Der Optio hörte sich die Fragen der jungen Rekruten an, dann antwortete er ihnen.
"Zunächst zu der Frage nach der Ausrüstung. Ihr habt euch beim Empfang euer Kleidung vielleicht schon über dieses oder jenes gewundert. Vermutlich am meisten über die Filzumhänge, welche aus dem gleichen widerstandsfähigem Material gefertigt sind, wie die centones. Wenn ihr diese Umhänge vor dem Einsatz in Wasser tränkt, sind eure Körper einigermaßen geschützt. Auch eure Helme dienen dem Schutz vor Flammen und vor herabfallenden Gegenständen. Zu erwähnen wären noch eure mit Alaun gefärbeten calcei, welche eine hohe Feuerresistenz aufweisen. Der beste Schutz vor den Flammen ist allerdings immer noch, ihnen erst nicht gar zu nahe zu kommen." 
Der Optio lachte schallend. "Haltet euch daran. Es wäre schade um eure Ausrüstung, wenn ihr in den Flammen verbrennt."
Die Rekruten schauten den Optio etwas merkwürdig an. An seinen Humor mußten sie sich wohl erst gewöhnen.
"Das war ein Scherz. Ich will, das jeder von euch gesund aus den Einsätzen zurückkommt.
Nun zu den hamae. Diese Eimer sind gar nicht so klein. Wenn ihr sie erstmal mit Wasser gefüllt transportieren müßt, dann werdet ihr das ganz schnell feststellen. Wagen auf welchen Wasserfässer transportiert werden können, die haben wir selbstverständlich. Ihr Einsatz ist aber nur in seltenen Fällen notwendig, da fast überall in der Stadt reichlich Brunnen vorhanden sind, aus denen wir das Löschwasser entnehmen können."
Der Optio machte eine kurze Pause und fuhr dann mit der Beantwortung der letzten Frage fort.
"Die mit Alaun überstrichenen scalae bieten dem Feuer erstaunlich lange Widerstand, wie ihr im Einsatz feststellen werdet. Außerdem sind sie wesentlich leichter als Metalleitern zu transportieren. Das Metall würde ohnehin in der Nähe der Flammen zu schnell heiß werden, so das sie bald keiner mehr benutzen könnte."
Barbatus hatte die Fragen der Rekruten damit beantwortet. "Jetzt machen wir eine kurze Pause und danach werde ich euch die übrige Technik vorstellen. Einmal unsere siphones und dann habe ich noch eine ganz besondere Überraschung für euch."
Er wies bei diesen Worten mit seiner Hand auf einen sehr großen, sorgfältig mit Decken behangenen Gegenstand. Dabei konnte sich der Optio ein Grinsen nicht verkneifen. Ob einer der Rekruten ahnte, was sich unter den Decken verbarg?
"So, und jetzt zur Pause - Wegtreten!"