Beiträge von Marcus Didius Falco

Dienstplan

Lucius Tiberius Alexander
    Grundausbildung

Gaius Aemilius Sabellius
    Grundausbildung

Flavius Sergius Fabritius
    Bis zur Entscheidung über sein Entlassungsgesuch vom Dienst suspendiert.

Quintus Artorius Sarmaticus
    Legt gegenwärtig die Aufnahmeprüfung ab.

gesehen und gezeichnet
    Marcus Didius Falco
    Kommandeur der Vigiles

Nach der - für die erschöpften Rekruten viel zu kurzen - Mittagspause, führte der Optio die Formalausbildung fort. Den Probatii sollten die Bewegungsabläufe in Fleisch und Blut übergehen. Am Abend war es dann soweit. Die Rekruten führten die Befehle hinreichend exakt aus.

So konnte Barbatus folgendermaßen zu den Männern sprechen:

"Probatii. Die Formalausbildung kann ich für beendet erklären, da ihr den entsprechenden Eifer an den Tag gelegt habt und die Befehle korrekt ausgeführt wurden. Natürlich wird die ständige Festigung dieser Bewegungsabläufe auch nach der Grundausbildung stets einen Schwerpunkt eueres Dienstablaufes bilden. Morgen werdet ihr die Ausrüstung der Vigiles zur Brandbekämpfung kennen lernen und bedienen lernen. Jetzt steht noch das Reinigen eurer Ausrüstung auf dem Programm.
    Probatus Sabellius, zu mir. Rest, wegtreten!"

Als Sabellius vor ihm Haltung angenommen hatte, sprach er zu ihm: Heute hast Du nun die von dir erbetene Möglichketi an einer Nachtpatrouillie der Vigiles teilzunehmen. Diese wird bei Einbruch der Dunkelheit beginnen und Du darfst bis zur hora gallicinium daran teilnehmen. Versuche vor und nach der Patroullie Schlaf zu finden, denn morgen wird ein harter Tag für dich und es wird dir nichts geschenkt werden. Alle anderen Instruktionen für die Teilnahme an der Patrouillie hast du bereits erhalten. Wegtreten, Probatus."

Gemäß den Vorschriften wurde für den XXXI.X.DCCLIV A.U.C. (31.10.2004/101 n.Chr.) die folgende Truppenstärke der Cohortes Vigiles festgestellt:

Praefectus Vigilum
    unbesetzt

Tribunus Laticlavius
    unbesetzt

Praefectus Castrorum
    unbesetzt

Tribunus Angusticlavius
    Marcus Didius Falco

Centurio
    unbesetzt

Optio
    unbesetzt

Miles
    unbesetzt

Probatus
    Lucius Tiberius Alexander
    Gaius Aemilius Sabellius
    Flavius Sergius Fabritius

Anmerkung:
    Desweiteren wurden der Fragebogen für die Aufnahmeprüfung zu den Vigiles an Quintus Artorius Sarmaticus ausgehändigt. Sarmaticus wird inzwischen noch als Legionarius bei der Legio I geführt, ist aber für die Dauer der Aufnahmeprüfung dort vom Dienst beurlaubt. Die Frist zur Abgabe der Antworten wurde auf Antrag von Sarmaticus bis zum 10.11.101/2004 verlängert.

Sim-Off:

Die Fristverlängerung erfolgte aus RL-Gründen bei Sarmaticus.

Gesehen und gezeichnet
    Marcus Didius Falco
    Kommandeur der Vigiles

Optio Barbatus schaute den neuen Rekruten Sabellius aufmerksam an. Er machte einen sehr dienstbeflissenen Eindruck. Das freute ihn.

"Gut, Probatus Sabellius. Du kannst deinen Eifer bald unter Beweis stellen. Wir beginnen heute mit der Formalausbildung. Begib dich dazu zu den anderen Rekruten. Wegtreten."

Er schaute, wie sich Sabellius zu den anderen Rekruten stellte, dann ließ er alle antreten und begann mit der Erklärung der Befehle.

"Bei dem Kommando 'In aciem venite' tretet ihr in einer Linie - also nebeneinander - an. Ihr stellt euch der Größe nach hin, die größten stehen rechts - dort wo das Feldzeichen steht. Bei allen Kommandos orientiert ihr euch IMMER nach dem Feldzeichen! Wenn es heißt 'In duo acies venite' oder 'In quatuor acies venite' tretet ihr entsprechend in zwei oder vier Linien an.

Wenn ihr in Reihen - also hintereinander - antreten sollte, dann heißt es 'In ordinem venite', 'In duo ordines venite' und so weiter.

Wenn es heißt 'State', dann steht ihr stramm. Bei 'Movemini' dürft ihr euch bequem hinstellen.

