Ich dachte darüber nach, was mir Victor gerade gesagt hatte. Es war nicht viel, verglichen mit dem was ich sonst bei meinen Befragungen erfuhr, aber schon eine ganze Menge und vor allem glaubhaft. Er war schließlich ein Mann vom Fach.
Das Catus vor seinem Dienst bei den CU Camillus war, hatte ich natürlich schon gewußt. Ebenso, das er erst vor nicht allzu langer Zeit in Rom aufgetaucht war. Immerhin schien es nicht Italia gewesen zu sein, sonst hätte Victor nicht gesagt, aus irgendeiner der Provinzen. Aber welcher?
Wichtig war der Hinweis, auf den reichen Erfahrungsschatz Catus´. Er wußte offenbar einiges über die von Geestzesbrechern angewandten Mittel und Methoden. Nun, das war für Catus bei seiner Tätigkeit für die CU sicher von Vorteil.
Und Victor hatte meine Vermutung bestätigt, das sich Catus auf einer geheimen Mission befand. Das er sich hier in der Taverne und nachdem wir uns erst seit kurzem kannten, nicht dazu hinreißen ließ mir darüber mehr zu erzählen, dafür hatte ich volles Verständnis. Damit hätte er seine dienstliche Schweigepflicht auch grob verletzt. Und ich hatte ihn von vornherein als pflichtbewußten und zuverlässigen Offizier der Cohortes Urbanae eingeschätzt. Schließlich war ich auch noch nicht offiziell in die Reihen der CU aufgenommen. Wenn dies geschehen war und ich erst einmal meine eigene Zuverlässigkeit und Verschweigenheit unter Beweis gestellt hatte, würde er mich sicher als vertrauenswürdiger einstufen.
Bis dahin würde ich den von Victor gelieferten Ansatzpunkten nachgehen. Die Arbeit eines Investigators ist ein mühevolles Geschäft und verlangt viel Geduld.