Beiträge von Marcus Iulius Proximus

Proximus war zusammen mit Musa auch zum Forum gekommen. Heute würde Centho in sein neues Amt als Magistrat eingeführt. Gespannt lauschten Sie den Eidesformeln.

Doch schön der Reihe nach erst legten die Consule ihre Eidesformeln ab, dann je nach Stand im Cursus Honorum die nächsten.

Dann kam auch Centho dran. Ein bisschen aufgeregt wirkte er, zumindest kam es Proximus so vor.

Eine sehr gelungene Feier muss ich sagen. Es waren auch sehr viele Leute da , die ich noch nicht kannte.

Für Euch war es wohl ungemein mehr Stress , da ihr die Hauptdarsteller wart und das, obwohl ihr nicht einmal von der Feier wusstest wie ich hörte.

Stärkt Euch ihr Lieben sprach er anschließend in die Runde der Anwesenden. Ich hoffe Locusta hat für jeden etwas passendes zubereitet.

Nun wie ich sehe , ist die Zukunft der Iulier hier in Rom gesichert. Es war doch einige Zeit recht ruhig geworden. Es freut mich aber zu sehen, dass sich dies wohl jetzt ändert.

Aber Nein Du störst mich nie.

Proximus stand auf um Musa zu begrüßen. Er bot ihr die Kline an, welche direkt gegenübe der seinigen stand.

Setz Dich. Proximus nahm einen weiteren Becher. Trinkst Du etwas?

Und probiere von den Trauben ... herrlich, sag ich Dir ich habe erst ein oder zwei gegessen, sie sind aber sehr schmackhaft.

Was führt Dich denn in mein bescheidenes Zimmer, Musa? fragte er mit einem Lächeln.

Sehr schön

Proximus stand auf. Dann will ich Dir jetzt nicht weiter Deine kostbare Zeit stehlen

Proximus lächelte auch.

Du gibst mir dann Bescheid bezüglich der Germanitas Quadrivii.

Falls die Vollversammlung erst nach den Wahlen sein sollte, schaue ich vorher nochmals vorbei, mit vorheriger Anmeldung natürlich.

Dionysios
    Sklave der Iulier

Salve junge Frau grüßte Dionysios freundlich zurück.

Das was ihr in der HAnd habt beschreibt anschaulich die Siege des Imperiums im fernen Parthien. Auf diesem Stapel findet ihr auch noch mehr Kriegsliteratur von Beschreibungen der Feldzüge bis hin zu Taktiken.

Auf diesem Stapel, Dionysios zeigte auf den links davon liegenden haben wir eher Kulturelles wie Dichter und Dramatiker.

Und hier ganz links, mehr solches für den tägliches Gebrauch, Medizinbücher, Köchbücher, Ratgeber.

All dies stellt aber nur einen kleinen Ausschnitt der Bibliothek dar, die ihr auch gerne besuchen könnt.

Aber wie gesagt, das Buch über Parthien wird sehr gerne genommen.

Dann wartete Dionysios in welche Richtung Literatur die Frau eher tendieren würde.

Dionysios

Dionysios Sklave der Iulier,
    er verwaltet die weit außerhalb der Casa bekannte Bücherei
    und führt die Geschäfte der Bücherei Libri amici, libri magistri.
    Er ist ein außergewöhnlich belesener und intelligenter Mann.
    Und er ist gern für ein Tiefgründiges Gespräch zu haben.

Dionysios baute den Stand mit den Büchern auf dem Markt auf.

Er befestigte über dem Tisch, auf dem all die interessanten Bücher lagen, ein Schild

Libri amici, libri magistri.

Bücher aller Art

Haben Sie Fragen / Wünsche so wenden Sie sich an Marcus Iulius Proximus oder an die Casa Iulia

Ganz oben legte Dionysiosdie Bücher über den Feldzug in Parthien hin, diese würden die Leute am ehesten interessieren...

Er hatte auch den einen oder anderen Bildband über die Schlachten der römischen Legionen mit dabei.

Vielleicht würde ja die eine oder andere "Leseratte" am Stand vorbeischauen.

Dann stellte er sich hin und wartete.Insgeheim hoffte er, dass nachdem sie die ersten Marktbesucher eingefunden hatten...dieses oder jenes Buch über den Ladentisch wandern würde.

Sim-Off:

So nun denn mal los .. Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen !

:D

Jaja überlegt ist das gründlich. Ich wohne auch jetzt wieder in Rom. Von Misenum ginge das ja schon mal gar nicht.

