Gegenfrage: Warum macht man SimOn etwas, das gegen die Weisungen des Imperators verstößt und regt sich danach SimOff auf?
Warum versucht man nicht zuerst SimOn die Angelegenheit zu klären, einen Konsens zu finden?
Sind der Volkstribun, der Senat und der Kaiser zu schwer zu finden? Oder ist es zu unlogisch SimOn Angelegenheiten SimOn zu lösen? Woran liegts? Das würde mich wirklich aufrichtig interessieren warum so etwas immer wieder passiert.
Auf der einen Seite jammern die einen SimOff über etwas das ihnen SimOn net passt, auf der anderen jammert der Senat, daß er nix zu tun hat usw.
Ja wie nun?
Versteht das jemand?
Ich jedenfalls nicht.
Beiträge von Gnaeus Fabius Antistes
-
-
"Nun, der Tempel der Iuno ist leider etwas verwaist, ich kann dir keinen an die Seite stellen der dich unterrichtet und dich in die Gepflogenheiten des Tempels und vor allem des Kultes einweist. Von daher neige ich eher dazu, deinem Gesuch nicht nachzugeben..
Aber.. du sagst, du hättest die Kurse an der Schola mit Auszeichnung bestanden. Da ich weiß, daß dieselben einen gehörigen Schwierigkeitsgrad aufweisen, nehme ich an, daß du fleißig bist und dich Herausforderungen stellen kannst und willst."Antistes lächelte..
"Ich finde, es ist einen Versuch wert. Ich werde dich in den Cultus aufnehmen und dem Tempel der Iuno zuweisen. Leider hast du das große Fest der Göttin verpaßt.. aber daran kann man nichts ändern, ich freue mich auf eine Belebung dieses Kultes."
-
"Nein, das interessiert fürwahr niemanden"
raunte Antistes mit versteinerter Miene der ehemaligen Vestalin zu.
"Pontifex Maximus, ihr versteht mich falsch. Ich fordere keine Amtsenthebung, sondern eine neue Aufgabe für Deinen Scriba. Die Führung des Cultus Deorum ist meiner Meinung doch eine zu große Aufgabe, diese letzte Beförderung..."
Ein Diener des Antistes trat verlegen ein, grüsste mit halblauter Stimme den Augustus und übergab Antistes ein Wachstäfelchen.
"Pontifex... er hat es schon wieder getan. Er hat erneut eine Frau in den Stand eines Septemvir erhoben. Ich bitte Dich, gebiete dem Einhalt und weise ihm eine neue Aufgabe zu. Der Codex Religiosus bedarf z.B. der Überholung, eine funktionierende Verbindung zwischen dem Cultus und der Administratio Imperatoris wäre dringend angebracht.. um nur 2 Aufgaben zu nennen die brachliegen. Überlass die Führung des Cultus Deorum wieder dem Collegium Pontificium, so Plinius es sich verdient wird er eines Tages dort aufgenommen werden und wieder Verantwortung übernehmen. Aber zur Zeit scheint ihm die große Last der gesamten Verantwortung über den Cultus zuviel zu werden."
-
"Natürlich, Pontifex. Wenn Du es wünscht, werde ich diesen Lapsus des Plinius Secundus richtigstellen.
Dazu fände ich es allerdings hilfreich, Deinem Scriba die komissarische Kontrolle über den Cultus Deorum zu entziehen und ihm eine neue Aufgabe zuzuweisen...."Antistes wusste, daß er viel wagte. Aber er war nicht bereit für den Fehler eines anderen gerade zu stehen, noch dazu wenn dies ausserhalb seiner Verantwortung geschah.
-
"Ja, was liegt dir am Herzen?"
-
"Ja, das ist wahr. Plinius Secundus hat das in seiner Funktion als Scriba des Pontifex Maximus veranlasst. Als solcher leitet er ja immer noch kommissarisch den Cultus Deorum."
-
Der emsige Mann brachte den Rex Sacrorum in eine bereits laufende Audienz wie ihm schien. Etwas übberrascht bemerkte Antistes Didia Sinona, beachtete sie vorerst nicht und grüßte den Kaiser. Erst dann wandte er sich der Frau zu und grüßte sie.
-
-
Jetzt wirds interessant, warum illegal?
-
Ich bin nicht im Bilde, Verfügungen welcher Art?
-
Immer noch Accusatorix.. Hm, ich entbinde dich hiermit von dieser Aufgabe, wir werden uns künftig der Juristen des Kaiserhofes bedienen, jene haben mehr Erfahrung in solch weltlichen Dingen als die Mitglieder des Cultus Deorum.
Da dir klar sein dürfte, daß eine Rückkehr in den Kult der Vesta ausgeschlossen ist, hast du dir sicher schon Gedanken gemacht welcher Gottheit du nun dienen willst?
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH
Didia Aemilia
ZUR
Camilla
ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLV A.U.C. (20.3.2005/102 n.Chr.)
-
"Ja, das ist möglich. Ich leite deine Ernennung zur Camilla ein, du kannst schon zum Tempel der Diana aufbrechen."
-
"Bedauerlich, sehr bedauerlich...
Es ist so, daß ich seit jüngster Zeit den Neuaufgenommenen einen erfahrenen Diener des Cultus Deorum als Lehrer zuweise. Ich will nicht verhehlen, daß mir die fähigen Leute dazu allmählich ausgehen, da immer mehr in den Cultus wollen. Das ist erfreulich, birgt aber eben auch das eine oder andere Problemchen. Also versuchen wir einen anderen Weg.. Sag mir welchem Kult, welcher Gottheit du dich nahe siehst?"
-
"Nun mein Kind, das ist erfreulich, daß du den Dienst an den Göttern antreten willst. Sag, bist du noch jungfräulich? Der Kult der Vesta bedürfte der Verstärkung."
-
Der Rex kam eben von seinem Besuch beim Pontifex Maximus zurück und sah 2 neue Bittstellerin. Leise seufzend bat er beide ins Officium und nahm Platz.
"Nun, wie kann ich euch behilflich sein?"
-
Nachdenklich las der Rex den Brief. Er schimpft sich Priester? Ganz schön vermessen für einen Auszubildenden...
Er stand auf, nahm den Brief und machte sich auf dem Weg zum kaiserlichen Palast. Es wird Zeit eine Entscheidung zu fällen. -
"Gut, dann ist es beschlossen. Reise nach Tarraco, ich werde deinen künftigen Lehrer von deiner Ankunft unterrichten."
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH
Didia Marcia
ZUR
Camilla
ID MAR DCCCLV A.U.C. (15.3.2005/102 n.Chr.)
-
Skeptisch beäugte der Rex die Szene die sich ihm bot.
"Priesterin, soso... Nun gut, deinen Eid hast du schon abgelegt, wohin entsende ich dich nun."
Gedankenverloren sprach der Rex leise zu sich selbst:
"Eine weitere Schülerin könnte für Didia Liliana angesichts ihres Zustandes zuviel des Guten sein...""Ich lasse dir die Wahl, du könntest nach Hispania, als Schülerin des Tiberius Decimus Proximus, oder hier in Rom bleiben und der Popa Didia Lucia zur Hand gehen. "