Zuallererst:
@ Valerie, bitte richte Gabi liebe Grüße aus. Ich wünsche Ihr von ganzem Herzen gute Besserung.
Ich bin ganz ehrlich gesagt etwas geschockt ob dieser Nachricht und habe erstmal gebraucht, meine Gedanken zu sammeln.
Ich selbst bin jetzt 6 Monaten im IR und habe seit einiger Zeit den Eindruck das sich die Atmosphäre hier im Spiel deutlich verändert hat, und das nicht zum guten. Stand am Anfang noch das Miteinander und ein Zusammengehörigkeitsfühl im Vordergrund, so ist seit, 2, 3 Monaten für mich eine deutliche Tendenz zum Gegeneinander spürbar. Dies tut weder uns allen noch dem IR insgesamt gut. Wir arbeiten hier alle in den unterschiedlichsten Bereichen zusammen: In den Struktureinheiten unserer jeweiligen Laufbahn, in den unterschiedlichsten Gremien, seien es der Senat, die Provinzcurien und dergleichen mehr. Diese ständigen Streitereien wirken sich negativ auf die Ergebnisse unserer Arbeit insgesamt aus und damit schaden wir auch dem IR, also UNS selbst.
Vielleicht sollten wir alle mal daran denken, das wir hier eine Micronation verkörpern. Eine Nation zeichnet sich aber auch durch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl aus. Wir scheinen aber eher auf dem Weg zu einem Bund miteinander verfeindeter Stämme zu sein, welche in den einzelnen Bereichen nur gezwungenermaßen miteinander zusammenarbeiten, dort aber hauptsächlich das Ziel verfolgen den anderen zu schädigen.
Mein Hauptziel war und ist hier jedenfalls Spaß zu haben und Freunde zu finden. Natürlich darf es keine Friede-Feuer-Eierkuchen - Sim werden, denn sonst verabschieden sich alle aus Langeweile. Streit und unterschiedliche Meinungen, Kritik und das Beschreiten neuer, unausgefahrener Wege - all das muß sein und ist sogar lebenswichtig für unsere Simulation. Aber nicht diese permanente unterschwellig vorhandene Boshaftigkeit, wie ich sie teilweise hier spüre, die sich nicht nur gegen einzelne Personen sondern ganze Gruppierungen richtet. Wir können es uns einfach nicht leisten jemanden auszugrenzen. Denn jeder, der uns verläßt, weil er sich frustriert fühlt, ist ein Verlust für uns alle.
Keiner von uns, der wirklich intensiv in unserem Spiel bzw. unserer Simulation "drin" ist, bleibt von Emotionen "verschont". Das macht ja auch gerade den Reiz und den Spielspaß aus. Ohne diese Emotionen hätte mich das IR niemals so lange fesseln können und es fesselt mich immer noch. Aber das ganze hat nur Sinn für den Einzelnen, wenn die positiven Emotionen letztendlich überwiegen und man zum Schluß nicht nur gefrustet ist.
Deshalb meine Bitte: Überlegt bei allem was ihr hier tut vorher zumindestens mal , wie es der Betroffene empfinden könnte und was er dabei fühlt. Und etwas mehr Tolereanz gegenüber anderen Meinungen und Auffassungen.