Duumvir bin ich auch nicht mehr, dass liese sich meiner Meinung nach nicht vereinbaren.

Und an der Wählergunst arbeite, dies ist unter anderem einer der Gründe der mich zu Dir führt. Proximus grinste neben unserer Freundschaft.

Es wäre sehr nett, wenn Du mich bei meinem Vorhaben unterstützt. Vielleicht kannst Du ja mal ein gutes Wort bei Deinen Verwandten einlegen bevor ich sie aufsuche? Proximus lächelte nochmals.

Ich hoffe das ist nicht unverschämt von mir ?

Demnächst werde ich wieder den Markt besuchen. Einen festen Zeitpunkt habe ich nicht. Ich habe noch einige andere Termine.

Ich werde dir auf jeden Fall vorher Bescheid geben, wenn dann Lust hast kommst Du mit.

Jetzt nachdem ich wieder in Rom wohne werde ich wohl wieder öfters die Geschäfte überwachen, dass ging von Misenum nicht so gut.

Sim-Off:

Für alle die es -noch - nicht wissen, Proximus wohnt jetzt wieder in Rom und er ist kein Duumvir von Misenum mehr.
    Das ist vor allem für die beiden "Damen" des HAuses gedacht ;)

Soso Proximus lächelte verschmitzt. Da schickt mich mein Patron zu Dir, lässt aber kein Lüftchen darüber raus, dass ihr Verwandt seid. Dies war mir jetzt tatsächlich unbekannt.

Das er auch Dein Patron ist, bestärkt mich in dem Glauben, dass ich ein gute Wahl getroffen habe, ihn als Patron zu wählen.

Mit der Germanitas Quadrivii könntest Du mir ja Bescheid geben. Ich komme dann auf jeden Fall mit, wenn es Dir recht ist. Wie Du gerade gesagt hast, kann man dann ja gleich "Nägel mit Köpfen " machen.

Wenn es Dir recht ist, werde ich Dich neben diesen Zusammenkünften auch nochmals kurz vor den nächsten Wahlen zum CH aufsuchen. Sofern Du dann Zeit hast.

Ich denke Du kennst meinen Patron schon, er ist ein recht bekannter Mann hier in Rom.

Lucius Aelius Quarto nannte mir Deinen Namen und sagte mir, ich solle Dich aufsuchen.

Kennst Du ihn ?

Für die Germanitas Quadrivii hätte ich schon Interesse. Kannst Du mir sagen, wie oft ihr zusammenkommt und wie eine solche Aufnahme aussähe?

Sicher Varus habe ich einen Patron. Bei dem war ich natürlich auch schon, der unterstützt natürlich mein Vorhaben, aber bei dem was ich vorhabe, denke ich ist es sinnvoll auch den ein oder anderen einflussreichen Mann in Rom aufzusuchen. ;)

Proximus lächelte.

Ich will in der nächsten Legislaturperiode für den Cursus Honorum kandidieren. Ich strebe eine politische Karriere an.

Zum einen wollte ich Dein Urteil einholen und zum anderen wollte ich anfragen, ob Du mich etwas unterstützen kannst ?

Salvete zusammen grüßte Proximus alle nachdem er zuvor jeden neu hereinkommenden persönlich begrüßt hatte.

Es freut mich, dass ihr alle gekommen seit.

Mein lieber Centho ich hoffe Du siehst es mir nach, dass ich Dich in Deinem eigenen Haus zum Familienessen einlade, aber ich dachte mir Du und Calliphana ihr habt momentan andere Sorgen als so etwas zu organisieren.

Schön es freut mich , dass ihr alle da seit und heute Abend...im trauten Familienkreis... kann man sich vielleicht ein besser kennenlernen.

Locusta hatte bereits Lattich, Porree, Thunfisch mit Eierhäckseln
    Grünen Kohl, Würstchen auf weisser Mehlsosse, Bohnen mit Speck
    gebratenes Wildschwein, getrocknete Trauben, Birnen, Kastanien
    sowie Spargel, Eier, Zicklein und Trauben, Birnen, Äpfel

angerichtet.

Lasst es Euch schmecken meine Lieben.

Sim-Off:

Das Abendessen richtet sich an alle die nach der Verlobungsfeier seitens der Familie noch da sind, um sich besser kennenzulernen , sich auszutauschen pp.

Künftige Familienangehörige sind natürlich auch Willkommen ;)

Proximus hatte ein paar Tage später Locusta angewiesen all ihr bekannte Leibspeisen aufzutischen, damit sich alle Familienmitglieder nochmals in vielleicht ruhigerer Athmosphäre treffen konnten. Dann entsandt Proximus einen der Haussklaven der alle Anwesenden Iulier in der Casa informieren sollte.

