Beiträge von Marcus Didius Falco

Ich bitte Dich, Deandra! Langsam wird´s lächerlich. Du führst ein eigenes Zitat...

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    In einem anderen Anmeldethread wurde gesagt, dass die Möglichkeit besteht, gegen einen gewählten Namen Einspruch zu erheben, vorausgesetzt das geschieht rechtzeitig. Einen Versuch ist es wert.

...als Hinweis an, der deine Behauptung bestätigen soll.

Ich glaube eher, du hast bereits damals was verwechselt.

Am Tage nach der Verlobungsfeier im Hause der Flavier fand ich mich zur verabredeten Zeit im Hafen von Carthago Nova ein, wo bereits meine Mitreisenden auf mich warteten. Wir begrüßten uns und bestiegen das Schiff, während unsere Sklaven unser Gepäck an Bord trugen.

Ich hoffte auf günstige Winde, welche unsere Überfahrt beschleunigen mögen.

"Wir treffen uns dann morgen am Hafen." sagte ich zu Fausta und Sevycius, als sich die beiden von mir verabschiedeten.

Später dann, als der Schaukampf der beiden Gladiatoren beendet war und sich die Feier dem Ende zuneigte, verabschiedete ich mich von Calpurnia und Obscuro und wünschte ihnen alles Gute.

"Wir werden uns sicher bald wiedersehen und ihr seid in meiner Casa in Rom stets herzlich willkommen." sagte ich abschließend, bevor ich mich zur Ruhe begab. Am nächsten Morgen mußte ich früh aufstehen. Aber ich würde sowieso kaum zum Schlafen kommen, da in meinem Gästezimmer jemand auf mich wartete... ;)

Sim-Off:

Muß zurück nach Rom. :)

Zitat

Original von Gaius Decimus Maior

Oh wie schade! Ich dachte ihr würdet noch länger bleiben. Aber wenn die Plicht ruft kann man das verstehen.

"Wir sehen uns wieder. Entweder in Rom oder bei meinem nächsten Besuch in Hispania. Es hat mich gefreut deine Bekanntschaft gemacht zu haben."

Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    Ich könnte schwören es war wegen der Gens Flavia. Alle die den Namen Flavius hatten, sollten diesen ändern. Flavius Duccius Germanicus hatte da auch mal was zu geschrieben. Der Thread selbst, war von Messi. Nicht von der SL.

Edit: Und nach ein paar Minuten...

Irreguläre Namen

Da ging es um die Praenomen. Flavius steht ja auch wirklich nicht auf unserer Praenomenliste, sondern nur Flavus. Die Bitte war damals also nicht unberechtigt, geändert hat es trotzdem niemand.

In unserem Fall hier liegt die Sache aber anders. Der Cognomen Aurelius steht auf der Namensliste und ist also korrekt.

Zitat

Mit Sicherheit. Darauf freue ich mich schon!

"Mir geht es genauso."

Zitat

Wann werdet ihr nach Rom zurückkehren?

"Morgen schon. Leider rufen mich meine Amtsgeschäfte in die urbs aeterna zurück."

Zitat

Aber danke für die Informationen. Ich wollte sie mir bei jemandem holen, der schon mehr Erfahrung hat.

"Nichts zu danken, Duumvir. Ich hoffe meine Informationen waren einigermaßen hilfreich. Wir werden uns sicherlich früher oder später in Rom begegnen."

Zitat

In ca. 4 Wochen? Nein, das ist viel zu früh. Ich möchte mich zuvor ersteinmal in der Provinzverwaltung als Comes oder Magister Scriniorum einbringen, bevor ich einen solch großen Schritt wage.

"Das ist sicherlich eine gute Idee. Dies macht dich auch überregional beim Wahlvolk bekannt."

Zitat

Außerdem möchte ich mich ja nur informieren und habe noch keine festen Pläne. Der Kaiserhof hätte es mir natürlich auch sehr angetan...

"Der Kaiserhof ist wahrscheinlich noch ein besseres Sprungbrett in die Politik. Aber es gibt keinen Königsweg. Wie sagt man so schön, viele Wege führen nach Rom..." ;)

Zitat

Original von Agricola Vipsania

D jedenfalls spreche ich dir zu , aber es ist IHR Artistische Freiheid es eben SO zu tun wie sie es getan had.
    Und das kanst / nein, DARFST du nicht verbieten.

