Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas


    >Schnell....?< Fragte ich erstaunt. >Nun, schnell war dies ganz gewiss nicht. Ich habe schon ein paar Jahre als Scriba der Regio auf dem Buckel.< Meinte ich mit einem breiten Grinsen. >Der Comes war mit meiner bis dato geleisteten Arbeit zufrieden, deswegen bekam ich die Stelle.<
    Als ich auf die Arbeiten angesprochen wurde, musste ich an die doch eher gewöhnungsbedürftige Wetterlage und die zu betreuende Aufgabe zurückdenken. >Ich muss dazu sagen, das die Anstellung als Aquarius nur ein kurzes Intermezzo von mir war. Nicht das mir diese Aufgabe keinen Spaß gemacht hat, nein aber in der Verwaltung wurde kurzerhand eine andere Stelle frei, diese wollte der Comes von mir besetzt sehen.< Immernoch schwirrten mir die Gedanken an meine fast abgefrohrenen Füße im Kopf herum. >Ich hatte einen großen Wasserschaden an einer der Hauptwasserleitungen in Argentoratum zu betreuen und dafür zu sorgen, das dieser repariert wird und eine ordnungsgemäße Wasserzufuhr für Argentoratum gewährleistet ist.< Nun blickte ich etwas streng in Richtung Titus Pullo. >Und es war Winter. Da kannst du dir sicher vorstellen, das wir nicht nur mit der defekten Wasserleitung, sondern auch mit den widrigen Wetter zu kämpfen hatten.< Ich hatte mich schon an die klimatischen Verhältnisse in Germania gewöhnt. Wenn auch nicht von heute auf morgen aber jetzt war Frühling und ob Titus Pullo das sonnenverwöhnte Hispania schon hat abschütteln können, war er gerüstet für einen germanischen Winter?

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Seltsam. Aber es gibt schon einige, die dem hiesigen Winter nicht gewachsen sind... vielleicht gehört Andronicus ja zu eben diesen. Naja, wünschen wir ihm gute Besserung. Umgeräumt? Ja, kann man so sagen...", Lando ließ das kühle Nass die Kehle herunterlaufen, und runzelte dann die Stirn, als er von der Gerichtsverhandlung erfuhr, "Da weiß ich nichts von... also, Decimus Barrus, klar, verschwunden. Aber dass es dazu einen Prozess gab entzieht sich meiner Kenntnis, willst du mir davon erzählen?"


    Als Lando über den Scriba sinnierte, zuckte ich nur mit den Schultern. >Hmmm, ich verstehe das auch nicht.< Mehr wollte ich über dieses Thema nicht verlieren. Musste es halt erst einmal ohne den Scriba gehen. Da gönnte ich mir doch lieber einen schluck aus dem Becher.


    Als Lando auf den verschollenen Stationarius zu sprechen kam, und ich damit das Interesse von Lando geweckt hatte, schmunzelte ich. >Da bin ich ja besser informiert als die Leute beim Cursus.< Ich verdrehte die Augen, denn ganz erst gemeint war diese Aussage nicht. >Ich weiß das auch nur vom hörensagen. Die wachen haben durch eine Aussage eines Zeugen einen Aufgegriffen, der sowohl mit dem verschwinden des Stationarius sowie mit mehrerer kleinerer Delikte in Zusammenhang gebracht wurde. Er soll den Stationarius aufgelauert haben, ihn erschlagen und anschließend ausgeraubt haben.< Ich blickte kurz zur Decke des Officium´s, sammelte meine Gedanken und fuhr fort. >Ich glaube die haben auch was mit Waffenschmuggel bei ihm gefunden aber genau weiß ich das auch nicht.< Mich wunderte nur, das Lando davon noch nichts wusset. Waren es doch die Leute vom Cursus Publicus, die als erstes an solch Informationen kamen.

    Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    "Na, ich war schon lange nicht mehr hier, da musste ich dich doch einmal wieder besuchen kommen!"
    Witjon grinste weiterhin breit und pflanzte sich einfach schonmal in den Besucherstuhl. Maecenas' Schielen zum Getränketischchen bemerkte er und säuselte: "Du hast nicht zufällig Bier da? Ansonsten nehme ich natürlich auch etwas verdünnten Wein."
    Er wechselte seine Sitzposition von "gemütlich hingefläzt" zu "ordentlich aufrecht" und meinte dann: "Ich muss dir übrigens gratulieren zu deiner neuen Anstellung, du frisch gebackener Magister Scriniorum." Er grinste weiterhin und reichte Maecenas gleichzeitig die Hand. Ja, lange war er schon nicht mehr hier gewesen. "Was hast du so getrieben in letzter Zeit?"


    Ich schmunzelte. >Das stimmt Marsus, wir haben uns lange nicht gesehen.< Und überhaupt lag so eine Stimmung in der Luft, wie al wenn wir uns schon ewig kannten, vielleicht als Kinder zusammen aufgewachsen waren. Was natürlich nicht der Fall war. Ich brauchte Marsus nur anschauen und wusste, was er meinte. >Puhhhh...., Bier...., jetzt hast du mich erwischt. Witzelte ich und durchstöberte das Getränkeangebot auf dem Tisch. >Das tut mir leid aber ich merke es mir für das nächste mal.< Das darf ich aber auf keinen Fall vergessen, dachte ich mir und füllte zwei Becher halbvoll Wein und halbvoll Wasser. >Bitteschön...., zum Wohle.< Meinte ich zu Marsus, reichte ihm einen Becher und hielt meinen Becher zum anstossen hin.


    Dann nahm ich auch Platz und Marsus gratulierte mir zu meiner neuen Stelle. >Danke dir....< Merkte ich mit einem schmunzeln an und Marsus schüttelte mir zur Anerkennung die Hand.>Nun..., ich war doch etwas überrascht, als ich erfuhr, das Lando die Verwaltung verlassen hatte und in den Cursus Publicus gewechselt war. Demnach kam es dann auch überraschend für mich, das der Comes mich zum Nachfolger von Lando gemacht hat.< Ich schlug die Beine übereinander und lehnte mich zurück.


    >Was habe ich getrieben....., hmmmm.< Ich sinnierte kurz und suchte einen Einstieg in meine Ausführungen. >Bevor ich Magister wurde, war ich ja noch kurze Zeit Aquarius, ich kann dir sagen. Um diese Jahreszeit nicht gerade die angenehmste Anstellung.< Und ich erinnerte mich an die kurze aber intensive Zeit bei der defekten Wasserleitung in dem von uns errichteten Zelt in Argentoratum zurück.

    Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Dankend nahm ich den Becher verdünnten Wein entgegen. Dann sah ich zu Pullo der immer noch recht nervös wirkte und meinte zu ihm.


    Erzähl du. Vielleicht beruhigst du dich ja ein klein wenig wenn du abgelenkt wirst.


    Und lächelte dabei zuversichtlich.



    Ich nahm auch erst einmal Platz, trank einen kleinen Schluck aus dem Becher und wartete interessiert auf die Ausführungen von Titus Pullo. Nach der Frage zu dem Wein, blickte ich kurz auf den Becher. >Dieser Wein ist von den Hängen der Mosella.< Wieder blickte ich auf den Wein in dem Becher. Natürlich ist dieser nicht vergleichbar mit den Weinen aus Kampanien aber ich finde diesen als einen der besten hier in Germanien.< Ich nahm noch einen Schluck und vernahm das Wort Auqarius, was mir ja nicht unbekannt war. >Aquarius...., aha....., das ist ja interessant.< Ich nahm noch einen Schluck aus dem Becher und fuhr fort. >Du musst wissen, bevor ich Magister Scriniorum wurde, war ich für kurze Zeit auch Aquarius.< Vielleicht interessierte Titus Pullo diese Tatsache, vielleicht aber auch nicht.

    Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Gallicus überlegte eine Weile und nickte dem Purgitier dann kurz zu. "Zeit habe ich wahrlich genug, also werde ich dem Comes selbst den Berichvorbeibringen.", erklärte der Vipsanier schließlich. "Kann ich gleich zum Comes, oder muss ich noch ein wenig warten?"


    Maecenas nickte, als dieser die Entscheidung des Praefectus vernahm. >Wie du möchtest aber es kann noch ein wenig dauern, der Comes ist gerade in einem wichtigen Gespräch.< Ich legte eine handvoll Papyri auf den Schreibtisch und schurte anschließend erneut in der Truhe, wo ich die gesuchten Unterlagen vermutete. >Du kannst es dir aber solange hier gemütlich machen.< Meinte ich und deutete auf einen der Stühle, die um einen Tisch standen.
    Auf dem Tisch waren allerlei Dinge aufgereiht. Unter anderem eine Kanne Wein und eine Kanne mit Wasser. Davor standen eine handvoll Becher sowie eine Obstschale mit Birnen und Äpfeln.
    Mit einem >Bediene dich ruhig.< Ließ ich den Vipsanier wissen, das er sich ganz wie in seinem Officium fühlen sollte.

    Zitat

    Original von Titus Pullo
    Titus überlegte nicht lange.


    Ja ein Glas Wein wäre nett.

    So ließ es sich warten, dachte sich Titus. Ob der Wein hier so gut war wie Hispania?? Er hatte bisher nicht viel positives über den germanischen Wein gehört.



    >Sehr wohl die Herren.< Meinte ich mit einem Grinsen und ging zu dem Beistelltisch, worauf allerlei Dinge des täglichen Bedarfs deponiert waren.
    Zwei Becher füllte ich erst mit Wein und Wasser, bei dem dritten ließ ich das Wasser weg.
    >So..., wohl bekommens.< Meinte ich, während ich den beiden ihre Becher reichte.


    >Wenn ich fragen darf...? Um was geht es denn?< Vielleicht konnte ich auch schon ein wenig weiterhelfen, während der Comes noch beschäftigt war.

    Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Gallicus trat ein und grüßte den Magister höflich: "Salve, Purgitius! Ich hätte da einen Bericht für den Comes." Der Vipsanier zeigte seinem Gegenüber die versiegelte Schriftrolle. "Was meinst du?", fragte er, sein letzter Bericht war schließlich schon ein Weilchen her. "Soll ich dem Comes den Bericht persönlich überreichen, oder reicht es wenn ich ihn bei dir deponiere, und du hn dann weiterleitest?"


    >Salve Praefectus...< Returnierte ich die Begrüßung und blickte auf den bericht, der für den Comes gedacht war. >Hmmm...., der Comes ist gerade im Gespräch. Wenn du etwas Zeit mitgebracht hast, kannst du ihn gerne selber übergeben. Bist du jedoch in Eile, kann ich das auch für dich tun.?!< Schließlich wusste ich nicht, wie lang der Comes noch beschäftigt war und wie es um die Zeit des Praefectus bestellt war. Fragend schaute ich nun zu dem Vipsanier, für welche Variante er sich wohl entscheiden würde.

    Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Mit einer versiegelten Schriftrolle, die einen Bericht für den Comes enthielt unter dem Arm erreichte Gallicus das Officium des Magister Scriniorum der Regio, der mittlerweile nicht mehr Duccius Lando, sondern Purgitius Maecenas war. Der Vipsanier klopfte dreimal kräftig an und wartete darauf, dass man ihn herein ließ...


    Die Unordnung hielt sich mittlerweile in Grenzen, hatte ich doch mal ein wenig Zeit erübrigen können und hier etwas Ordnung geschaffen, als es an meinem Officium klopfte.
    Mit einem kräftigen >Herein...< ließ ich den vor der Tür stehenden wissen, das eingetreten werden durfte.

