Beiträge von Marcus Didius Falco

    Sim-Off:

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    So? Erstens einmal hat sie mit der Hurengeschichte angefangen (ja ich weiß, wie die Kinder...), und zweitens war meine Bemerkung in IRGENDeine Richtung gedacht, wenn sie sich davon angesprochen fühlt, ist das nicht meine Schuld. Es gehört ja sozusagen zum Beruf dazu, Huren zu erkennen, sonst wäre ich in der Wisim ein schlechter Zuhälter.



    Sim-Off:

    Deine Bemerkung war SimOff...

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Natürlich ist es einem jeden überlassen, die Gesetze einzuhalten oder nicht.



    Durch deine Ämter bist du für die Einhaltung von Recht und Gesetz hier in Rom mitverantwortlich. Und wenn du dann auf der Rostra derartige Thesen verkündest, dann kratzt du selbst an deiner eigenen Glaubwürdigkeit und am Ansehen der von dir ausgeübten Ämter. Oder siehst du in den von dir ausgeübten Ämtern nicht die Verprflichtung zu einer Vorbildwirkung für andere Bürger?



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus

    Sim-Off:

    ... die Geschichte mit der Hure...


    Sim-Off:

    Nein, hier widerspreche ich dir. Das nach meinem Endbericht war rein simoff, hatte also nichts mit der Roten Mühle zu tun. Denn wenn dem so gewesen wäre, hätte Sinona es ja auch sim-on schreiben können, oder? Und selbst wenn, wäre es dennoch ein für mich unverzeihlicher Schlag gegen meine Frau gewesen. Wie wäre es für dich gewesen, wenn dir das gleiche mit deiner Frau passiert wäre? Hier wurde für mich eine nicht tolerierbare Grenze überschritten.


    Sim-Off:

    Ich kann dich natürlich verstehen, aber ich bin der Meinung das du daran nicht ganz schuldlos bist. Das wollte ich vorhin ausdrücken. Sinona konnte auch deine vorhin von mir zitierte Bemerkung als Beleidigung auffassen und vielleicht kamen ihre anschließenden Bemerkungen nur deshalb.

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Gesetzliche Pflicht hin oder her, der einzelne entscheidet, ob er einen Bericht schreibt oder nicht.


    Ich kann´s nicht glauben... Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst? Wenn du (Senator, Praetor, Praefectus Urbi) sagst, das es jedem selbst überlassen ist, die Gesetze einzuhalten oder nicht - denn darauf läuft deine Bemerkung hinaus - wie kannst du dann von anderen die Einhaltung von Gesetzen einfordern? Oder legst du fest, welche Gesetze eingehalten werden müssen oder nicht?


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hast du sonst noch irgendwelche Probleme mit mir? Hast du irgendwann das Gefühl gehabt, ich sei ein schlechter Senator, Prätor, Praefectus Urbi? Hab ich nicht bereitwillig bei etlichen Dingen mitgeholfen, von dem du sehr wohl was weißt, ohne mich damit damit zu schmücken?


    Ich habe überhaupt kein Problem mit dir, mich stört einfach deine Uneinsichtigkeit über begangene Versäumnisse. Das kritisiere ich an dir. Und du bist bei weitem nicht der einzige, der die gesetzlich vorgeschriebene Berichterstattung vernachlässigt hat. Aber keiner von den anderen ist so auf die losgegangen, welche die fehlende Berichterstattung zu Recht kritisiert haben. Und deshalb habe ich mich gezwungen gesehen, etwas dazu zu sagen.


    Deine Verdienste und auch deine Hilfsbereitschaft kenne und schätze ich. Und ich weiß meine Kritik an dir hier und unsere Zusammenarbeit woanders ganz sicher zu trennen.


    Sim-Off:

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Dass hingegen meine Freundin und hier Frau als Hure bezeichnet wird, stört aber anscheinend niemanden, auch dir nicht. Bitte denk mal drüber nach.


