Beiträge von Marcus Didius Falco

Sim-Off:

Sich einer schon zahlenmäßig starken Gens anzuschließen, verspricht auf den ersten Blick vielleicht Vorteile. Ist aber langweiliger zu spielen und die Chancen in einer solchen Gens selbst Einfluß zu erlangen sind einfach geringer.

Herzlich willkommen im Imperium Romanum und viel Spaß hier.

Die Gens Didia würde sich ebenfalls freuen Dich in den Schoß der Familie aufzunehmen.

Hast Du Dich eigentlich schon für eine Laufbahn entschieden (militärisch, zivil oder religiös)?

Ich hatte die Zeit genutzt und mir die Vorbereitungen der Legio I für den Angriff auf unsere Mauer genauestens angesehen. Unser Ausflug in das "feindliche " Lager hatte sich in meinen Augen auf jeden Fall gelohnt.

Ich lenkte mein Pferd jetzt neben das von Victor und berichtete ihm auf dem Rückweg, als wir außer Hörweite von Soldaten der Legio I waren, von meinen Beobachtungen. Victor hörte mir dabei sehr aufmerksam zu.

Nachdem Macer und ich die seltene Gelegenheit für ein ausgiebiges Gespräch genutzt hatten, verabschiedeten wir uns voneinander.

Bevor ich das Castellum der Legio I verließ, hinterließ ich noch eine persönliche Mitteilung an Gaius Tallius Priscus bezüglich seines für den Zeitraum nach dem anstehenden Manöver geplanten Einsatzes im Rahmen der Militäreskorte für den Cultus Deorum. Leider konnte ich Priscus wegen seines Arbeitseinsatzes nicht persönlich sprechen.

Danach bestieg ich meine bereitstehende Kutsche und wies den Kutschsklaven an, mich zurück nach Rom zu bringen.

Ich war zusammen mit Victor zur letzten Manöverbesprechung in das unserer Mauer gegenüberliegende Lager der Legio I geritten, da mich der Praefectus Urbis überraschend zum Stellvertreter Victors während des Manövers benannt hatte. Ich war sehr stolz ob dieser Ehre.

Ich begrüßte Macer und die anderen Offiziere, welche ich ja alle gut kannte.

Ich salutierte und antwortete "Wie ihr befehlt, mein Präfekt". Danach vollführte ich eine schneidige Kehrtbewegung und verließ das Officium des Praefectus Urbis.

Natürlich wäre ich gern bei der weiteren Vernehmung von Agrippa und Laodike dabeigewesen, denn die Sache interessierte mich brennend. Aber Befehl ist Befehl. Und wenn Hungaricus sich die Sache persönlich auf den Tisch zog, mußte er ihr selbst große Bedeutung beimessen.

Ich hatte den Miles der CU angewiesen, mich und die beiden Augenzeugen zum Castra Praetoria zu begleiten. Ich wollte ganz sicher gehen, das ich Agrippa und Laodike unversehrt dem Praefectus Urbis zur Befragung vorführen konnte. So lenkten wir unsere Pferde zu viert - der Eilbote von Hungaricus war selbstverständlich auch beritten gewesen - Richtung Castra Praetoria. Ich achtete argwöhnisch darauf, das Agrippa und Laodike nichts passierte. Sobald ihnen jemand zunahe kam, ritt ich sofort mit meinem Pferd dazwischen.

Angesichts der vollen Straßen war unser Tempo natürlich gering, aber wir kamen schließlich wohlbehalten im Castra Praetoria an. Der diensthabende Offizier war von Hungaricus bereits vorinformiert worden, so daß wir sofort eingelassen wurden. Als sich das Tor des Castra hinter uns schloß, atmete ich auf.

Wir stiegen von unseren Pferden und ich bugsierte Agrippa und Laodike Richtung Officium des Praefectus Urbis. Der Stellvertreter des Präfekten, Schwanzus, bedeutete mir, das mich Hungaricus bereits erwartete. So klopfte ich an die Tür. Nachdem ein lautes, befehlsgwohntes "Herein!" zu vernehmen war, öffnete ich die Tür und schob Agrippa und Laodike mit in den Raum.

Dann nahm ich Haltung an und meldete gewohnt zackig: "Salve, mein Präfekt. Princeps Prior Marcus Didius Falco erscheint auf euren Befehl mit den beiden Augenzeugen in der Vermißtensache Curio. Es handelt sich dabei um den Mercator Publius Matinius Agrippa und die Sklavin Laodike, welche der Popa Tiberia Messalina Oryxa gehört."

Du hast es nicht anders gewollt. :D

Auch die Gens Didia würde sich freuen, Dich im Schoße unserer Familia willkommen zu heißen.

Du siehst wie ein Militär aus. Dann wäre die Mitgliedschaft in einer Gens der Factio Niger ohnehin das beste für Dich. Link

Davon mal abgesehen ein ehrlicher Tip. Die Tiberia ist sehr groß. In einer kleineren Gens kannst Du eher Einfluß erlangen

Der Miles der Cohortes Urbanae, welcher die Botschaft an Agrippa überbracht hatte, flüsterte mir noch schnell eine Nachricht von Hungaricus zu. Der Praefectus Urbis wünschte, das ich die beiden Augenzeugen persönlich und unverzüglich zu ihm in das Castra Praetoria begleiten solle. Ich trug die Verantwortung dafür, das die Zeugen unversehrt und in vollständiger Anzahl dort ankämen.

Genau, Anton. Wenn da nicht schon was von Tiberius gestanden hätte, wäre ich natürlich auch schon früher herbeigesprungen.

Warum gehen eigentlich in letzter Zeit alle Neulinge zur Tiberia?
    Ist ja öde... ;)

Marcus Tiberius Maximus, Herzliche Willkommen im Imperium Romanum und viel Spaß hier.

Ich habe eine gute Nachricht für alle Senatoren. Im nächsten Monat gibt es meinen Kenntnissen nach nur einen einzigen Feiertag, so das sich das ganze Problem doch schon beträchtlich relativiert.

Die Idee von Macer mit dem Anlegen der Threads nur an Nicht-Feiertagen halte ich dennoch für eine gute Idee. Denn es kommen ja auch wieder Monate mit mehr Feiertagen, an denen das Problem dann wieder aktueller ist. So werden die religiösen Traditionen meiner Ansicht nach gewahrt, ohne das die Arbeitsfähigkeit des Senats eingeschränkt wird. Denn hier zieht sich ohnehin jede Diskussion tagelang hin.

Sieht man grad wieder beim Kongreß der Frsöre. Da war allerdings auch nichts anderes zu erwarten. :D