Beiträge von Marcus Didius Falco

Ich kam gerade aus dem Garten - wo Viviana und unsere Besucherin Sinona miteinander redeten - in das Haus, da hörte ich eine vertraute Stimme rufen... IHRE Stimme. Lilianas Stimme.

Ich eilte zur Eingangshalle und dort sah ich sie stehen... Liliana. Sie war etwas blaß von Ihrer Krankheit (sie hatte mir darüber Nachricht zukommen lassen) und den Reisestrapazen, aber wunderschön wie immer.

Ich lief auf Liliana zu und und nahm sie voll Wiedersehenesfreude in meine Arme. Drückte sie, fest, nicht zu fest. "Willkommen, Liliana, in unserem neuen Heim." Welche Freude Dich wiederzusehen. Ich habe Dich so sehr vermißt."

Ich gab Liliana einen Kuß und schaute ihr dann in die Augen. "Du siehst noch blaß aus, Liebes. Wie hast Du Deine Erkältung überstanden?"

Salve, liebe Freundin!

Vielen Dank für Deine lieben Worte anläßlich meiner Beförderung zum Princeps Prior. Es tut gut zu sehen, wenn die eigene harte Arbeit zum Wohle Roms gewürdigt wird.

Vale
    Falco

Also dann hast Du Dir die Gens Didia aber wirklich nicht genau angesehen. 8)

Dein Text wird meinen Mädels gar nicht gefallen. ;)

Messalina ist übrigens schon vergeben... ;) Aber als Ihr Onkel sind Dir ja solche Gedanken zum Glück völlig fremd... :D

Salve Commodus!

Herzlich Willkommen im Imperium Romanum und viel Spaß hier.

Das Du allerdings gleich auf des erstbeste Angebot reinfällst... :D

Als Militär wärst Du in einer Gens der Factio Niger viel besser aufgehoben.

"Nein, noch nicht. Ich bin Euch aus dem Lager ja gleich auf die Straße nachgeeilt, als ich die Tür zuschlagen hörte."

Der Sklave hoffte, das die Tür vom Zuschlagen nicht auch noch einen Knacks wegbekommen hätte. Die Glocke im Laden war ja schon in Mitleidenschaft gezogen, wie er beim Vorbeirennen aus den Augenwinkeln gesehen hatte. Bisher nur Schäden und noch keine Sesterze Umsatz.

"Kommt doch wieder in den Laden. Hier draußen ist es ja viel zu heiß."

Wieder erreicht den Präfekten ein Brief von Falco:

Salve Praefectus Urbis!

Eine Person aus dem Cultus Deorum bat mich als Angehörigen der CU um Rat bei der Vorbereitung und Durchführung einer offiziellen Dienstreise eines Priesters in entfernte Provinzen, da dieser auf seiner Mission Begleitschutz benötigt.

Da die CU ja all ihre Leute zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in der Stadt benötigt und wir aber natürlich daran interessiert sind, das der Cultus Deorum seine Aufgaben in Sicherheit erfüllen kann, habe ich mich in dieser Angelegenheit bisher mit einer informellen Anfrage an den mir gut bekannten Spurius Purgitius Macer gewandt. Er reagierte auf meine Anfrage bezüglich der Abstellung eines seiner Legionäre für dies Dienstreise durchaus positiv.

http://www.imperium-romanum.in…hp?postid=26699#post26699

Macer bat mich und den verantwortlichen Angehörigen des Cultus Deorum zu einem Gespräch in sein Officium.

Hiermit erbitte ich Eure Genehmigung um Unterstützung des Cultus Deorum in dieser Angelegenheit und um die Erlaubnis für diesen Besuch im Castellum der Legio I.

Vale
    Falco

Wenn die Sklavin nur hübsch genug wäre, könntest Du aber mit Ihrer Hilfe dann ganz schnell wieder zu Geld kommen... :D

Sim-Off:

Sorry, Bonus, wir mißbrauchen hier gerade Deinen Anmelde-Thread für anderweitige Diskussionen... ;)

Ich befürchte, werter Agrippa, selbst bis zur Erfüllung dieses Wunsches mußt Du Dich noch ein wenig gedulden. 8)

Sim-Off:

Auszug aus den Spielregeln: Sklavenbesitz ist erst ab dem Erreichen eines Ranges im Ordo Equester erlaubt.

Die Damen mußten die Tür des Ladens wohl ziemlich heftig hinter sich zugeschlagen haben. Jedenfalls erwachte der Sklave, der im Auftrag seines Herren hier die Geschicke des Ladens führte, vom lauten "Rums" der Tür aus seinem festem Schlummer. Er hatte gerade seinen Mittagsschlaf in einem Nebenraum des Ladens abgehalten. Um diese Zeit des Tages kam sonst niemand hier vorbei.

