Beiträge von Marcus Didius Falco

    "Nauticus, deine Selbstanzeige hat das Gericht zur Kenntnis genommen und sie wird Gegenstand eines gesonderten Verfahrens sein. Deine hier gemachten Aussagen können jedoch in diesem gesonderten Verfahren belastend gegen dich verwendet werden. Wenn du dich nicht selbst belasten willst, dann hast du die Möglichkeit zu Fragen zu schweigen. Antwortest du jedoch, dann mußt du weiterhin bei der Wahrheit bleiben."


    Danach sagte ich in Richtung des Advocatus von Felix.


    "Dein Zeuge, Mattiacus."

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Setzt du dich etwa nicht für deine Leute ein?


    "Natürlich.", lächelte ich Hungaricus an, "Zum Glück haben wir nicht solch eine Koryphäe in den Reihen unserer Senatoren."


    Das Wort ´Koryphäe´betonte ich dabei besonders.

    "Ach, deshalb verteidigst du ihn so vehement. Ich dachte schon deshalb, weil er dein Factiocollege ist." lachte ich zurück.


    "Anstatt ihn zu verteidigen, solltest du ihm lieber mal einen Tritt in den Hintern geben, damit er sich etwas schneller bewegt."

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ich verbitte mir jegliche Unterstellung über Fähigkeit oder Unfähigkeit eines hier nicht Anwesenden, Falco. Soviel Taktgefühl sollte schon sein.


    "Oh ja...", ich lachte schallend, "...für sein außerordentliches Taktgefühl ist auch Senator Avarus bekannt."



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Es wundert mich aber schon stark, daß aber sich niemand bei mir beschwert hat über etwaige Probleme im Cursus Publicus bzw. über die Arbeit von Avarus.


    Hungaricus mit einiger Verwunderung anschauend fragte ich ihn grinsend: "Warum sollte man das tun? Meines Wissens nach bist du nicht sein Vorgesetzter. Aber vielleicht ist er ja dein Patenkind?"

    "Senator Avarus..." wollte ich gerade beginnen, als ich feststellt, dass der oberste Postmeister gar nicht anwesend war.


    "Schade, Senatoren, ich wollte unseren LACP gerade fragen, was er gegen die Probleme bei der Postbeförderung unternimmt, von denen man spricht."


    Durch die Berichte meiner Acta-Korrespondenten war ich für gewöhnlich gut und rasch informiert.


    "Nun muß ich aber feststellen , dass er gar nicht in Rom weilt, wo er sich um die Probleme kümmern könnte und müßte. Nun, bei seiner bekannt vorbildlichen Arbeitseinstellung wird er die Probleme sicher vor Ort beherzt angehen..." Mir ein Lachen nicht verkneifen könnend dachte ich den Satz zu Ende: ´...in der einen Hand den Weinbecher und mit der anderen eine Dirne im Arm haltend.



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Sehe ich das richtig, Falco? Nur weil der LACP es verabsäumt hat, die Liste der Benutzungsberechtigten zu vervollständigen, bist du für Punkt A?


    "Natürlich nicht, sondern weil mich Felix´ Argumente überzeugt haben. Dieses Versäumnis nährt nur meine Zweifel an der Befähigung des derzeitigen LACP. Wenn ein einziger Beamter aber in der Lage ist die Kommunikation zwischen den Provinzen zu behindern - du wirst sicher auch schon davon gehört haben, warum die Senatsberichte nicht hier in Rom ankommen - nun dann sollte man das System ändern, um dies zukünftig zu verhindern."


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Sei dessen gewiss, es war von Anfang an für die Kommandeure der CU und der Vigiles die Möglichkeit da, den Cursus Publicus zu nutzen. Daß diese nicht auf der besagten Liste stehen, kann nur ein unbeabsichtigtes Versäumnis des LACP sein.


    "Ein unbeabsichtigtes Versäumnis? Welches trotz schriftlichen Hinweises nicht berichtigt hat? Das glaubst du doch wohl selbst nicht?


    Entweder hat Senator Avarus keine Übersicht über seinen Kramladen oder es war doch nicht ganz so unabsichtlich wie du annimmst. "

    "Ich bin für die Durchsetzung von Variante A.


