Beiträge von Marcus Iulius Proximus

Proximus hatte am Abend nichts vorgehabt. Er war auf dem Weg in sein Zimmer gewesen als er Stimmen aus dem Tricilium hörte.

Er begab sich in den Raum, vielleicht ergab sich ja die Möglichkeit mit dem ein oder anderen FAmilienmitglied zu speisen.

Als er angekommen war, sah er Centho mit einem Fremden.

Salve Centho , ich dachte die Familie speist.

Den Fremden bedacht Proximus mit einem freundlichen Nicken und einem Lächeln.

Entschuldigt ich wollte Euer Gespräch nicht stören.

[Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/7215/933f.jpg]
    Sextus Seius Salonianus*
    Duuumvir von Misenum

Sicher Sicher weiß ich welche Aufgaben der Curator begleitet.

Da der Curator gleich zur Sache kam, war Salonianus leicht irritiert, den Gepflogenheiten nach setzte man sich doch hin, wenn man wo auch immer zu Gast war. Nichtsdestotrotz verschwand diese Irritation schnell wieder aus den Gedanken Salonianus und er fragte.

Nun was kann Misenum tun, was den Curator betrifft?

@Valgiso

finde ich gar nicht.

Wenn ich heute sehe , dass Samstag Abends PRIMETIME Florian Silbereisen und Konsorten kommt und an Kinderprogramm kann man meiner Meinung nach nur KIKA laufen lassen wo zu 2/3 Serien oder Filme kommen die nicht Gehirnversülzend sind dann ist das schon schlimm.

Wenn ich mir über den Gehalt von Teletubbies pp. Gedanken mache dann frage ich mich wirklich, wie verblödet man sein muss um so etwas wirklich seinen Kindern zuzumuten dadaduduwawa

dann doch lieber nostalgisch die auf den vergangenen 2 Seiten aufgeführten Serien die wirklich noch Gehalt hatten, egal ob Pan Tau oder Captain Future,

Heutzutage schaue ich mir mit Genuss (mit den Kindern) wieder Biene MAja und Konsorten an oder Wickie und Nils Holgersson. Das sind einfach gut erzählte Kindergeschichten , da braucht es kein 3D oder sontiges.

[Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/7215/933f.jpg]
    Sextus Seius Salonianus*
    Duuumvir von Misenum

Nachdem man Salonianus zu dem Gast gebracht hatte der vor der Curia wartete begrüsste dieser jenen mit freundlichen Worten.

Salve curator,

man hat Dein Kommen nicht angekündigt. Ich hoffe ihr und Eure Begleitung hatten eine gute Reise.

Ich habe direkt nach der NAchricht Eurer Ankunft etwas herrichten lassen.

Doch lasst uns doch nicht im freien Euch begrüssen, folgt mir bitte

Salonianus wies 2 weitere Sklaven an sich um das Gepäck der GÄste zu kümmern.

Sim-Off:

Sorry aber die letzte Zeit komme ich nicht so zum schreiben

:(

Die nächsten Wahlen starten wohl im April wenn ichs recht weiß.

Decima Valeria Hmmm Nein ich glaube ich kenne sie nicht.

Ist es eine Bekannte von Dir? Lade sie doch mal hier ins Haus ein.

und sonst geht es Dir gut ?

Proximus wartete kurz, ob sich noch jemand melden würde, was aber nicht der Fall war.

Dann stand er von seinem Platz neben Sedulus auf und sprach in Richtung des Mannes der offenbar der Magister war.

Salve Herr, ich Marcus Iulius Proximus würde gerne Mitglied werden.

Dann schaute einmal durch die Runde und dann wieder in Richtung des Mannes, welcher offenbar der Magistrer war.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FAND FOLGENDER KURS STATT:

CURSUS DE REBUS VULGARIBUS XLVIII

DER KURS WURDE BESTANDEN VON:

Tiberius Helvetius Varus
    Lucius Petronius Crispus
    Spurius Iunius Silanus
    Marcus Aemilius Classicus
    Titus Iulius Servianus

MIT AUSZEICHNUNG ESTANDEN HAT:

Lucius Tiberius Lepidus

DER KURS WURDE NICHT BESTANDEN VON:

Decima Messalina
    Titus Decimus Varenus

[Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/2735/siegeldsrectrix.png]

ANTE DIEM XI KAL AUG DCCCLXII A.U.C. (22.7.2012/109 n.Chr.)

Titus Iulius Servianus

Unser Gensmitglied Titus Iulius Servianus wurde zum
    Magistratus der Stadt Mantua ernannt.

ANTE DIEM XI KAL MAI DCCCLXIV A.U.C.
    (21.4.2014/111 n.Chr.)

Dionysios
    Sklave der Iulier

Dionysios hatte zwei Papyry herausgekramt, als die Dame ihn wieder ansprach.

Nein nein ich arbeite nicht direkt für den Dominus Centho. Die Bibliothek und Bücherei wird von dem ehrenwerten Dominus Marcus Iulius Proximus geführt.
    Ich stelle ihn Euch gerne vor, wenn ihr uns in der Bücherei beehrt.

Wie gesagt, wenn ihr Euch kurz vorher ankündigt, werde ich eine Auswahl vorbereiten lassen.

Dann legte Dionysios die Papyry auf den Tisch.

Hier ein Buch über Spiele,welche die Kinder lieben. Des weiteren sind eine gr0ße Anzahl von Puppen abgebildet.

