Beiträge von Marcus Didius Falco

Zitat

Original von Vibius Nepius Nepos
    Ich kam zum Officium des Magister Officiorium und klopfte an.

*poch* *poch*

Ich klopfte mit.

Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    Ich schaute auf.

"Ja bitte?!"

"Salve Martinus." begrüßte ich den Magister Officiorum mit einem freundlichen Lächeln.

"Eine Audienz bei unserem Augustus ist mein Wunsch."

Ich ließ uns Wein, Wasser und einen kleinen Imbiß servieren.

Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Nun mein lieber Pater Familias, ich bin hier um dir nach Rat zu fragen."

Nachdem wir es uns gemütlich gemacht hatten und wir wieder allein waren, sagte ich "Dann schieß mal los, Sevy."

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "Gibt es vorerst noch etwas abzuklären?"

"Die Einzelheiten der Feier kannst du ja mit Aemilia beraten. Wenn ihr dann noch Fragen an mich habt, gern."

Zitat

Original von Didia Aemilia
    "Wenn es sonst nichts mehr zu besprechen gibt, dann mach ich mich mal auf den Weg. Ich hab noch einiges vorzubereiten für meinen kleinen Abstecher nach Hispania..."

"Gute Reise" wünschte ich und dann packte mich doch die Neugier. "Wen besuchst du denn?"

Zitat

Original von Quintus Caecilius Aventurinus

:dafuer:

Sowohl Didius Falco als auch Tiberia Livia von der Acta Diurna haben Zugang zur Curie, als Beisitzer bzw. Curienmitglied, so das dein Artikel die Verantwortlichen auf jeden Fall rechtzeitig erreichen dürfte.

"Ich bin als Auctor der Acta Diurna zurückgetreten."

Sim-Off:

Aus RL-Gründen. Mir fehlt die Zeit dafür.

Zitat

Original von Quintus Caecilius Aventurinus

"Kleine Korrektur. Aelius Quarto schlug einen Neptun-Tempel vor, der sich aber als nicht realisierbar erwies."
    Der Vorschlag für einen Merkur-Tempel kam dann von mir."

"Diese Passage sollte so umformuliert werden, so das sowohl Aelius Quarto - der zuerst einen Tempel vorschlug - als auch ich - der den Merkurtempel als Erster ins Spiel brachte - Erwähnung finden."

"Sicherlich wird Livia diese Umformulierung gern vornehmen. Sie liest ohnehin alle Artikel Korrektur."

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Ich weiß aus erster Hand, daß die Quelle unserer Liste nicht einwandfrei ist. Mir wurde schon früh gesagt, daß sie mit Vorsicht zu geniessen ist. Daraus (und weil ich den Cognomen nirgendwo anders bestätigt sah) entstand der recht schnelle Entschluß, Aurelius zu entfernen.

Welche der Quellen und Listen nun richtig ist, dass wissen wir wohl alle nicht genau. Wenn du den Namen aus unserer Liste nun entfernt hast ist das Problem gelöst. Denn so war es reichlich verwirrend für unsere Neueinsteiger, wenn sie sich einen Namen aus unserer Liste aussuchen und dananch plötzlich gebeten werden, den nicht zu verwenden.

Zitat

Original von Adria Germanica
    "Es bringt zum Beispiel sicher mehr Motivation für gute Arbeitsleistung des Auctors mit sich, wenn er weiß, alle 3 Monate wird über seine Fähigkeit geurteilt."

"Ich denke eher das eine unabhängige Berichterstattung, wie sie ja Sinn der Acta Diurna ist, dann den Rücksichten auf die jeweilige Mehrheitsverhältnisse im Senat zum Opfer fällt."

"Ich schlage vor, die Verlobungsfeier findet in der Casa Decima statt und die Hochzeit dann in der Casa Didia mit anschließendem Brautzug zum Hause des Bräutigams. Seid ihr damit einverstanden?"

"Mein Augustus, ich halte die Stationierung einer Abteilung der Cohortes Urbanae in Ostia für nicht erforderlich, da in dieser Stadt bereits eine Vexillatio der Vigiles in Cohortenstärke stationiert ist. Diese Vexillatio ist für den Schutz der Stadt vollkommen ausreichend."

Sim-Off:

SimOff bin ich auch dagegen.

1. Wie bereits in dieser Diskussion - Änderung der Lex Vigilium - angeführt ist die Existenz einer Cohorte der Vigiles in Ostia über mehrere Jahrhunderte belegt und zwar von der Zeit Kaiser Vespasians an. Vor der Stationierung der Vigiles in Ostia durch Kaiser Vespasian war bis zum Vierkaiserjahr 69 .n.Chr. für einen relativ kurzen Zeitraum tatsächlich eine Cohorte der CU in Ostia stationiert, welche dann jedoch abgezogen und durch eine Cohorte der Vigiles ersetzt wurde.
    Die gegenwärtige Stationierung der Vigiles in Ostia entspricht also der historischen Realität zum Zeitpunkt unserer Sim, eine zusätzliche Stationierung der CU täte dies hingegen nicht.

2. Ist in Ostia nun wahrlich nicht soviel RPG los, welches die Stationierung einer zweiten Polizeieinheit in der Stadt rechtfertigen würde. Im Gegenteil, wir würden uns nur gegenseitig kannibalisieren.

Sim-Off:

Ich finde es ungerechtfertigt, dass ich für dieses Posting Acta Diurna eine Verwarnung wegen Verstoßes gegen die Reiseregeln erhalten habe und würde mich freuen, wenn diese gelöscht werden würde.

Avitus hat die Verwarnung ohne Kenntnis des genauen Sachverhalts erteilt - ihm hat irgend jemand gesagt das wäre SimON gewesen - und mich erst hinterher davon in Kenntnis gesetzt.

Ich erklärte ihm den Sachverhalt und den Inhalt meines Postings und er war dann von der Berechtigung der Verwarnung nicht mehr überzeugt, konnte es aber selbst nicht rückgängig machen.

ICQ-Log:
    26.08.05 22:09 Marcus Didius Falco
    Oder bist Du wirklich der Meinung das wäre eine Verwarnung wert?
    Kann ich mir kaum vorstellen
    26.08.05 22:28 Mathias
    nein ich denke es wäre da auch ohne gegangen