Beiträge von Marcus Iulius Proximus

Musa meine Liebe !

Proximus schrie fast diese Worte, so freute er sich seine Nichte wieder zu sehen.

War Proximus sonst weniger eine Person, die unbedingt ihre Emotionen nach aussen zeigte, so rief ihm doch dieses Wiedersehen einiges an Emotionen hervor. Wie lange hatte er seine Nichte Musa nicht gesehen 10 Jahre ? 15 Jahre ?

Es war auf jeden Fall eine Ewigkeit her, als er sich auf die langen Reisen begeben hatte.

Die kleine Musa.

Na jetzt war sie sie nicht mehr die kleine Musa, sie hatte sich zu einer jungen , hübchen Frau entwickelt. Na kein Wunder bei seinem seligen Bruder und dessen gutaussehender Frau.

Wie ich sehe Centho, macht ihr Euch gerade bekannt ?

Und Du Musa ? Deinem Aussehen nach zu urteilen, geht es Dir prächtig. Ich hoffe Du bleibst hier in der Casa und bist nicht nur auf der Durchreise?

Proximus überlegte mit was er anfangen sollte.

Nachdem er kurz nachgedacht hatte fing er an.

Nach reiflichen Überlegungen, bin ich zur Überzeugung gelangt, auch eine politische Laufbahn einzuschlagen.

Ich habe vor in der nächsten Wahlperiode auch für den Cursus Honorum zu kandidieren, sofern ich alle Vorraussetzungen erfülle.

Zu diesem Zweck dachte ich mir, suche ich einflussreiche Männer in Rom auf, damit ich falls ich kandidiere, auch wenigstens bekannt bin.

Ich verrstehe unter meinem Besuch also den Antrittsbesuch eines künftigen Vigintviren - so Jupiter will -.

Proximus lächelte nach diesem zukunftsträchtigen Satz in Richtung Sedulus um auch dessen Reaktion aufzufangen.

Ich hoffe das mein Besuch mit diesem Anliegen Dir nicht zu anmaßend erscheint.

Proximus nahm das Angebot sich zu setzen dankend an.

Ein wenig mit Wasser verdünnten Wein bitte.

Nachdem sich beide gesetzt hatten wartete Proximus einige Momente.

Dann begann Proximus zu erzählen, da sich der Senator bestimmt fragte, warum ein Wildfremder so mir nichts Dir nichts auf ein Gespräch vorbeigekommen war.

Wenn es Dir recht ist, werde ich Dir jetzt meine Gründe für diesen Besuch darlegen werter Sedulus ?

Proximus schaute noch einen kurzen Moment fragend zu dem Senator hinüber, ob dieser eine Reaktion zeigte um dann gegebenfalls fortzufahren.

Proximus betrachtet vergnügt das Treiben in der Casa. So ein Trubel hatte die Casa schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen.

Als er hin und wieder in die Runde blickte, konnte er Locusta sehen, die wohl kurz vor dem totalen Nervenzusammenbruch stand. Sie scheuchte die Sklaven die ständig für frisches Essen und Getränke sorgten, hin und her.

Auch waren mittlerweile einige der Senatoren eingetroffen, was Proximus an deren Kleidung erkannte.

Auch blieb Proximus nicht verborgen, dass Antonius inmitten liebreizender Frauen "gefangen" war, aber irgendwie ein wenig unglücklich aussah. Zumindest kam es Proximus so vor.

Eine der Grazien hatte sich von der Gruppe gelöst und war Richtung Kuchentisch abgezogen, aber zwei der Damen standen immer noch bei Antonius.

Proxiums hatte sich zwischenzeitlich einen Teller mit Käse und Trauben befüllt, die er als Snack zu sich nahm.

Als er - rein zufälig - in der Nähe von der Gruppe vorbeikam, inmitten derer Antonius stand fragte er wie ebenso rein zufällig.

"Schöne Feier Antonius nicht und all diese netten Leute" den Damen an Antonius Seite nickte er zum Gruße freundlich zu.

Dann schlenderte er langsam weiter.

Nachdem man Proximus ins Arbeitszimmer des Senators gebracht hatte, begrüßte er den freundlich den Senator

Salve ehrenwerter Senator Quintus Germanicus Sedulus.

Ich hoffe ich überfalle Dich nicht zu sehr mit meinem Besuch?

Als erstes wollte ich mich dafür bedanken, dass Du Dir Zeit für mich genommen hast.

Si quis in hoc artem populo non novit amandi lachte Proximus und sank wieder auf seine Kline als er beiden Wein eingegossen hatte.

Ja die ars amatoria habe ich auch schon gelesen. Wir haben die Exemplare in der Bücherei.

Dann kann Dir ja bei der Brautschau nichts mehr passieren

Sim-Off:

Sieht man ja bei der Verlobungsfeier :D :D :D

Wenn Du Lust hast kannst Du mich ja bei dem nächsten Male zum Markt begleiten, wenn wir Bücher verkaufen.

Naja für die Zukunft werde ich mir Termine holen, dass ist schhon besser.

Das ich nicht mit Dir sprechen will sage ich ja gar nicht. Du machst Deine Arbeit als Ianator recht gut, wie ich feststelle, Proximus lächelte

Nun ich stehe hier, da ich geschäflich in der Nähe zu tun hatte.

Mir geht es ja nicht um eine offizielle Frage an den Consul, dafür gibt es andere Wege, mir geht es um eine kurze - private - Unterredung mit einem der mächtigsten Männern von Rom und auch nur dann, wenn dieser ebenfalls Zeit hat.

