Original von Numerius Duccius Marsus
Natürlich grinste Witjon breit, als Maecenas so empört reagierte. "Ja wirklich, die Acta hat über deine Arbeit geschrieben. Das war...öhm...in der letzten Ausgabe. In der Rubrik Meldungen, direkt unter den Beförderungen. Über Germania sind ohnehin einige interessante Artikel drin gewesen." Er runzelte leicht die Stirn, denn was über ihn und auch über die Freya Mercurioque geschrieben worden war, erfreute ihn nicht sonderlich.
"Allerdings ließe sich da etwas einrichten. Dann machen wir beiden die Tavernen der Stadt unsicher." Breit grinsend hob er die Hände und vollführte mit ihnen einen Halbkreis in der Luft, um die Schlagzeile einer Zeitung zu symbolisieren. "Ich sehe den Artikel schon vor mir: Magister Scriniorum und Duumvir stürzen das Mogontiacer Nachtleben ins Chaos! Etliche Schenken am Boden zerstört, Stadtkasse pleite!"
"Was mit mir ist? Nuja, es macht sich ganz gut als Duumvir." Witjon musste selbst über diese wunderbar allgemein gehaltene Aussage schmunzeln und erläuterte diese dann näher: "Um etwas ins Detail zu gehen: Ich habe meinen Spaß. Wie du weißt bin ich bereits einmal wiedergewählt worden, was mich in meinem Tatendrang nur bekräftigt. Es ist natürlich eine Menge Arbeit, täglich kommen Beschwerden über den Zustand der Straßen oder Anklagen gegen Nachbarn wegen Versetzung von Grenzsteinen und solcher Klamotten rein, die allesamt bearbeitet werden wollen. Und dann ist da immer noch die Acta, die ein kritisches Auge auf meine Arbeit wirft und der Ordo Decurionum, den es zu leiten gilt." Da fiel ihm etwas auf, was Maecenas vermutlich selbst noch nicht gemerkt hatte. "Wo ich gerade davon spreche, was hälst du eigentlich davon, dem Ordo beizutreten? Immerhin bist du jetzt Magister Scriniorum, ein nicht zu unterschätzendes Amt, und hast ein gutes Recht darauf dich in die Belange der Civitas einzumischen." Fragend und mit einem aufmunternden Grinsen blickte Witjon seinen Freund an. Merkwürdig, dass er nicht selbst bereits auf diese Idee gekommen war.