Das mag SimON zutreffen, wo es ja gegen die ID und nicht gegen den Spieler geht. Hier sind wir aber im SimOFF und da sind Beleidigungen weder direkt noch mittels eines Links zulässig. Künstlerische Freiheit ist keine Ausrede dafür.

Im übrigen lies bitte weiter oben. Der Mod war ebenso meiner Meinung und hat den Link deshalb auch gelöscht.

Zitat

Original von Sabbatia Kyria
    Dies hier ist lauter als Artistischer Seite gemeind wo JEDER sein Kunst form zur Schau stellen kan.. :)

:dafuer: ...aber ohne das andere Spieler beleidigt werden.

Zitat

Noch nicht sehr lange, ich würde sagen ca.1,5 Monate.

"Die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum dürften in ca. 4 Wochen stattfinden. Die Entscheidung mußt du letztlich selbst treffen und hängt sicherlich davon ab, ob du als Duumvir dann bereits das erreicht hast was du dir vorgenommen hast."

Zitat

Original von Flavia Fausta
    "Ja ich bewundere Gladiatorenkämpfe sehr. Es wäre ziemlich schade, wenn sie bei den Ludi fehlen würden."

"Das Fehlen von Gladiatorenspielen bei den diesjährigen Ludi würden sicherlich viele bedauern."

Zitat

Ich möchte mir ein paar Gedanken zu meiner weiteren beruflichen Laufbahn machen. Und da lag es mir nahe dich, einen Konsul, der den CH schon fast durchlaufen hat zu fragen. Ich selbst würde auch gerne i den CH einschlagen, bin mir aber nicht sicher, ob sich bereits jetzt rentieren würde.

"Es ist sicherlich von Vorteil für die Wahlchancen, wenn man sich durch gute Arbeit vor dem Einstieg in den Cursus Honorum bereits einen gewissen Ruf erarbeitet hat. Zulange sollte man aber auch nicht warten, denn der Weg des Cursus Honorum ist langwierig und durchaus hindernisreich."

Ich nahm einen Schluck aus meinem Weinglas. Nach einem kurzen Blick auf die beiden Gladiatoren, welche sich immer noch gegenseitig zusetzten, sprach ich weiter.

"Gestatte mir eine Frage. Wie lange bist du bereits Duumvir?"

Zitat

Salve Consul!, fragte ich vorsichtig, hättet ihr wohl nach Beendigung eures Gespräches ein paar Minuten für mich übrig?

"Ja, natürlich. Gern." antwortete ich freundlich.

Zitat

Original von Flavia Fausta
    "Werden bei den Ludi eigentlich auch Gladiatorenkämpfe gezeigt, oder finden traditionell nur Wagenrennen statt?" fragte ich Falco ohne den blick von den Gladiatoren zu lösen. "

"Traditionell finden bei den Ludi Romani sowhl Wagenrennen, Gladiatorenspiele als auch Theateraufführungen statt."

Sim-Off:

"Was davon in diesem Jahr SimON tatsächlich ausgespielt wird steht wohl noch nicht fest.

"Dir gefallen Gladiatorenkämpfe, Fausta?" fragte ich lächelnd, sah ich doch wie aufmerksam sie den Schaukampf verfolgte.

Der Schaukampf der beiden Gladiatoren schien jetzt dem Höhepunkt zuzustreben. Spartacus hieß der eine der beiden. Es war zu hoffen, dass sein Name ihn nicht auf dumme Gedanken brachte... ;)

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    In irgendeinem der Anmeldethreads Anfang diesen Jahres wurde von Seiten der SL die Möglichkeit eingeräumt, dass Familien, deren Nomen gentile von gensfremden Spielern ausgesucht werden, ein Veto einlegen dürfen, solange dies vor der endgültigen Benennung des Neuspielers geschieht. ;) Eine Neuregelung ist mir nicht bekannt.

Ich finde diese Regelung gut und würde es bedauern, wenn sie einmal abgeschafft werden sollte.

Ich denke, dass ich mich in den Anmeldethreads recht gut auskenne. Schon deshalb, weil ich bis zum April Stadtwächter war. Von einer Regelung, wie du sie grad erwähnst, habe ich allerdings nie etwas gelesen. Ganz ehrlich, an ein explizites "Veto-Recht", wie du es nennst, glaube ich nicht. Bin auf den entsprechenden Link gespannt, den du ja bestimmt zur Hand hast. ;)