Beiträge von Marcus Didius Falco

    Ein Sklave klopfte, öffnete die Tür und brachte die frischen Kleidungsstücke für Cato herein. Er legte sie auf einen kleinen, im Bad befindlichen Tisch ab und sprach: "Für euch. Mit freundlichen Empfehlungen von meinem Herren."


    Danach verließ der Sklave das Bad wieder.

    Es wäre auch ein sehr schlechtes Beispiel für die Inhaber von Ämtern des Cursus Honorum, was wir setzen würden, wenn wir die Amtszeit von Creticus anerkennen würden, obwohl er die längste Zeit davon abwesend war.


    Der Nächste läßt sich dann wählen, macht 6 Wochen Urlaub und kandidiert hinterher für das nächste Amt.

    "Salve Felix! =)


    Herzlich Willkommen als unser neuer Anführer und Richtliniengeber der Provinz Italia. Meinen Glückwunsch zu deiner Berufung zum Legatus Augusti pro Praetore und viel Erfolg in deinem neuen Amte."

    Es war Zeit für eine neue Kerze, dachte ich.


    Ich kniete mich vor dem Hausaltar nieder und begann mein Gebet an die Laren.


    Ich dankte ihnen für all die Gnade und Güte, welche sie der Gens Didia erwiesen hatten. Ich dankte ihnen für die Erfolge, welche sie mir hatten zuteil werden lassen und ganz besonders dankte ich den Laren für das Glück, Liliana an meiner Seite zu haben.


    Nachdem ich die Laren um den Schutz unseres Hauses und aller Insassen gebeten hatte, erhob ich mich und zündete eine Kerze an.

    Kurz nach dem Eintreffen der erfreulichen Botschaften hatte ich alle Familienmitglieder der Gens Didia in das Atrium unseres Hauses rufen lassen, um ihnen die Neuigkeiten mitzuteilen. Nachdem ich um Ruhe gebten hatte und das Gekichere und Getuschele der zahlreich erschienenen Didias und Didiusse ein Ende gefunden hatte, begann ich zu reden.


    "Ich freue mich sehr darüber, allen Familienmitgliedern der Gens Didia bekannt geben zu dürfen, das euer Pater Familias am Tage nach seinem Wahlsieg als Volkstribun durch den Imperator in den Stand des Ordo Senatorius erhoben und zum Senator berufen wurde. Damit ging ein lange gehegter Traum von mir in Erfüllung und ich werde im Senat genauso meine ganze Kraft für die Stärkung des Imperiums einsetzen, wie ich das bisher getan habe.


    Genauso freue ich mich darüber, euch die Erhebung meiner lieben Ehefrau Didia Liliana in den Stand des Ordo Equester bekannt geben zu dürfen."


    *Liliana ganz lieb küss und umarm*


    http://mitglied.lycos.de/carterfan/Smilie/bussi.gif



    "Über diese Ehrungen kann unsere gesamte Gens Didia stolz sein, genauso wie die Erfolge unserer Gens auch nur durch die fleißige und aufopferungsvolle Arbeit aller Familienmitglieder möglich waren und sind. Dafür danke ich euch allen.


    Am gleichen Tage an dem Liliana und mir solch hohe Ehrung wiederfuhr, wurde ein sehr junges Familienmitglied - Gaius Didius Gallus - zum Probatus bei den Cohortes Vigiles ernannt.


    Ich sehe darin eine Symbolik. Gallus steht am Anfang eines Weges, auf dem Liliana und ich bereits einiges an Wegstrecke zurückgelegt haben. Er und alle anderen jungen Familienmitglieder können und sollen uns auf diesem Wege folgen, auf das wir weiteren Ruhm für die Gens Didia erwerben und durch unseren Fleiß und unsere Mühe zum Wohle des Imperiums beitragen."

    Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Einen guten Grund für sein Verschwinden nannte er nicht, daher würde ich eher auf "nicht anerkennen" plädieren.


    Ich schließe mich der Meinung von Adria an.


