Proximus blieb ersteinmal ruhig, auch wenn der Pompeier sich hier aufführte wie sonstwer.
Nachdem dieser dasnn seine Tirade beendet hatte, fragte er in ganz ruhigem Ton Fertig ?
So, dass eine Centurie Cohortes unterwegs ist, ist dem Imperator bekannt ! Weiter ist ja jedem der hier und da Informanten hat auch bekannt, dass sich von Norden her Rebellen Italia nähern. Das war zumindest der letzte Informationstand den Proximus hatte. Da schien es mir ganz und gar nicht lächerlich der Verwaltung von Arretiums diesen Brief zukommen zu lassen. Sollte sich von Rom ein Heer Richtung Norden aufmachen, was ja nicht als total abwegig anzusehen ist, so sollte man wissen wen man im Rücken hat und nicht nur hoffen das die Staädte Italias loyal sind. Aufgrund der mangelnden Getreidelieferungen, sind ja Zweifel durchaus angebracht. Dies ist der einzige Grund weshalb dieser Brief gesandt wurde! Das man den armen Optio wohl nicht aufgrund eines solchen Schreibens einfach wird gehen lassen ist nicht nur Dir klar.
Also sollte man sich immer erst einmal die Gründe anhören, bevor man die Leute verurteilt !
Dann nach einer kurzen Pause äusserte er noch. und irgendwelche Aufträge hat hier niemand offenbart. Ich schrieb lediglich, dass er in meinem Namen unterwegs sei.
Noch immer blieb Proximus ruhig.