    Zitat

    Original von Titus Pullo
    Langsam wurde Titus unruhig. Der Comes schien wirklich viel zu tun zu haben.


    Verzeiht Magister, aber wird es noch lange dauern?? Oder ist der Comes vielleicht so bescheftigt, dass
    ich besser morgen nocheinmal wieder komme. Ich will dich nicht unnötig von deiner Arbeit abhalten.


    Fragend blickte er den Magister Officiorum an, der sich langsam zu langweilen schien. Auch er hatte sicher etwas besseres zu tun, als hier rum zu sitzen und Däumchen zu drehen.


    Vom Officium des Comes war ich sogleich wieder in mein Officium gewechselt, wo Iustus und Titus Pullo auf mich, beziehungsweise auf einen Termin beim Comes warteten.
    >Einen kleinen Moment noch, der Comes ist gerade im Gespräch. Aber wenn ich euch derweil etwas an Erfrischung anbieten kann?< Sicher würde der Comes dann sogleich Zeit für die beiden haben.

    Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Tadaaa! Witjon schlüpfte breit grinsend durch die Tür und begrüßte fröhlich seinen Lieblingspurgitier.
    "Salve Maecenas, alter Freund! Ich dachte ich überfalle dich mal und stehle dir deine wertvolle Zeit!"
    War wohl nix mit Verschnaufpause. Jetzt stand wieder eine Nervensäge im Raum! :D


    Es schien doch eine angenehme Verschnaufpause zu werden. Denn wen erblickte ich, wie er mein Officium betrat, ....Marsus. An seinem Grinsen sah ich schon, das dies heute ein angenehmer entspanter Nachmittag werden würde.
    >Salve Marsus..., das ist ja eine Überraschung.< Und auch ich musste grinsen, erhob mich, um meinen alten Freund zu begrüßen. Als Marsus meine wertvolle Zeit ansprach, winkte ich nur ab. >Zur Zeit geht es hier zu wie im Taubenschlag. Aber nimm doch bitte Platz.< Ich deutete auf den Stuhl vor dem Schreibtisch und schielte schonmal vorsichtig zu dem kleinen Serviertisch.

    -Bekanntmachung-


    Ergebnisse der Wahlen in Mogontiacum


    Der Comes der Regio Germania Superior gibt hiermit die offiziellen Endergebnisse der Wahlen zur Stadtverwaltung der Civitas Mogontiacum bekannt.


    Wahlen der Magistrati
    Gültige Stimmen: 3709
    Ungültige Stimmen: 188



    Wahlen der Duumvirn
    Gültige Stimmen: 3698
    Ungültige Stimmen: 199





    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Der neue Scriba? Du meinst... eh... Andronicus... Tiberius Andronicus?", entsann sich Lando des Scribas, der in seinen ersten Tagen recht tüchtig bei der Sache gewesen war, "Naja... kann ja nicht jeder so tüchtige Zuarbeiter haben, wie ich. Skoal.", prostete er seinem ehemaligen Scriba, dem er gerade eins der seltenen Komplimente aus seinem Mund gemacht hatte, zu und ließ dann das kühle Nass seine Kehle herunterlaufen.


    "Eh.. achso, ja... der Cursus Publicus. Ehrlich gesagt, bin ich überrascht wie einfach der Umstieg war. Der Cursus ist hierzulange sehr einfach strukturiert, und ich kam nicht umhin ihn ein wenig komplizierter zu machen, du weißt ja... das germanische Verständnis von funktionierender Ordnung.", er schmunzelte Maecenas breit zu, der wohl am besten wusste, wie Landos Art zu Arbeiten zu beschreiben wäre, "Aber es macht Spaß. Ich habe weitaus weniger zu tun als vorher, habe dementsprechend mehr Zeit für die Freya, und gleichzeitig ist es eine Stelle die schon fordert. Briefe, Abrechnungen, Statistiken, die Korrespondenz mit Rom... ich will nicht sagen, dass meine vorherige Stelle mir weniger Spaß gemacht hat. Aber ich bin doch zufrieden mit meinem Wechsel."


