Beiträge von Marcus Didius Falco

@ Metellus

Du mußt dir überlegen, was Dir für das Spiel mehr bringt. Eine Laufbahn bei den Soldaten oder der Besitz einer Goldmine in der WiSim, was aber rollenspielerisch imo weniger hergibt.

Aber das sagte ich Dir schon per PN. ;)

Angebot bekommen?, dachte der Wachtposten. Was quatscht der für ein Zeug? Metellus hatte sich doch selbst angedient mit seiner Frage, ob Männer wie er bei den Vigiles gebraucht werden.

Etwas brummig antworte er daher "Dann befrag das Orakel, wenn du nicht selbst weißt was du willst. Vale."

Er schaute ihm hinterher und überlegt, ob der Mann sein Versprechen wahrmachen würde, wiederzukommen.

Erfreut nickte der Centurio zu den Worten von Cinicnnatus.

"Das ist die richtige Einstellung, mit der du es bei uns weit bringen kannst."

Er drehte sich kurz zu seinem Aktenschrank um, zog dort eine vorbereitete Rolle heraus und reichte sie dem neuen Rekruten.

"Hier sind die Fragen unserer Aufnahmeprüfung. Viel Spaß damit...", der Centurio grinste kurz, "...und vor allem viel Erfolg."

Er wies Cincinnatus einen Platz an einem dafür vorgesehenen Tisch zu und setzte sich selbst wieder zu seinen Akten.

"Gib Bescheid, wenn du fertig bist."

Nach dem vielen Gerede nahm der Centurio einen Schluck von seinem Wein.

Sim-Off:

PN mit den Prüfungsfragen kommt gleich."

"Quirites, Volk von Rom!

Vor nunmehr über zwei Monaten stand ich hier auf der Rostra und bat um eure Stimmen zu meiner Kandidatur für das Amt des Consuls. Ihr schenktet mir euer Vertrauen und wähltet mich zu eurem Consul, wähltet mich in eines der bedeutendsten Ämter welches das Volk Roms zu vergeben hat. Dafür bin ich euch zu großem Dank verpflichtet und hoffe eure Erwartungen als Consul erfüllt zu haben.

Wie jedes Amt im Cursus Honorum war auch das Amt des Consuls mit viel Arbeit verbunden. Arbeit für Rom. Arbeit die ich gern und mit Freude geleistet habe und auch zukünftig gern leisten werde, wenn ich demnächst vielleicht wieder für ein Amt des Cursus Honorum kandidiere und ihr mich dann für würdig erachten solltet und mich wählt.

Ich habe meines Amtes gewaltet, so wie es mir das Gesetz vorgab. So übte ich die Kontrollfunktion gegenüber den anderen Magistraten des Cursus Honorum aus. Einen großen Umfang in meiner Arbeit nahmen die Aufgaben als Leiter der Wahlen zum Cursus Honorum ein. Nahezu ein Novum, während meiner Amtszeit als Consul hatte ich die Gelegenheit gleich mehrmals Wahlen vorzubereiten und zu leiten. Ihr alle wißt was ich damit meine, nämlich die von unserem Imperator angeordneten Nachwahlen zum Volkstribunat.

Weil ich nach besten Wissen und Gewissen und in der meiner Überzeugung nach richtigen Auslegung des damals geltenden Rechts bei dieser Nachwahl die Kandidatur von Senator Curio als Tribunus Plebis für ungültig erklärte, reichte dieser jetzt deshalb Klage gegen mich bei Gericht ein. Nun, dies ist sein gutes Recht und ich verübele ihm dies nicht. Mag sich Senator Curio doch durch meine Maßnahme in seinen Ambitionen eingeschränkt gesehen haben.

Ich kann und mag dem Urteil des Gerichtes in dieser Sache nicht vorgreifen, aber ich bin der festen Gewißheit das vor Gericht meine Unschuld festgestellt werden wird.

Ich stehe jedenfalls reinen Gewissens vor euch, liebe Mitbürger. Ich KONNTE die Kandidatur Curios damals nicht für gültig erklären, weil er meiner Überzeugung nach eben nicht alle Voraussetzungen für eine gültige Kandidatur erfüllte. Hätte ich entgegen meiner Überzeugung, entgegen der meiner Überzeugung nach richtigen Interpretation des Codex Universalis handeln sollen?

Nein! Da ich mich in all meinem Tun und Lassen stets nur Rom und den geltenden Gesetzen verpflichtet fühle konnte ich nur nach dem handeln, was ich für rechtens hielt. Ich betone ausdrücklich, dass es keinerlei - ich wiederhole KEINERLEI - andere Beweggründe für mein damaliges Handeln gab.

Wie in allen Ämtern welche ich vorher ausgeübt habe, handelte ich auch als Consul stets nach Recht und Gesetz, nach bestem Wissen und Gewissen, entsprechend den Interessen der Bürger Roms und des Imperiums.

