Einen gewissen Einfallsreichtum konnte ich Victor bei der Auswahl der Übungen nicht absprechen.
Ich setzte den Helm auf, nahm das Scutum in die Schildhand, steckte das Gladius in die Schwertscheide und nahm das Pilum in die rechte Hand.. Danach ging ich zu dem mir von Victor zugewiesenen Ausgangspfahl und schätzte unterwegs die Entfernung zwischen den zwei Pfählen ein. Ich schätzte sie auf etwa 80 bis 90 Passus.
Am Ausgangspfahl angekommen, sprintete ich wie befohlen los. Kurz vor dem gegenüberliegenden Pfahl ließ ich das Pilium fallen, zog das Gladius, nahm Kampfhaltung gegenüber dem Holzpfahl einen und machte den ersten Angriff. Scutum hoch..., Ausfallschritt, Zustechen..., Treffer..., Zurück... Und das Ganze nochmal. Die Treffer saßen sauber. Danach hieß es umdrehen, Gladius in die Schwertscheide, Pilum aufnehmen und Sprint zum gegenüberliegenden Pfahl. Hier wieder die beiden Angriffe mit dem Gladius.
Die ersten 6 bis 8 Sprints zwischen den Pfählen fielen mir noch relativ leicht. Aber ab dann wurde es zunehmend zur Qual und es schien einfach kein Ende nehmen zu wollen. Die Beine wurden immer schwerfälliger, die Arme schmerzten von der Belastung, der Schweiß lief mir jetzt in Bächen vom Körper herunter.
Ich hörte Victors Stimme: "Falco, streng Dich an. Die Hälfte hast Du jetzt geschafft."
Die Hälfte... Und weiter ging es. Mein Körper bewegte sich nur noch wie in Trance. Das Einzige, was mich aufrechthielt, das war mein Wille. Falco, das hältst du durch, sagte ich mir immer wieder. Falco, Du kannst nicht aufgeben. Sonst wäre alles umsonst gewesen.
Jetzt rief Victor: "Falco, nur noch fünf Mal. Gleich hast Du´s geschafft." Ich war am Ende, völlig fertig. Aber das gab mir wieder Auftrieb. Und das, woran ich zwischendurch schon fast nicht mehr geglaubt hatte, trat ein. Ich hatte es geschafft. Ich hatte die Übung erfolgreich beendet.
Als ich dann zu Victor ging und ihm den Abschluß der Übung meldete, warf er mir einen anerkennenden Blick zu. Soviel konnte ich erkennen, obwohl mir der unter dem Helm herabrinnende Schweiß den Blick trübte.