ZitatAlles anzeigenOriginal von Titus Pullo
Diese Worte ließen Titus aufhören. Vielleicht war er doch beim Magister richtiger als beim Comes.
Das ist ja interessant Magister. Wie kommt es das ihr so schnell diese Stelle hier bekommen habt?
Sagt, welche Aufgaben hattet ihr hier als Aquarius in erster Linie zu erledigen? Ich könnte mir vorstellen, dass es in einer so jungen Provinz allerhand zu tun gibt.
Bestimmt war das so. Zumindest dachte Titus das. Während in Hispania fast nur Instandsetzungsarbeiten vorzunehmen waren, hatte man hier vielleicht auch die Chance selber etwas konstruieren zu dürfen. Die Einweihungsfeierlichkeiten zur neuen Brücke, schienen diese These zu belegen.
Gespannt wartete er auf die Antwort.
>Schnell....?< Fragte ich erstaunt. >Nun, schnell war dies ganz gewiss nicht. Ich habe schon ein paar Jahre als Scriba der Regio auf dem Buckel.< Meinte ich mit einem breiten Grinsen. >Der Comes war mit meiner bis dato geleisteten Arbeit zufrieden, deswegen bekam ich die Stelle.<
Als ich auf die Arbeiten angesprochen wurde, musste ich an die doch eher gewöhnungsbedürftige Wetterlage und die zu betreuende Aufgabe zurückdenken. >Ich muss dazu sagen, das die Anstellung als Aquarius nur ein kurzes Intermezzo von mir war. Nicht das mir diese Aufgabe keinen Spaß gemacht hat, nein aber in der Verwaltung wurde kurzerhand eine andere Stelle frei, diese wollte der Comes von mir besetzt sehen.< Immernoch schwirrten mir die Gedanken an meine fast abgefrohrenen Füße im Kopf herum. >Ich hatte einen großen Wasserschaden an einer der Hauptwasserleitungen in Argentoratum zu betreuen und dafür zu sorgen, das dieser repariert wird und eine ordnungsgemäße Wasserzufuhr für Argentoratum gewährleistet ist.< Nun blickte ich etwas streng in Richtung Titus Pullo. >Und es war Winter. Da kannst du dir sicher vorstellen, das wir nicht nur mit der defekten Wasserleitung, sondern auch mit den widrigen Wetter zu kämpfen hatten.< Ich hatte mich schon an die klimatischen Verhältnisse in Germania gewöhnt. Wenn auch nicht von heute auf morgen aber jetzt war Frühling und ob Titus Pullo das sonnenverwöhnte Hispania schon hat abschütteln können, war er gerüstet für einen germanischen Winter?