So werde ich es auch in Zukunft stets halten, Quirites, ganz egal ob mit Wahlamt oder wie in der jetzt vor uns liegenden Wahlperiode ohne.

Stets lasse ich mich in all meinem Handeln von meiner Liebe zu Rom, von meinem Verantwortungsbewußtsein und von meiner Sorge um das Allgemeinwohl leiten!

Für unseren Imperator!

Für das Imperium!

Für das Römische Volk!“

Zitat

Original von Marcus Didius Falco

Sim-Off:

Wir müssen es etwas langsam angehen lassen, weil ich noch auf Antwort bezüglich des kleinen Problems warten muß.

Sim-Off:

Antwort eingetroffen. Alles zur Zufriedenheit geklärt. Den Göttern sei Dank! :)

@ Lucius Cincinnnatus et Marcus Metellus:
    Los geht´s. =)

Salve, Marcus Metellus." begrüßte der Wachtposten den Neuankömmling.

"Ob wir hier Männer wie dich brauchen..." Die Wache musterte den Neuankömmling gründlich.

"Ich denke schon. Du scheinst in unseren Verein zu passen." antwortete er dann.

"Begib dich zum Officium Conducendi - Das Rekrutierungsbüro . Dort wird dein Wunsch in Erfüllung gehen."

Der Wachtposten gab Metellus den Weg frei und erklärte ihm, wohin er gehen mußte.

"Salve." begrüßte der Centurio den neuen Anwärter auf einen Dienst bei den Vigiles. Er hatte dessen Ungeduld bemerkt und ihn deshalb mit Absicht etwas schmoren lassen und in aller Ruhe seine begonnene Aktenarbeit zu Ende geführt.

Sim-Off:

Das mit dem ´mit Absicht schmoren lassen´ ist wirklich nur rein SimON bezogen.

Der Centurio erhob sich.

"Du willst also einen Dienst bei den Cohortes Vigiles aufnehmen... Es gereicht dir zur Ehre das du Rom an so wichtiger Stelle dienen willst. Du wirst bei uns nicht nur das Schwert benötigen, um gegen kriminelle Elemente vorzugehen, sondern auch den Flammen beherzt zu Leibe rückken müssen. Dazu bedarf es dann anderer Fertigkeiten und Gerätschaften, welche dir unsere Ausbilder aber schnell beibringen werden."

Sim-Off:

Wir müssen es etwas langsam angehen lassen, weil ich noch auf Antwort bezüglich des kleinen Problems warten muß.

In meiner Loge hatte ich es mir bequem gemacht, nippte an einem Glas mit vorzuüglichen Wein, und wartete auf das Zeichen des Imperators für den Beginn der Wettkämpfe.

Wie sich die Zeiten so wandelten, dachte ich. Bei den letzten Militärspielen hatte ich noch am Schwertkampf teilgenommen und diese Disziplin nach packenden Wettkämpfen damals gewonnen. Inzwischen war ich Senator und meine Zeit war zu knapp gewesen, um mich diesmal für eine Teilnahme an den Wettkämpfen vorzubereiten. Ich bedauerte dies sehr, denn fit genug fühlte ich mich immer noch und mit meiner Erfahrung hätte ich einiges ausrichten können... =)

Ich meld mich mal vorsichtig wieder zurück. Aber es wird auch die nächsten Tage... noch schleppend gehen.

Ich bitte deshalb prophylaktisch gleich um Geduld, falls meine Antworten nicht so fix wie gewünscht kommen. ;)
    Habe momentan jede Menge um die Ohren.

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

@Lucidus! Richte ein Spendenkonto ein!

:dafuer:

Bin auch dafür. So macht es auf Dauer keinen Spaß und vor allem geht bei der Warterei nach diesen Fehlermeldungen zuviel Zeit verloren.

Heute ist es mal wieder besonders schlimm. Laufend solche oder ähnliche Meldungen.

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ich wünsch Euch allen noch viel Spaß im IR und macht das Beste drauß!

Das ist ein Hammer und ich finde es äußerst bedauerlich.
    Verstehen tue ich es auch nicht.

Alles Gute, Sedi.

Zitat

Ich melde mich zurück. Am Leben... gut erholt...

:) =) :]

DAS Posting der Woche!
    Ich freue mich.

Zitat

...fast gar nicht informiert. Man meint eh es seit besser so.

Ach, hier war es doch nur wie immer... ;)

"Das kann ich tun. Warte rasch noch einen Moment. Ich gebe dir einen Brief für Sevy mit."

Ich setzte mich hinter meinen Schreibtisch und schrieb meine Antwort auf den Brief von Sevy. Als ich fertig war, versah ich ihn mit meinem Siegel und übergab ihn dann an Crassus.

"Dann wünsche ich dir eine gute und rasche Reise nach Hispania, Crassus. Richte Sevy und Fausta Grüße von mir aus."

Ich umarmte ihn zum Abschied.

"Vale. Wir sehen uns dann zur Hochzeit von Sevy wieder."