    Sim-Off:


    Das wurde - zum Glück - nicht wirklich behauptet. Sinonas Bemerkung kann man auch dahingehend auffassen, das Du jeden Abend die Rote Mühle aufsuchst. Wenn es eindeutig so gewesen wäre, wie du schreibst, dann hätten ich oder andere Supermods bestimmt eingegriffen. Und auch deine Bemerkung vorher hätte Sinona falsch verstehen können.


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus

    Sim-Off:

    Allerdings. Immerhin erkenne ich eine, wenn ich sie sehe... :D


    Sim-Off:

    Gern gelesen habe ich euren Wortwechsel ganz sicher nicht.


    Endbericht des Prätors

    Bisher habe ich mich ja aus der Diskussion zu den Berichten der Magistrate rausgehalten, aber bei dieser Uneinsichtigkeit platzt mir echt der Kragen.


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Im übrigen finde ich es interessant, wie sehr sich einige Leute auf Kosten anderer profilieren wollen. Doch immer nur mit dem gleichen Thema, wie langweilig...


    Hungaricus, wieso lamentieren Du und andere eigentlich immer nur rum, wenn man ihnen Fehler und Versäumnisse aufzeigt? Das kotzt mich mit Verlaub gesagt inzwischen echt an. Anstatt das Versäumnis einfach einzugestehen und den gesetzlich vorgeschriebenen Bericht nachzureichen, werden stattdessen diejenigen diffamiert, die darauf aufmerksam machen. Es geht auch überhaupt nicht darum, warum auf diese Versäumnisse gerade jetzt aufmerksam gemacht hat. Wenn ihr anderen Munition für den Wahlkampf liefert, dann seid ihr selbst schuld und nicht die, welche die Munition nutzen.


    Fakt ist:


    Zitat

    SUBPARS SEXTA - BERICHTPFLICHT
    Jeder gewählte Magistrat ist verpflichtet in der Mitte seiner Amtszeit einen Bericht über sein bisheriges Wirken einzureichen, dies geschieht nach Beendigung des Amtes ein weiteres Mal (Forum Publicum).


    Der Gesetzestext ist eindeutig und unmißverständlich.


    Leider ist es richtig, das dieses Gesetz auch in der Vergangenheit nicht immer beachtet wurde. Aber das ist nun wirklich kein Grund dafür, diese Zustände beizubehalten.


    Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, das die Abschlußberichte der Magistrate aus der vorherigen Wahlperiode ebenfalls noch nicht vorliegen. Da dies vorwiegend Senatoren betrifft, kommt es mir fast so vor als ob diese ihre "Verschwiegenheit" über die Arbeit im Senat gleich auf ihre Tätigkeit als vom Volk gewählte Magistrate ausdehnen.

    Durch den erfolgreichen Abschluß des Cursus Res Vulgares VII haben die erfolgreichen Absolventen das aktive und passive Wahlrecht für die kommenden Wahlen zum Cursus Honorum erworben. Die entsprechenden Ergänzungen in den Wählerverzeichnissen wurden durch den amtierenden Quaestor Consulum sofort nach Verkündung der Cursus-Ergebnisse vorgenommen. Die Wählerverzeichnisse befinden sich somit auf dem aktuellen Stand.

    Zufrieden betrachtete ich den inzwischen reich gedeckten Tisch in unserem Triclinium. Angesichts der fortgeschrittenen Tageszeit hatte ich von den Sklaven ein ausgiebiges Prandium für Liliana und mich vorbereiten lassen.


    Frisches Brot und würzig duftender Käse aus den Betrieben unserer Familia waren aufgetafelt, dazu verschiedene Obstsorten, Fisch, Räucherfleisch, lucanische Würste, Trauben, Datteln und Feigen. Mir lief bereits das Wasser im Munde zusammen, angesichts der Düfte und des Anblicks. Dazu standen auf dem Tisch Garum und Honig zum Würzen und Verfeinern sowie als Getränke Milch, Falerner Wein und Wasser zum Verdünnen des Weines. Das ganze umrahmt von frischen Blumen und Grün aus unserem Garten, wie es Liliana so liebte.