Des weiteren habe ich noch ein Sammlung bebilderter Geschichten aus den Provinzen. Sie handeln vom Leben dort und gewähren eine bildhaften Einblick in die beherrschten Provinzen. Es ist auch für Kinder sehr verständlich geschrieben.

Dionysios
    Sklave der Iulier

Gerne Gerne sprach Dionysios. Er nahm die Papyrus Rolle über Medizin und packte diese in eine edle kleine Holzkiste ein.

Kommt gerne in die Casa der Iulier. Wenn ihr Euch kurz vorher ankündigt, dann werde ich veranlassen, dass man Euch eine Auswahl bereitlegt.

Dionysios näherte sich der Frau ein wenig, aber nur soweit, dass er einen gewissen Höflichkeitsabstand einhielt.

Aber bringt Zeit mit, werte Frau , man verbringt dort gerne mal einen halben Tag. Nachdem er dies gesagt hatte lächelte er.

Kinderbücher ?? hmmm Dionysios schlug die Stirn in Falten. Darf ich nochmals kurz um Geduld bitten, er drehte sich um und kramte in einer der großen Kisten.

Natürlich darfst Du fragen Musa. Proximus lächelte.

Ich habe vor den Weg des Cursus Honorum zu gehen, wie Centho.

Deshalb will ich nach Möglichkeit bei den nächsten Wahlen als Vigintvir kandidieren. Aus diesem Grund habe ich das Duumvirat in Misenum beendet und bin nach Rom zurückgekehrt.

Das sind meine Pläne für die nächste Zeit.

Wie sieht es denn bei Dir aus ? Welche Decima hast Du denn kennengelernt und was darf ich darunter verstehen, das Du Dich ihr angeschlossen hast ?

Zitat

Livilla:
    „Es tut mir Leid, das ich zu spät gekommen war, Proximus! Ich wollte dich nicht enttäuschen.“ , flüsterte sie Proximus zu.

Proximus lächelte, Du hast die Vereidigung ja noch mitbekommen flüsterte er zurück Ihr Frauen braucht halt immer etwas länger um Euch hübsch aufzumachen. Wie ich sehe war es die Verspätung aber wert. Proximus lächelte wieder , so dass Livilla wissen musste, dass er nicht böse war.

Zitat

Calliphana: "Salvete, schön euch zu sehen!"

Hallo schön Dich auch zu sehen.

Zitat

Casca: Salve. Centho wird unsere Familie noch weit bringen, oder?"

Ich denke schon. Aber es soll nicht an ihm alleine hängen bleiben, die Iulier in Rom wieder bekannt und beliebt zu machen. Ich zähle da auf uns alle. Jeder einzelne von uns kann da sein Beitrag dazu leisten. Aber er macht seine Sache recht gut. Proximus lachte. Zumindest hat er bei der Eidesformel nicht gepatzt.

Zitat

Saturnius: Salve Proxime! Centho macht sich sehr gut, nicht wahr?"

Ja das macht er. Aber Du machst Deine Sache auch gut wie ich höre. Ich höre Du machst gute Arbeit in Misenum. Man sagt nur gutes über Dich.

Dann lauschte Proximus den weiteren Eidesschwörungen und den leisen flüsternden Gesprächen seiner Verwandten, sofern sie an sein Ohr drangen.

Dionysios
    Sklave der Iulier

Sim-Off:

Das Medizinbuch sieht interessant aus!“ lächelte sie und war beeindruckt von der Auslage.

Oh Ja.... dieses Medizinbuch ist sehr interessant, es geht zwar nicht absolut ins detail, behandelt aber ziemlich viel. Von Symptomen von Krankheiten bis hin zu Kräutermixturen. Sehr gut für den Hausgebrauch.

Sim-Off:

Was liest Du denn am liebsten?“ fragte sie den Händler.

Dionysios gräuselte die Stirn. Das ihn jemand nach seinen Vorlieben fragte, war er nicht gewohnt. Hhmm. Ich lese gerne die griechischen Dramatiker.

Sophokles und Aristophanes beispielsweise.

Sim-Off:

Und was gibt es denn bei euch in der Bibliothek, was hier nicht liegt? Habt ihr auch Bücher über den Cultus Deorum?“

In der Bibliothek haben wir fast alles. Bücher über das römische Kultleben haben wir dort natürlich auch. Hier am Stand sind diese aber etwas zu speziell.

Sim-Off:

„Hast du ein einfaches Buch mit Soldatengeschichten? Etwas das für einen Jungen von sechs Jahren geeignet ist. Ein paar Bilder sollte es auch haben!“

Ein Buch mit vielen Bildern. Hhm das müsste ich auch noch hier haben. Ein Moemnt Geduld bitte. Dionysios lächelte, drehte sich um und suchte in einer Holzkiste.

Proximus goss ein wenig Wein und viel Wasser ein.

Echter Wein aus Misenum, ich hoffe der schmeckt Dir. Proximus lächelte.

Schön das es Dir gefällt in meinem bescheidenen Heim.

Mir geht es sehr gut. Seit ich nicht mehr allzu viele Verpflichtungen habe in Misenum.

Es ist auch schön, dass hier in Rom wieder Leben im Haus ist.

Ich hoffe Du hast Dich ein wenig eingelebt und es gefällt Dir hier?