Ich muß an dieser Stelle mal sagen, das hier mit dem Verweis auf Realismus, RPG und den harten Sitten im antiken Rom vieles versucht wird schönzureden.
Fakt ist, wir haben hier Zustände - welche nicht nur hier angesprochen wurden - welchen zahlreichen Spielern den Spielspaß vermiesen. Wenn der aber nicht mehr gegeben ist, dann können wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und sagen Pech gehabt. Sondern dann muß JEDER mal darüber nachdenken, wie er dazu beitragen kann, das hier alle Spieler ihren Spaß haben können und nicht nur die Stinkstiefel und Intriganten.
Ganz besonders schockierend fand ich, als mir vor wenigen Tagen im Chat bestätigt wurde, das es hier einige Personen darauf anlegen, bestimmte Leute aus dem Spiel aus unserem Imperium herauszudrängeln, herauszuekeln. Die Vermutung, das solche Absichten verfolgt werden, die hatte ich schon länger. Aber als es mir dann bestätigt wurde, da war ich doch richtig baff. Das hat für mich dann auch längst nicht mehr mit SimON-Intrigen zu tun. Diese soll es geben. Aber solche Zielstellungen zu verfolgen, das ist für mich eine ganz andere, eine schlimme Qualität.
Leute, kann ich nur sagen, wenn wir auf diesem Kurs weitermachen, dann geht früher oder später das IR kaputt. Denn wenn es einmal gelingt, einen Spieler oder vielleicht sogar die Leute die mit ihm in Verbindung stehen auszugrenzen und so zu frustrieren, das diese das Spiel verlassen, dann ist ein Stein ins Rollen gebracht, der schwerlich zu stoppen sein wird. Denn was einmal Erfolg hatte, das wird dann beim nächsten versucht, der einigen Leuten nicht gefällt.
Und auch noch ein Wort zu den SimON-Intrigen Auch dort muß es Grenzen geben. Wie bei allen Dingen kann man es übertreiben. Ich kann bestimmt einiges aushalten, aber auch ich hatte schon Momente wo ich mich fragte, warum tue ich mir das eigentlich an. Der Spaß und die positiven Emotionen, die man hier erfährt, die MÜSSEN für den einzelnen überwiegen. Sonst wird es sinnlos.
Daher kann ich an dieser Stelle nur eine Bitte wiederholen, die ich schon mal im Thread "Der Graben" geäußert habe.
Überlegt bei allem was ihr hier tut vorher zumindestens mal , wie es der Betroffene empfinden könnte und was er dabei fühlt. Und etwas mehr Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Auffassungen üben.
edit:// Sorry, das ich nach der Schließung des Threads noch gepostet habe. Ich hab´s einfach einfach nicht bemerkt, das schon zu war. Außerdem war das Posting schon geraume Zeit in Arbeit, längst bevor die Diskussion hier zum Streit wurde.