Beiträge von Gnaeus Fabius Antistes

Zitat

Original von Tiberius Flavius Animus
    Können wir eine eigene Art der Trauung machen?

Es werden nur Trauungen gesetzlich anerkannt die den geheiligten Riten unserer Vorfahren entsprechen. Diese sind in der LEX IUNIA ET SCRIBONIA DE MATRIMONIO DOTEQUE verzeichnet. Wer nicht nach diesen REgeln heiratet ist nach römischen Recht nicht verheiratet.

Zitat

Wir haben eine eigene Form, können wir die vielleicht dürführen.

Es gibt keinerlei diesbezügliche Regeln. Vielleicht wird der Pontifex Maximus eine diesbezügliche Gesetzeninitiative delegieren. In dieser werden dann die geheiligten Riten unserer Vorfahren einfließen.

Zitat

Animus flüsterte noch was, aber so leise, es konnte keiner verstehen.

Wie bitte?

OFFICIUM DES PONTIFEX MAXIMUS
    Salve Gaius Cornelius Decius,
    wegen Deiner am ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLIV A.U.C. auf dem Forum Publicum geäusserten Entschuldigung entlasse ich Dich hiermit aus dem Status eines Hostis Cultus Deorum.
    Vale
    Rex Sacrorum Gnaeus Fabius Antistes

[SIZE=7]Keine Anlagen[/SIZE]

Ich ändere die Ernennung wie folgt ab:

Salve Sinona Matinia,
    hiermit ernenne ich Dich zur Accusatorix Cultus Deorum. Deine Aufgabe ist die Vertretung und Koordination des Cultus Deorum und seiner Mitglieder (falls diese keine eigene Rechtsvertretung wünschen) in der Gerichtshalle.
    Vale

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Ich hoffe doch sehr

Und das nicht zu Unrecht, ihr könnt es als eine Art Pflichtverteidiger sehen

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Um es deutlich zu sagen, diese Form lehne ich ab."[/I]

Da ich über eure, den geheiligten Riten unserer Vorfahren widersprechende, Beziehung zur Accusatorix ein wenig informiert wurde
    verstehe ich dies sogar.

Salve Sinona Matinia,
    hiermit ernenne ich Dich zur Accusatorix Cultus Deorum. Deine Aufgabe ist die Vertretung und Koordination des Cultus Deorum und seiner Mitglieder in der Gerichtshalle.
    Vale

Salve Sinona Matinia,
    hiermit ernenne ich Dich zur Accusatorix Cultus Deorum. Deine Aufgabe ist die Vertretung und Koordination des Cultus Deorum und seiner Mitglieder in der Gerichtshalle.
    Vale

Salve Sinona Matinia,
    Vale

Salve Gaius Cornelius Decius,
    wegen Deiner am ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLIV A.U.C. auf dem Forum Publicum geäusserten pauschalen Beleidigung des gesamten Cultus Deorum im allgemeinen und des Flamen Traianalis im besonderen erhebe ich Dich hiermit in den Status eines Hostis Cultus Deorum.
    Vale

Interdictum Cultus Deorum

Ritus
    Der Cultus Deorum behält sich das Recht eines "Interdictum Cultus Deorum" vor. Von diesem können Einzelpersonen, Gentes oder Factiones betroffen sein. Betroffene Personenkreise erhalten keine Unterstützung vom Cultus Deorum. Dies umfasst unter anderem Verlobungen, Heiraten, Triumphzüge, Trauerzüge, Begräbnisse und Beförderungen. Das "Interdictum Cultus Deorum" kann nur vom Rex Sacrorum oder vom Pontifex Maximus verhängt oder aufgehoben werden.
    Historia
    nihil
    Dixit
    Gnaeus Fabius Antistes

Hostis Cultus Deorum

Ritus
    Der Status eines "Hostis Cultus Deorum" (Feindes des Cultus Deorum) bringt automatisch ein "Interdictum Cultus Deorum" mit sich. Der Status wird vom Rex Sacrorum oder vom Pontifex Maximus verliehen oder aufgehoben.
    Historia
    nihil
    Dixit
    Gnaeus Fabius Antistes

Amicus Cultus Deorum

Ritus
    Der Status eines "Amicus Cultus Deorum" (Freundes des Cultus Deorum) eröffnet für Bürger, die nicht Mitglied des Cultus Deorum sind, auf Antrag den Zugang zum Officium des Rex Sacrorum. Vorraussetzung ist die Leistung des Eides Ius Iurandum Cultus Deorum Der Status wird vom Rex Sacrorum oder vom Pontifex Maximus verliehen oder aufgehoben.
    Historia
    nihil
    Dixit
    Gnaeus Fabius Antistes

Aus gegebenenem Anlass und zur Kontrolle und Warung der geheiligten Riten unserer Vorfahren rufe ich den Cultus Deorum zum "Ius Iurandum Cultus Deorum" auf. Der Eid ist an dieser Stelle innerhalb von zwei Wochen zu leisten. Die Frist endet in vier Tagen!