    Als die Sonne bereits hoch am Firmament stand wachte ich auf. Liliana lag neben mir und schlief noch. Ich lauschte auf ihre ruhigen Atemzüge und betrachtete ihre entspannten Gesichtszüge. Was gibt es Schöneres, als neben der Geliebten aufzuwachen? Ihren Schlaf zu bewachen, während man an die gemeinsam verbrachte Nacht zurückdenkt. Ich hätte stundenlang so verweilen können.


    Die Decke war halb von Lilianas nackten Körper gerutscht. Ich widerstand der Versuchung ;) und deckte sie vorsichtig wieder zu.


    Ich gab Liliana einen Kuss auf die Stirn. Sie blinzelte leicht, murmelte etwas unverständliches und kuschelte sich enger in ihre Decke. Ich kletterte aus dem Bett und verließ unser Schlafzimmer, vorsichtig die Tür hinter mir schließend.


    Heute wollte ich Liliana überraschen, indem ich ein ausgiebiges Frühstück für uns vorbereitete...

    Optio Barbatus ließ die Rekruten nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wieder antreten.


    "Männer, ihr seid jetzt sicher auf meine Manöverkritik gespannt.


    Zuerst, ich bin mit euch zufrieden. Der Brand wurde gelöscht und das Haus steht weitestgehend noch. Das kann man nicht nach jeder derartigen Übung behaupten. :D


    Die vorhandenen Ausrüstungsgegenstände habt ihr breits recht geschickt eingesetzt. Das werdet ihr aber im Verlaufe der Zeit noch perfektionieren können. Ich habe, seit dem ich bei den Vigiles bin, jedenfalls noch keinen Tag erlebt, an dem es nicht irgendwo in Rom brennt. Die Abstimmung untereinander bedarf noch der Verbesserung, aber auch dies ist eine Frage der Zeit und der Übung. Die Einsatzbereitschaft war vorhanden und ich habe gesehen, das jeder versucht hat, sein Bestes zu geben.


    Im Ernstfall wird es dann auch darum gehen Menschenleben zu retten, was die ganze Angelegenheit weitaus schwieriger und nervenaufreibender macht. Auch in diesen Situationen dann immer daran denken: Ruhe bewahren, überlegen - wie gehe ich vor und welche Mittel setze ich ein, und dann natürlich rasches Handeln.


    Rekruten, jetzt habt ihr Gelegenheit das "Schlachtfeld" zu beräumen. Sammelt die Ausrüstungsgegenstände ein, reinigt sie und verstaut sie auf den Karren. Die nassen Umhänge legt ab. Die übrige Kleidung trocknet dann rasch in der Sonne beim Rückmarsch in die Kaserne.
    An die Arbeit. Wegtreten."

    Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Darf man erfahren, wie das ganze wirtschaftlich verwirklicht wird?


    Ich denke, die Frage wird Anton beantworten.


    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    der Wirtschaftliche Teil ist geklärt oder wird noch von anderen Stellen geklärt!

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Wie wäre es denn mal mit einem Lateinkurs an der schola??? Denn ich denke mal, nicht alle sind des Latein mächtig und würden gerne einige Grundkentnisse erwerben, wie man zum Beispiel Wörter richtig übersetzt. Denn dafür muß man häufig die Endungen kennen. Desweiteren sollten in diesem Kurs einige lat. Realien vermittelt werden.


    Das sollte dann ein KURS werden, nicht nur eine Prüfung!!!!


    Ich finde die Idee sehr gut und würde an einem solchen Kurs gern teilnehmen.

    Optio Barbatus beobachte die Rekruten bei ihren Aktivitäten genau. Zunächst sah das Treiben der Probatii noch etwas unkoordiniert aus, was ihm ein leichtes Schmunzeln ins Gesicht trieb. Mit zunehmender Dauer jedoch wurden die Neulinge in ihren Handlungen sicherer und arbeiteten besser zusammen.


    Barbatus beschloß, das sein Eingreifen vorerst nicht notwendig sei.