Als dies alles erledigt war und Proximus Bescheid bekam, dass aufgetischt sei, begab er sich ins Triclinicum. Er war der erste der dort ankam.

[Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/7371/jnglingyx0.jpg]
    TAMOS

Salve Herrin erwiderte der Sklave höflich um danach wieder auf den Boden zu schauen.

Hier die Lieferung Eures Einkaufes bei Versicolor M.I.P.

Mit den besten Empfehlungen des Geschäftsinhabers Marcus Iulius Proximus.

Ich soll Euch ausrichten, dass die Creme die beste Wirkung entfaltet, wenn ihr sie früh morgens direkt nach dem Aufstehen und spät Abends vor dem zu Bett gehen anwendet.

Man sollte auch nie mehr als zwei Finger breit auftragen.

Als er mit seinen Ausführungen fertig war, schaute der Sklave wieder zu Boden und wartete ob die Dame noch Fragen hatte.

Sklave - Marcus Iulius Proximus

Diese Worte bestärkten Proximus Entschluss für den CH zu kandidieren.

Nun dann werde ich mich aufmachen um die werten Senatores aufzusuchen.

Es gibt einiges zu tun und ich möchte Deine wertvolle Zeit nicht allzu beanspruchen, Quarto.

Nun ich danke Dir, auch was Deinen Einsatz für die Standeserhebnung in den Ordo Senatorius betrifft, an der ich wenig selbst mitgestalten kann.

Proximus war aufgestanden um sich von seinem Patron zu verabschieden.

Ich werde bei unserem nächsten Treffen wieder ein leckeres Schlückchen misenischen Weins mitbringen, wenns recht wäre?

Die letzten Worte sagte Proximus mit einem spitzbübischen Gesicht bevor er sich dann endgültig verabschiedete.

Nun das freut mich, dass mein Besuch nicht auf Ablehnung stösst. Ich denke nicht jeder - Senator- ist über solche Besuche erfreut.

Ich denke aber auch, es ist für eine solche Kandidatur durchaus fruchtbar, sich zeitig darum zu kümmern. Es freut mich, dass Du das genauso siehst.

Nun zu meiner bisherigen Vita.

Ich bisher längere Zeit in Misenum.

Dort arbeitete ich zuerst als Magistrat für eine gewisse Zeit bis ich dann als Duumvir die Tätikeit fortsetzte.

Unter meinem Duumvirat haben wir in Misenum auch einen Iunotempel errichtet.

Zur letzten Wahlperiode habe ich dann nicht mehr kandidiert, da ich jetzt hier die Kandidatur zum CH vorbereiten will.

Das hat mich unter anderem zu Dir geführt Sedulus. Nun das kann ich zu meiner verwaltungsmässigen Tätigkeit vorweisen.

Jetzt hier in Rom will ich mich stärker in verschiede Gremien einbringen. Hast Du da Ideen was Sinnvoll wäre?

Zitat

,,Aber sag warum hast du mir deine Nichte bis jetzt vorenthalten?”

Ich wähnte Musa in Griechenland zusammen mit ihrer Mutter. Das sich die Geschehnisse so entwickelt haben, war mir unbekannt, sonst hätte ich natürlich schon längst von ihr berichtet.

An Musa gerichtet fuhr Proximus, fast schon väterlich, fort.

Musa , Du wirst natürlich hier bleiben, sofern Du das willst. Es soll Dir hier an nichts fehlen. Ich werde fortan für Dein Wohlergehen Sorge tragen.

Hier traf es sich dann gut, dass Proximus seine Zukunft hier in Rom geplant hatte.

Dann wendete Proximus sich wieder gen Centho.

Dank Dir Centho für die Gastfreundlichkeit.

Proximus trat neben Centho er legte seine linke Hand auf dessen Schulter, während er mit der rechten in Richtung Musa wies.

Das lieber Centho ist Musa, meine Nichte, die Tochter meines seligen Bruders Decimus Iulius Felix, welcher im Feldzug gegen die Daker gefallen ist.

Dann aber wandte er sich wieder zu Musa, welche mit Tränen in den Augen da stand.

Mein Kind was ist passiert, warum schaust Du denn so traurig, welche traurige Kunde musst Du uns überbringen ?

Mittlerweile hatte Proximus wieder seine gewohnte Fassung gewonnen.

Innerlich war er jedoch immer noch voller Freude einen so nahen Verwandten wieder zu sehen.