Beiträge von Marcus Didius Falco

    Mein Sklave berichtete mir in meinem Arbeitszimmer von der Ankunft des neuen Familienmitgliedes. Ich legte das Wachstäfelchen und den Schreibgriffel zur Seite und begab mich in Richtung Atrium.



    "Salvete, Lucius Didius Angelus.. Herzlich Willkommen im Schoß der Familia. Ich hoffe, das du dich in der Casa Didia wohlfühlen wirst." begrüßte ich ihn herzlich und schloß ihn in meine Arme. Seinen Namen kannte ich, aber wir waren uns als eher entfernte Verwandte noch nie begegnet.


    "Es ist schön, das Du uns besuchen kommst. Meine Ehefrau Liliana hat sofort nach der Nachricht von deiner Ankunft ein Zimmer für dich einrichten lassen. Selbstverständlich stehen dir auch alle Gemeinschaftsräume, wie das Atrium, das Triclinium, der Garten oder unser Schwimmbecken zur Verfügung.


    Doch nun würde ich dich bitten, berichte mir von deinen Erlebnissen, wie es dir ergangen ist und wie es dich jetzt nach Rom verschlagen hat."

    Der Sklave bejahte Servilias Frage und erbot sich sofort mich zu holen.



    Kurze Zeit später betrat ich das Atrium und schloß meine Nichte freudig in meine Arme. Wir hatten uns einige Zeit nicht gesehen.


    "Schön das wir uns treffen, Servilia. Du möchtest sicher einiges mit mir bereden. Wegen der Reise nach Aegyptus und bestimmt auch andere Dinge."


    Sim-Off:

    PN

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    aber die Cohortes Urbanae sind eh cool, viel cooler als die vigiles, weil die verbrecher, die wir jagen, sind viel böser als die bei den vigiles... :D


    Manchmal jagen wir auch die gleichen Verbecher und bei uns ist mehr los. =) Außerdem bekämpfen die Vigiles zusätzlich noch die zahlreichen Brände in Rom. Bei uns ist immer Action angesagt und wir haben bereits eine tolle Truppe. :)

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Hinzu kommt meine Gier nach historischen Romanen (wie die Falco-Romane)


    :D:D:D



    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Wenn Du Marcus Didius Falco magst, kennst Du dann auch vielleicht auch Decius Caecilius Metellus den Jüngeren?


    Die SPQR-Romane sind auch Spitze. :)

    Salve Amice!


    Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia. :)


    Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise unserer Familia an. Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium erhältst Du bei uns mit Rat und Tat. Die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder untereinander wird bei uns groß geschrieben. Wir können immer neue, tatkräftige Familienmitglieder gebrauchen, denn je mehr wir sind, desto mehr Spaß machts!



    Die Gens Didia ist Mitglied der toleranten und weltoffenen Factio Praesina.


    http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_1.gifPRAESINA!http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_2.gif


    Für welche Gens Du Dich letztlich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns.


    Vale
    Marcus Didius Falco

    Als ich die Nachricht meines Vetters Cicerus las, dachte ich mir, das es ein guter Entschluß von ihm sei eine militärische Laufbahn einzuschlagen. Ich beschloß ihm demnächst einen Brief zu schreiben.




    Zitat

    Original von Ignacius Didius Cicerus
    Ich danke dir, Falco, für das Gemach.
    Etwas dunkel ist es vielleicht, aber ich werde mich schon zurecht finden. :)


    Sim-Off:

    Ich spendiere dir eine Lucerna Aladinea aus meiner Töpferei zur Erleuchtung. :)
    WiSim

    "Ich danke dir für die Ehre, mein Freund, die du uns mit deinem Besuch erweist. Doch tritt ein und folge mir."


    Gemeinsam begaben wir uns in das Triclinium der Casa Didia, wo meine Sklaven in der Zwischenzeit bereits den Tisch mit erlesenen Speisen reich gedeckt hatten und auch mehrere Krüglein besten Falerners für uns bereit standen. Es waren alle Vorkehrungen für ein schönes Mahl und einen gemütlichen Plausch unter Freunden getroffen. Liliana würde auch bald zu uns stoßen.