Auf 'Pergite' lauft ihr los, auf 'Consistite' haltet ihr wieder an. Und das alles 'aequatis passibus', also im Gleichschritt. Ich werde anzählen...

Wenn ihr steht heißt 'ad dextram', dass ihr euch sofort nach rechts dreht; bei 'ad sinistram' sofort nach links und bei 'retro' nach hinten. Wenn ihr in Bewegung seid, dann wartet ihr nach der Richtung noch auf das Folgekommando 'pergite' oder 'versate'. Der Unterschied ist einfach: bei 'pergite' lauft ihr eine schöne saubere Ecke, so als ob eure Kolonne eine Schlange wäre. Bei 'versate' dreht ihr alle sofort in die gewünschte Richtung und lauft sofort weiter. Aus einer Reihe wird dann also eine Linie und umgekehrt.

Wir üben das jetzt. Achtung, es geht los:

Probati, in duo acies venite!

State!

Ad dextram!

Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...

Ad sinistram pergite!

Ad dextram pergite!

Ad sinistram pergite!

Ad dextram pergite!

Consistite!

Retro!

Ad dextram versate!

Ad sinistram versate!

..."

Aufmerksam beobachte Barabtus die Bewegungen der Rekruten, griff immer wieder korrigierend ein und ließ die verschiedenen Manöver ein ums andere Mal ausführen. Er wußte genau, das ihn die Rekruten in diesem Moment in den Hades wünschten, aber wußte auch, das wie für jede militärische Einheit so auch für die Cohortes Vigiles Disziplin und die exakte Ausführung von Befeheln elementare Grundwerte darstellten, welche den Probatii von Anfang an anerzogen werden mußten.

Nach dem Mittagessen ließ der Optio Barbatus die Rekruten wieder antreten und sie erhielten die Möglichkeit ihre am Vormittag erworbenen Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Und wieder hieß es:

"Probati, in duo acies venite!

State!

Ad dextram!

Ad sinistram pergite!

Ad dextram pergite!

Consistite!

Retro!

..."

Immer exakter wurde die Ausführung der Befehle, so das der Optio am Abend befriedigt die Formalausbildung als beendet erklären konnte.

"So, Männer, morgen habe ich was Neues für euch. Dann trainieren wir die Handhabung unserer Feuerwehrausrüstung und werden einen kleinen Übungsbrand löschen. Euer in der Aufnahmeprüfung erworbenes Wissen wird euch dabei sicherlich nützlich sein. Jetzt reinigt ihr eure Ausrüstung, bevor ihr dann das Abendessen fassen könnt und es euch danachin euren schicken Bettchen gemütlich machen dürft. :D
    Wegtreten!"

An
    Cicero Octavius Anton

Salve Cicero Octavius Anton!

Hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis als Dein Privatsekretär und Kontoverwalter zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Begründung: Als ich in Deine Dienste trat, hatte ich nur wenige Verpflichtungen in Rom und verfügte über genügend Zeit, um mich den Aufgaben des Privatsekretärs und Kontoverwalters im erforderlichen Umfange zu widmen.

Zwischenzeitlich habe ich jedoch weitere Aufgaben übernommen (Kommandeur der Vigiles, Princeps Curiae, Quaestor Consulum u.a.), welche meine Aufmerksamkeit und meine Zeit erheblich in Anspruch nehmen.

Angesichts dessen sehe ich mich zukünftig nicht mehr in der Lage die Aufgaben als Dein Sekretär und Kontoverwalter mit der mir eigenen Sorgfalt weiter zu erfüllen.

Ich möchte ausdrücklich betonen, das die mangelnde Zeit den einzigen Grund für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses darstellt. Für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dir möchte ich mich bedanken.

Ich bin bereit, Dich solange bis Du einen geeigneten Nachfolger gefunden hast, bei der Verwaltung Deiner Betriebe weiter zu unterstützen.

Vale
    Marcus Didius Falco

Zitat

Original von Flavius Aurelius Sophus

Der gefällt mir und sieht dem Charakter meiner Vorstellung recht ähnlich. Soll ich ihn nehmen? Was meint ihr? :D

Ich habe gestern Abend auch schon damit herumexperimentiert. Ich meine, Lucidus hatte die Arbeit des Herumschnippelns - Danke - und ich habe ihn mal kurz als Avatar versucht. Nach dem Eingang der ersten Proteste bei mir war die Sache aber erledigt... :D

Salvete Hestia Gallinia!

Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia.

Solltest Du auf der Suche nach einer Gens sein, so würde ich mich freuen Dich in den Kreis unserer Familia aufnehmen zu können.

Jedoch informiere Dich vor der Genswahl gut und überlege gründlich, denn dies ist eine wichtige Entscheidung im Leben eines jeden Neuankömmlings im Imperium.