Kann ich Dir sonst noch eine Frage beantworten?

Nun ja der Ianator war ein zähes Hindernis, wie Proximus feststellte.

Nein IANATOR es geht um dem nächsten Cursus Honorum, das sagte ich aber bereits.

Des weiteren habe ich eine Frage zu den Collegien und was ich beabsichtige werde ich bestimmt nicht jedem Ianator ausplaudern!

Die Neugier dieses Burschen war doch recht dreist.

Könntest Du - liebenswerter Weise - jetzt bei deinem Herren nachfragen ob er - kurz- Zeit - hätte mich zu empfangen oder ob man besser einen Termin absprechen soll?

Als scheidender Duumvir von Misenum habe ich nämlich nicht den ganzen Tag Zeit mit einem Ianator zu plaudern, sondern auch noch eigene Termine!

O.K.

dann warten wir mal auf (das Ok) der Stadtwache ;)

Alles weitere dann per PN mit Centho damit der Dich dementsprechend in den Familienstammbaum einflicken kann.

Übrigens nenn mich bitte Proximus und nicht Herr :D Du bist ja keine Sklavin.

Nein einen Termin habe ich nicht, ich hatte in der Gegend zu tun und dachte ich versuche mein Glück.

Wenn Quintus Germanicus Sedulus unpässlich ist, richte ihm mein Anliegen aus, dann werde ich einen Termin mit ihm ausmachen.

Aber vielleicht hat er ja auch spontan Zeit. es geht um den nächsten Cursus Honorum.

Salve,

in Absprache mit SL und gens Verwalter Centho Empfang ich Dich mal hier.

Als Frau bist Du bei uns SEHR willkommen, doch ein zwei Sachenzu Beginn.

Imperium Romanun ist ein Forenspiel. Das heißt es basiert nur auf Schreiben, es gibt hier keine andere Spieloberfläche. Es bleibt also so wie hier in der Anmeldeoberfläche. Das muss dir Zu Beginn klar sein.

Wir (Ich ) poste das in aller Deutlichkeit gleich zu Beginn, da viele wieder aufhören, wenn sie das merken, dass keinerlei Grafik etc. dabei ist.

Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es für eine Unmenge Spielspass nicht unbedingt allertollster Grafiken bedarf.

Wenn Du Dir dessen bewusst bist und spielen willst, dann bist Du als Frau wie gesagt sehr willkommen.

Hast Du schon eine Idee von deiner ID Persönlichkeit und wo diese angesiedelt ist?

Wo wir Dich dann unterbringen klären wir dann mit Centho ab.

Vale Proximus

Dieser Ianator war gut ! Der hielt seinem Hausherr tatsächlich alle möglichen Leute vom Leib. Nun gut, konterte Proximus.

Wenn ich ein Klient wäre, dann käme ich zur Salutatio.Bin ich aber nicht!

Ich komme auf Empfehlung von Lucius Aelius Quarto, meinem Patron.

Ausserdem habe ich eine Frage zu den Collegien. Die kann mir der ehrenwerte Manius Tiberius Durus wohl am besten beantworten.

[Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/7215/933f.jpg]
    Sextus Seius Salonianus*
    Duuumvir von Misenum
    Nun ja, alle Ehrenmänner von Misenum gehören dem Ordo Decurionum an. Um in diesen Orden aufgenommen werden zu können, muss man einen Geldbetrag an die Stadtkasse spenden. Es kommt also Misenum zu gute.

Den Betrag legt der Duumvir fest. Dieser liegt jedoch mindestens bei 1000 Sesterzen.

Ansonsten erfüllt ihr alle Vorraussetzungen dafür , ihr haltet Euch hier auf.

Nun ja beantwortet das Eure Frage ?

Danke Danke Quarto für diese vielen Ratschläge.

Das mit den Senatoren werde ich - sofort - angehen.

Kannst Du mich den mit der Aufnahme in den Ordo Senatorius unterstützen ? Ich denke das für die Aufnahme relativ wenig selbst machen kann , ohne Fürsprecher, oder sehe ich das falsch ?

Eine weitere Frage , lieber Quarto, dürfte ich bei den Senatoren , welche ich aufsuche sagen, dass ich auf Deine Empfehlung hin komme.

Das Wort eines solchen Ehrenmannes wie Dir öffnet mit Sicherheit manch eine Türe, die sonst verschlossen bleibt.

Proximus war Quarto echt dankbar, dass dieser ihn an seiner wahrhaft riesigen Erfahrung teilhaben lies. All diese Tips waren nicht aufzuwiegen. Wie oft konnte /wäre man doch ohne diese Erfahrungswerte ins nächste Fettnäppchen getreten.

Es dreht sich um den kommenden Cursus Honorum.

Ich habe vor eine politische Laufbahn einzuschlagen und erbete mir, sofern die Zeit des ehrenwerten Manius Tiberius Durus dies zulässt, Ratschläge von ihm. Ist er doch Consul und sehr erfahren in diesen Dingen.

Richte dies Deinem Herrn bitte aus. Damit er weiß warum ich ihn aufsuche.

Proximus lächelte dem immer noch übellaunig schauenden Ianator freundlich zu.

Gut Gut antwortete Proximus, welcher dankbar für diese Tips war.

Kannst Du mir Senatores nennen, bei welchen ich fragen soll, oder soll ich sie mir selbst aussuchen ?

Das mit dem religiösen Amt, werde ich auch in Angriff nehmen, hast Du da Tips ?

Ich hoffe ich löchere Dich nicht zu sehr ?