    Ich bot Agrippa eine Liege an und machte es mir auf einer anderen bequem.


    "Alter Freund, lange haben wir nicht miteinander einen Becher Wein geleert. Laß uns mit dem ersten Becher auf dein Wohl und das deiner Familia anstoßen."


    Ich hob meinen gefüllten Becher.


    "Salute, Freund."

    Ich eilte meinem alten Freund Agrippa zum Hauseingang entgegen und umarmte ihn.


    "Salve Agrippa. Sei herzlichst Willkommen in der Casa Didia, mein Freund. Ich freue mich sehr, das du meiner Einladung so rasch deinen Besuch hast folgen lassen."

    Als ich endlich vom anstrengenden Dienst aus meinem Officium bei den Vigiles nach Hause kam, begab ich mich rasch in unser neues, wunderschönes Schwimmbad. :)


    Ich jagte die Sklaven heraus, ließ sie die Türen von außen schließen, sprang ins Wasser und schwamm sofort auf Liliana zu. Während wir uns im Wasser umarmten und unsere Füße uns angestrengt paddelnd über Wasser hielten, trafen unsere Münder sich zu einem langen leidenschaftlichen Kuß.


    Wir beschlossen noch längere Zeit in unserem Schwimmbad zu verbleiben, hatten dabei allerdings anderes im Sinn als zu schwimmen... 8)

    Zitat

    Original von Frederic Elskamp
    Die Sache mit den Vigiles klingt auch nicht schlecht. Ich wollte sowieso in den öffentlichen Dienst und sowas in der Art machen.


    Als Kommandeur der Cohortes Vigiles würde ich mich sehr freuen Dich in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. =)


    Mein Optio Sabellius hat Dir ja schon einiges erzählt. Die Aufnahmeprüfung ist interessant und Du schaffst sie sicher. :)


    Zitat

    Original von Frederic Elskamp
    Wie komme ich eigentlich an Geld für die WiSim??


    Indem Du zum Beispiel das Donativum von 100 Sesterzen für den Eintritt in die Vigiles abfaßt und dann regelmäßig Deinen Sold beziehst. :)


    Zitat

    Original von Frederic Elskamp
    Gibt es eigentlich so eine Art Unterwelt mit Dieben etc.?


    Auch ein paar Banditen gibt es im Imperium. ;)

    Zitat

    Original von Sinona Matinia


    Ostia ist für Leute die Fischgeruch mögen ideal!


    :D



    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Rom ist natürlich auch ideal. Vor allem für einen Christ, da er in der Menge so nicht auffällt!


    Bedenkenswertes Argument. :)

    Zitat

    Original von Frederic Elskamp
    Also nach dem ich mich ein wenig eingelesen habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob man seine Gens wechseln kann, wenn man später feststellt, dass man nicht so optimal gewählt hat?


    Das kann man, wird aber sehr selten praktiziert. Lieber am Anfang mit der Entscheidung für eine Gens etwas mehr Zeit lassen, gründlich informieren und das Für und Wider der einzelnen Gentes abwägen.

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Ich denke unsere gentes werden dich gerne aufnehmen, denn wir sind gegenüber Christen sehr tolerant eingestellt. Schau einfach mal nach unseren gentes, da hätten wir z.B. die gens sergia, oder die gens aemilia...


    ... und noch ein paar mehr. :)

    Salve Amice!


    Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia. :)


    Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise unserer Familia an. Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium erhältst Du bei uns mit Rat und Tat. Die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder untereinander wird bei uns ganz groß geschrieben. Wir können immer neue, tatkräftige Familienmitglieder gebrauchen, denn je mehr wir sind, desto mehr Spaß machts!



    Die Gens Didia ist Mitglied der toleranten und weltoffenen Factio Praesina. Daher sind bei uns auch christliche Familienmitglieder willkommen, wiewohl die bisherigen Familienmitglieder alle fest an die römische Götterwelt glauben. Jedoch tolerieren wir wie alle Mitglieder der Praesina andere Glaubensformen.



    http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_1.gifPRAESINA!http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_2.gif


    Für welche Gens Du Dich letztlich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns.


    Vale
    Marcus Didius Falco