Er schreckte aus seinen Träumen hoch, rieb sich rasch den Schlaf aus den Augen, eilte durch den Verkaufsraum auif die Straße und sah die sich gerade im Abmarsch befindlichen Damen. Da sonst niemand weiter auf der Straße zu sehen war, rief er ihnen mit starkem griechischen Akzent zu: "Verehrte Herrschaften, so kommt doch wieder zurück. Ich war im Lager gerade sehr beschäftigt, und habe euch deshalb nicht gleich gehört"

An
    Spurius Purgitius Macer
    Legatus Legionis
    CASTELLUM DER LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

Salve Macer!

Hiermit wende ich mich zunächst mit einer informellen Anfrage an Dich.

Wärest Du bereit einen Legionarius Deiner ruhmreichen Legio I Traiana Pia Fidelis als Begleitschutz in einer Angelegenheit des Cultus Deorum auf Dienstreise zu senden, welche in entfernte Provinzen des Imperiums führen wird?

Was benötigst Du vor der Erteilung des Auftrages an den betreffenden Legionär? Eine offizielle Anfrage/Anforderung durch einen Verantwortlichen des Cultus Deorum. Sonst noch etwas?

Eine geeignete Person dafür könnte ich Dir auf Grund meiner Dienstzeit in der Legio I bereits benennen. Derjenige wäre auch bereit zu diesem Einsatz, aber natürlich nur wenn ihm dieser dienstliche Auftrag durch Dich erteilt wird.

Deiner Antwort sehe ich baldmöglichst entgegen.

Vale
    Falco

"Hat der neugierige Sklave schon wieder gelauscht und sich dann verplappert. Ich glaube, ich werde ihn wieder einmal züchtigen lassen müssen." brummte ich. Dann lächelte ich aber wieder und begrüßte meine Nichte.

Ich stellte Sinona und Viviana einander vor und erklärte: "Viviana, Sinona hat genau denselben Wunsch wie Du und möchte ebenfalls Vestalin werden. Ich glaube, in Euer beider Händen hat der Vesta-Kult eine strahlende Zukunft hier in Rom vor sich. Ich glaube, Du und Sinona solltet Euch jetzt am besten erst einmal über Eure Vorstellungen, Pläne und Absichten austauschen, wie ihr den Vesta-Kult wiederbeleben wollt."

Zu Sinona gewandt fügte ich hinzu: "Ich denke, es ist das Beste wenn ich Euch jetzt erstmal allein lasse. Wenn ihr Euch ausgetauscht habt, könnt ihr mich ja noch einmal rufen lassen. Ich habe jetzt wieder zu arbeiten."

Beim Verlassen des Gartens wies ich die Sklaven an, die beiden angehenden Vestalinnen mirt erfrischenden Getränken und einem kleinen Imbiß zu versorgen.

"Diese Sache neulich in der Nacht verzeihe ich Dir gern, Sinona." antwortete ich ihr. "Ich hatte nicht den Eindruck, das Du mich wirklich über den Haufen reiten wolltest. Du hattest es nur sehr, sehr eilig. Warum auch immer. Es war nur etwas... nun, untypisch für angehende Vestalinnen." sagte ich grinsend. Das Geheimnis um ihre Eile in dieser Nacht würde Sinona für sich behalten und ich würde da auch nicht weiter nachhaken.

"Hauptsache, es ist auf Deinem weiteren Weg dann niemand mehr zu Schaden gekommen. Ich werde dem Praefectus Urbis allerdings den Vorschlag unterbreiten, zukünftig eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Reiter innerhalb der Stadtmauern einzuführen."

Damit war dieses Thema für uns beide erledigt.

"Meine Nichte, Viviana Didia Traggaballina, stelle ich Dir selbstverständlich sehr gern vor. Auch sie wird sich darüber freuen, mit Dir über Eure Vorstellungen und Pläne im Dienste der Göttin Vesta sprechen zu können. Momentan ist sie aber gerade unterwegs im Auftrag des Cultus Deorum. Ich hoffe jedoch, das sie bald zurück sein wird."

Ich rief eine Sklaven herbei und gab ihm die Anweisung meine Nichte Viviana sofort zu uns zu führen, sobald sie die Casa Didia betreten würde.

"Erweise mir doch bis zum Eintreffen von Viviana die Ehre Deiner Gesellschaft und laß uns noch etwas plaudern." sagte ich danach zu Vesuvia Sinona.

Liebe Familienmitglieder der Gens Didia!

Euer Pater Familias freut sich mitteilen zu dürfen, das er soeben vom Praefectus Urbis zum Princeps Prior der Cohortes Urbanae befördert wurde. :))

Link

Sim-Off:

Bloß für den Fall, das meine Mädels die Neuigkeiten beim Militär nicht so genau mitverfolgen. :D