Proximus nickte, blieb ihm aber auch nichts anderes übrig.
Proximus dachte schon das wars, dann aber fing der Imperator auch von Arretium an.
Nun Imperator,
ich habe bereits Nachricht erhalten. Die Abordnung hat die Stadt Arretium bereits erreicht. Dort wurde der Optio Aemilius Classicus festgesetzt.Dies hat man mir mitgeteilt. Nach allem was der Bote mitteilte, ist davon auszugehen, dass zumindest Arretium nicht mehr auf der Seite Roms steht!
Um auszuschließen, dass diese Stadt oder weitere Städte im Etrurien einem gen Norden ziehenden Heer in den Rücken fallen entschloss ich mich einen Brief an Arretium zu schicken, in welchem ich sie aufforderte nach Rom Bericht zu erstatten.Sollten diese Städte sich von Rom lossagen Imperator, so steht die Gefahr weit näher als gedacht. Wie ich vom Procurator a Libellis bereits erfuhr, hat Arretium wohl geantwortet. Proximus wartete kurz und fügte dann noch bei. Ich schrieb den Brief in dem Ansinnen die Legionen vor Verlusten zu bewahren!
Entweder würde der Imperator Proximus jetzt einen Kopf kürzer machen, oder er sah es anderst als der Procurator.