    >Genau....., Tiberius Andronicus.< Ich schüttelte mit dem Kopf. >Ich kann eigentlich auch nichts negatives über ihn berichten. Ihn scheint es ganz schön erwischt zu haben und bei mir türmt sich der Schriftkram.< Merkte ich an und wischte durch den Aktenhaufen, der sich auf dem Schreibtisch zu vermehren schien.
    Lando schmiss heute nur so um sich mit Komplimenten. Doch wenn ich es mir recht überlege kam meine Beförderung zum Magister auch nicht von ungefähr. Der Comes hatte sicher bei Lando seine Erkundigungen eingeholt. Ich grinste zurück und erhob ebenfalls meinen Becher. >Zum Wohl....< Schließlich kam es nicht jeden tag vor, das man mit seinem Ex Vorgesetzten in gemütlicher Runde saß.


    Als Lando auf seine neue Tätigkeit zu sprechen kam, musste ich abermals schmunzeln. Treffender hätte ich Lando´s Arbeitsweise auch nicht umschreiben können. >Du hast doch sicher schon Umgeräumt und ein wenig Struktur nach deinem Ermessen in den Laden gebracht?!< witzelte ich nicht ganz ernst gemeint. Sicher hat Lando die Tabellarii am ersten Tag erst einmal in Wallung gebracht. Wobei dies nicht mal ein schlechter Schritt sein musste. So wusste die gleich, wie sie dran waren.


    >Ach übrigens....< Schreckte ich kurz hoch, als mir die Sache mit der Gerichtsverhandlung wieder in den Sinn kam. >Vielleicht hast du schon davon gehört, vielleicht ist es auch eine Neuigkeit für dich. Vor längerer Zeit ist ein Tabellarius spurlos verschwunden. Den Täter haben sie erst kürzlich verurteilt.<
    Nur wollte mir partout der Name nicht einfallen. Ich nahm einen kurzen Schluck aus meinem Becher und sinnierte über den Namen des Tabellarius.

    Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Salve Maecenas. Oh. Ja das wäre mir sehr recht.
    Darf ich vorstellen, das ist Titus Pullo. Vielleicht ein neuer Mitarbeiten von dir. Er möchte sich um das Amt des Aquarius glaube ich war es bewerben.


    Und deutete dabei auf Pullo.


    Ich hatte noch gar nicht so recht mitbekommen, das Iustus mit einer Begleitperson in dem Officium war. Zu sehr war ich mit den heraussuchen der Unterlagen beschäftigt. >Das ist kein Problem, wenn ihr mir bitte folgen würdet.< Und ich klemmte mir die Unterlagen unter den Arm und war im Begriff das Officium wieder zu verlassen.


    Zitat

    Original von Titus Pullo
    Titus, der leicht hinter dem Magister stand, trat einen kleinen Schritt vor. Er blickte den Magister Officiorum der Region Germania Superior erfreut an und begrüßte ihn freundlich.


    Salve Magister.
    Das ist so korrekt. Ich bin aus Hispania gekommen, um hier eine Anstellung als Aquarius zu erwirken.


    Ich blickte zu dem Neuankömmling, zog eine Augenbraue nach oben und meinte lapidar. >Der Comes wird sich darum kümmern.< Und mit einer kreisenden Kopfbewegung versuchte ich die Aufmerksamkeit auf mein Officium zu lenken.