Für welche Gens Du Dich auch immer entscheiden mögest, ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns in Rom. :)

Der Ausbildungsoffizier der Vigiles empfing den neuen Rekruten in seinem Officium.

"Meinen Glückwunsch zur bestandenen Aufnahmeprüfung und willkommen bei den Vigiles. Der Kommandeur beauftragte mich dir dein Donativum auszuhändigen." Bei diesen Worten überreichte er dem Rekruten einen prall gefüllten Beutel. "Den Erhalt mußt du hier quittieren."

Nachdem der Rekrut unterschrieben hatte sagte der Centurio.

"Gut, jetzt kann deine Grundausbildung beginnen. Zunächst wirst Du die Formalausbildung kennenlernen.

Vom Kommandeur darf ich Dir außerdem ausrichten, das er den in Deinem Brief geäußerten Wunsch akzeptiert. Du darfst die Ausbildung daneben aber nicht vernachlässigen und deine Schritte werden aufmerksam beobachtet werden. ;)

"Melde dich beim Optio Barbatus, der für deine Ausbildung zuständig sein wird. Wegtreten!"

Gegen Mittag erschien der Ausbildungsoffizier der Vigiles auf dem Exerzierplatz und schaute sich gemeinsam mit dem Optio die Fortschritte der Rekruten an. Leise sagte er zum Optio "Gute Arbeit, Barbatus. Wie ich es von dir gewohnt bin. Die Männer bewegen sich ja schon ganz vernünftig. Laß sie erstmal zur Mittagspause wegtreten."

Der Optio befahl den Männern Halt und sagte:

"Männer, jetzt könnt ihr zum Essen fassen und euch etwas erholen. In einer Stunde sehen wir uns wieder. Dann wird bis zum Abend weiterexerziert. Wenn ich dann mit euch zufrieden bin, setzen wir morgen die Ausbildung mit etwas anderem fort. Wegtreten!"

"Salve Probatus Gaius Aemilius Mamercus Sabellius.
    Willkommen in den Reihen der Cohortes Vigiles."

wurde der neue Rekrut durch den diensthabenden Centurio im Officium Conducendi der Vigiles begrüßt. Der Centurio griff hinter sich in einen Schrank und holte eine umfängliche Schriftrolle hervor, welche er dem Probatus übergab.

"Hier sind deine Fragen für die Aufnahmeprüfung zu den Cohortes Vigiles. Viel Spaß und viel Erfolg. :)

Sim-Off:

Die Fragen wurden per PN an Dich verschickt.

Doch bevor du mit der Beantwortung der Fragen loslegst, lege bitte dort den Fahneneid ab.

Außerdem soll ich dich auf Befehl des Kommandeurs auf die Teilnahme an den Wettkämpfen zu Ehren unseres kürzlich verstorbenen Caesars aufmerksam machen. Dafür anmelden kannst du dich dort."

"Ja, mit deinem Vater werde ich wohl dennoch in dieser Angelegenheit sprechen müssen. Auch wenn er nichts mit der Entführung zu tun haben sollte, so kann er vielleicht doch Hinweise geben."

Ich dachte mir, wer weiß, ob er nicht doch eine Rolle bei der Entführung spielt. Als Günstling des Statthalters von Aegyptus war er jedenfalls nicht einflußlos und verfügte sicher über die Mittel, eine derartige Entführung zu inszenieren. Aber warum? Ein Motiv dafür, das sah ich auch noch nicht.

"Servilia, inwieweit möchtest du dich an der Suche nach deiner Mutter beteiligen? Du kennst Aegyptus, insofern wäre es von Vorteil. Andererseits hast Du gerade erst eine strapaziöse Seereise hinter dir und magst vielleicht an den Ort deines Leids ohnehin nicht zurück kehren."

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Eine Gute Wahl... Ich werde mich darauf freuen, dich in unserer factio wilkommen zuheißen, wenn es soweit ist. Auf bald!

Wie kommst Du eigentlich darauf, das die Gens Aemilia in die Factio Prasina eintreten wird? ;) Es handelt sich um eine neue Gens und die Factio-Zugehörigkeit legt allein Gaius Aemilius Mamercus Sabellius fest.

"Wirklich sehr mysteriös die Angelegenheit. War es Zufall, das Deine Mutter entführt wurde oder war sie von vornherein das Ziel dieser Entführung? Diese Frage stelle ich mir. Hatte deine Familia Feinde in Aegyptus?

Entschuldige bitte, liebe Nichte, das ich Dir all diese Fragen stellen muß. Ich weiß, das der Schmerz über den Verlust in dir sehr tief sitzt und meine Fragen die Wunden immer wieder neu aufreißen. Aber jeder noch so kleine Anhaltspunkt kann möglicherweise entscheidend dafür sein, ob wir deine Mutter, und meine Schwester, jemals wieder in unsere Arme schließen können."