    Dann spart sich der LACP auch die Mühe der Überarbeitung seiner Liste der Berechtigten für die Nutzung des Cursus Honorum. Auf dieser sind bisher nicht einmal die Kommandeure der Cohortes Urbanae und der Cohortes Vigiles als Nutzungsberechtigte des Cursus Publicus eingetragen, obwohl der werte Senator schon vor längerer Zeit auf dieses Versäumnis hingewiesen wurde. Über die Notwendigkeit, dass die Kommandeure dieser Einheiten den Cursus Publicus nutzen können, darüber wird es sicherlich keine Diskussion geben."

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Naja, im Endeffekt ist die Öffnung des Senats eine Möglichkeit um die hohe Politik schmackhafter zu machen, was ja irgendwo notwendig erscheint, da sich seit dem Abgang von Anton nur mehr sehr wenige dafür interessieren ;)



    Den Senat machst du damit aber bestimmt nicht interessanter, sondern das Gegenteil dürfte der Fall sein. Argumente dafür nannte ich schon.




    edit:// Zitat eingefügt.

    Aufmerksam hatte ich die Befragung der Zeugin durch den Anklagevertreter Hungaricus und den Advocatus Mattiacus und ihre Aussagen verfolgt. Auch die Notiz von Hungaricus an einer bestimmten Stelle ihrer Aussage war mir nicht verborgen geblieben.


    "Das Gericht möchte vorher noch seine Fragen an die Zeugin Octavia Margarita stellen, Hungaricus." antwortete ich auf die Anfrage von Hungaricus.


    Ich lächelte Margarita freundlich an.


    "Margarita, welchen Wert hatten die zwei Amphoren Wein? Wieviel hast du auf dem Markt dafür bezahlt?"

    Kaum zurück von meinen Gebeten im Lararium merkte ich an den auf den Korridor dringenden Geräuschen, dass die Ereignisse in Lilianas Zimmer voranschritten.


    Meine Aufregung stieg ins Unermessliche...


    Ich hörte die ersten Schreie eines Neugeborenen. Die ersten Schreie meines Sohnes. Nach der Weissagung der Sybille war ich fest davon überzeugt, dass es ein Junge war. Grenzenlose Freude erfüllte mein Herz. Doch noch nagte Angst an mir. Angst um Liliana.


    Dann endlich, nach schier endloser Zeit ging die Tür auf und meine Schwester Aemilia zeigte sich.


    Ihre Worte hörend fiel mir ein ganzer Steinbruch vom Herzen.


    Ich umarmte meine Schwester, drückte sie vor Freude an mich.


    Aemilias Frage vernehmend, ob sie nach Hispania reisen dürfte. Meine Antwort, "Ja, Aemilia...", dann hielt mich nichts mehr und ich eilte in das Zimmer, in dem sich Liliana und unser Kind befanden...

    Zitat

    Original von Lucius Didius Nolus
    Die Reise war gut lieber Falco, ich komme aus Germanien zurück, dort hatte ich ein kleines Barbier geschäft, womit ich mir mein Geld für meinen Unterhalt Verdiente.
    Ich hatte schon seit langer Zeit sehnsucht nach der Familie, und beschloss meine Zelte in Germanien abzubrechen und zurück zukehren, wenn Du mir das erlaubst.


    "Ich freue mich über deinen Entschluß, zukünftig hier in Rom bei der Familia wohnen zu wollen. Du bist herzlich willkommen. Inzwischen haben die Sklaven dein Zimmer eingerichtet. Ich hoffe, dass du dich bei uns wohl fühlen wirst."



    Zitat

    Original von Lucius Didius Nolus
    Ich glaube Falko es wird Zeit, dass ich auch meinen Dienst in der Vigiles ableiste.


    "Ein guter Entschluß über den ich mich sehr freue. Ein wichtiger Dienst für das Rom, zu dem du dich entschieden hast."



    Zitat

    Original von Lucius Didius Nolus
    Wenn Du Probleme hast bei denen ich Dir Helfen kann, lass es mich wissen.


    "Das werde ich, das werde ich."