    >Und,... wie ist es in deiner neuen Anstellung beim Cursus Publicus?< Fragte ich, während ich hinter dem Schreibtisch hervortrat und mich an dem Beistelltisch mit den Kannen und Bechern zu schaffen machte.
    Während ich den einen Becher mit Wasser und den anderen halb mit Wein und halb mit Wasser füllte, monierte Lando den derzeitigen Stand in dem sich noch meine auszupackenden Sachen befanden. >Du bist lustig. Der Scriba hat sich schon vor Tagen krank gemeldet. Ich bin im Moment auf mich allein gestellt.<
    Ich nahm die beiden nun gefüllten Becher und machte mich auf den Rückweg zum Schreibtisch.
    >Zum Wohl.......< Meinte ich und stellte Lando den gewünschten Becher mit Wasser hin und nahm hinter dem Schreibtisch wieder Platz.


    Obwohl Lando nicht mal so Unrecht hatte. Wenn ich mich etwas genauer in meinem Officium umsah, so stand fast alles noch kreuz und quer in der Botanik.

    Ich hatte gerade die Verbindungstür zwischen meinem Officium und dem meines Scriba, Tiberius passiert um ein paar Unterlagen aus einer Kiste zu holen, als ich den Magister und einen weiteren Mann in dem zur Zeit verwaisten Officium stehen sah.
    >Salve Iustus...., der Scriba ist leider schon seit Wochen erkrankt. Wenn ihr aber zum Comes wollt, kann ich euch auch anmelden?!< Und ich blickte freundlich zu den beiden.


    Ich kramte derweil in den Kisten und hatte die gesuchte Unterlage auch gleich auf der Hand.

    -Bekanntmachung-


    Wahlen in Mogontiacum


    Die wahlberechtigten Cives (alle Candidati Cursu Res Vulgarium) der Civitas Mogontiacum sind hiermit aufgerufen aus ihren Reihen zu bestimmen:


    II - Duumviri
    IV - Magistrati


    Zur Wahl gestellt haben sich folgende Cives der Civitas Mogontiacum:



    Die Wahlen werden am ANTE DIEM III ID MAR DCCCLIX A.U.C. (13.3.2009/106 n.Chr.) in der Hora Secunda beginnen, die Wahlurnen werden mit dem Beginn der Hora Decima am PRIDIE ID MAR DCCCLIX A.U.C. (14.3.2009/106 n.Chr.) geschlossen.


    Soldaten der Legio II Germanica sind gemäß § 23 III 2 Lex Provincialis von den Wahlen ausgeschlossen!


    Lando wusste erst nicht so recht, auf was ich hinauswollte, doch dann merkte er, das dies eher Sarkasmus meinerseits war. >Was heißt erfolgreich...?! Der Wasserschaden in Argentoratum schien sich schon länger hinzuziehen. Zwar war es Arschkalt dort und ich war froh, als ich mein warmes Officium wieder betreten konnte, doch der Procurator Aquarum und auch der Comes schienen zwecks der ordnungsgemäßen Durchführung ganz zufrieden mit mir gewesen zu sein.<


    Dann begann Lando ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern, wie es überhaupt dazu kam, das er der Regia den Rücken gekehrt hatte. Interessiert lauschte ich den Worten von Lando, hatte ich doch endlich eine Antwort auf meine mir in den letzten Tagen gestellte Frage bekommen. >Na wenn das so ist und du voll mit der Freya beschäftigt bist, kann ich das ganz gut nachvollziehen.< Dann beugte sich Lando etwas näher zu mir und tat ganz geheimnisvoll. >Aha...., von der Seite hatte ich das noch garnicht betrachten.< Antwortete ich auf Lando´s flüstern, was die Zuständigkeit der einzelnen Verwaltungsebenen hier in Germania betraf und wie sie miteinander verzahnt waren.


    Ich unterbrach das Gespräch etwas erschrocken. Wir quatschten hier schon eine Weile und saßen dennoch auf dem trockenen. >Kann ich dir eine Erfrischung anbieten?< Warf ich mal kurz ein und blickte wieder zu meinem Gast.