    Gemäß den Vorschriften wurde für den


    ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLV A.U.C. (26.1.2005/102 n.Chr.)


    die folgende Truppenstärke der Cohortes Vigiles festgestellt:



    Praefectus Vigilum
    unbesetzt


    Subpraefectus Vigilum
    Marcus Didius Falco


    Tribunus Vigilum
    unbesetzt


    Praefectus Castrorum
    unbesetzt


    Centurio
    Gaius Aemilius Sabellius


    Optio
    Tiberius Germanicus Parcus


    Vigilus
    Lucius Tiberius Alexander
    Quintus Artorius Sarmaticus


    Probatus
    Barrius Aurelius Scipio
    Gaius Didius Gallus
    Serus Cornelius Arminius


    Flavius Sergius Fabritius (vom Dienst suspendiert)


    http://www.imperium-romanum.in…t/praefectus-vigilium.gif

    Zitat

    Original von Titus Octavius Silvanus
    Also mein Pater meinte gerade in seiner Privaten Nachricht ich solle zur Legion, weil ich da höher aufsteigen kann.


    Ich werde noch etwas lesen und dann entscheiden :)


    Mach das. Informiere Dich in Ruhe. Du kannst mir gern Fragen dazu per PN oder ICQ stellen.


    Nichts gegen Deinen Pater. Aber ein Militärexperte ist er ganz gewiß nicht. ;) Du hast bei den Cohortes Vigiles sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten. Der Dienst ist interessant. Es gibt eine gute Ausbildung und Du erhältst ein einmaliges Donativum von 100 Sesterzen bei Deinem Eintritt. Vor allem kannst Du aber Deinen Dienst in Rom versehen und hier sind wir gegenwärtig die Einheit, wo der Dienst am meisten Spaß macht.


    Richtig ist: Die allerhöchsten Ränge kannst Du bei der Legio erreichen. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg und ein Wechsel zwischen verschiedenen Einheiten ist sowieso unumgänglich, um diese höchsten Ränge zu erreichen. Also komm zuerst zu uns. Wechseln kannst Du in einem späteren Karrierreabschnitt immer noch. :)

    Zitat

    Original von Titus Silvanus
    Aber Titus Octavius Flavianus Domitianus hat mich überzeugt, eisernes Regiment hat noch nie geschadet und vielleicht hilft mir ja der Einfluss des Senators wirklich, du bist doch Senator oder? :D



    Also ich wähle die Familie der Octavier als Erbsohn des Chefs dort 8)


    Viel Spaß in der Gens Octavia ;)


    wünscht Dir Senator Falco



    Ist eine gute Gens. Mußt dich halt bloß vor der eisernen Knute deines Paters in Acht nehmen und lieber keine Gedanken auf das Erbe verschwenden. :D


    Zu den Cohortes Vigiles kannst Du natürlich trotzdem kommen. Ist vielleicht sogar besser, wenn der Kommandeur nicht aus der eigenen Gens stammt. :)

    Zitat

    Original von Titus Silvanus
    Also ein Erbe ist da nicht zu holen :D


    Und einen 200 Jahre alten senilen Mann pflegen ... wie soll ich da dem Kaiser dienen?


    Recht hast Du! =)



    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton


    ... und wegen dem Pflegen, dass macht schon meine liebe Tocher :D


    Die liebe Tochter ist frisch verheiratet und "pflegt" die nächsten Jahre erstmal ihren Mann.


    ;)

    Zitat

    Original von Titus Silvanus
    Also die Gens Didia oder die Gens Ocavia?


    Wo liegen die Vorteile der jeweiligen Familie?


    In der Gens Didia steht einer für den anderen ein. Wir sind ein starkes Team. Du kannst bei den Cohortes Vigiles unter meinem Kommando Deinen Weg gehen, aber auch gern in einer anderen Einheit Dein Glück versuchen.



    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Außerdem könnte ich dir anbieten mein Leiblicher Sohn zu werden, also Erbe Nr. 1 und schau mich an, ich habe mein Zeit schon überschritten … 8)


    Glaub dem Kerl kein Wort. ;) Der wird nicht 100, sondern 200 Jahre alt. Selbst nach schwersten Verletzungen springt er am nächsten Tag quicklebendig durch die Gegend. :D