"Danke, mein Imperator. Ein hoher Ausbildungsstand, wird die Vigiles in die Lage versetzen ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen."
Jetzt kam ich zu dem abschließenden Punkt, welchen ich mit dem Augustus besprechen wollte.
"Ich sehe allerdings ein Problem, welches der Zielstellung der Gewinnung qualitativ hochwertiger Männer sozusagen entgegensteht. Dieses Problem ist das der bisherigen Bezahlungsregelung für die Ränge der Vigiles. Diese Schwachstelle wurde durch Anton, Sedulus und mich in unseren Beratungen zum Entwurf der Lex Vigilium auch erkannt und in dem Gesetzesentwurf umgesetzt. Uns erscheint eine Anhebung der Bezahlung der Vigiles auf das Niveau der Cohortes Urbanae unumgänglich, um einen Eintritt in die Cohortes Vigiles für potentielle Bewerber ausreichen interessant zu gestalten.
Infolge der für die Sicherheit der Stadt wichtigen Aufgaben der Vigiles, der gefährlichen Arbeit welche die Männer verrichten werden müssen und des durch die Aufnahmeprüfung gewährleisteten Qualitätsstandards, erscheint mir eine solche Angleichung der Entlohnung auch völlig gerechtfertig zu sein. Ich hoffe, das der Senat dies in seinen Beratungen zum Entwurf der Lex Vigilium ebenso betrachten wird.
Ich denke jedoch, das hinsichtlich einer Angleichung der Bezahlung Sofortmaßnahmen erforderlich sind, um den raschen Aufbau der Vigiles zu gewährleisten. Darf ich hierbei auf eure Unterstützung zählen, mein Augustus?"