scriba.< Ich wandte mich kurz in die Richtung wo LOando sich einen Platz gesucht hatte. >Desweiteren war ich für kurze Zeit Aquarius und jetzt schließlich Magister Scriniorum unter dem Comes Caecilius Metellus.<
Nun kam der Endspurt....
>Ich hoffe durch eine Aufnahme in den Ordo, das ich mich noch mehr um die Belange der Stadt kümmern kann und dabei natürlich....< Dieser Augenaufschlag der nun folgte war unwiderstehlich. >Ein gewichtiges Wort mit einbringen kann.<
Ich hielt kurz inne. >Danke für eure Aufmerksamkeit.< Und nahm anschließend wieder Platz