Proximus nahm das Angebot sich auch wieder unter das Dach zu stellen dankend an, da der Regen nun immer stärker wurde. Direkt vor dem Dach ergossen sich kleine Sturzbäche von dem Dach hinab auf den Asphalt und bildeten dort wahre Ozeane.
Wenn man nicht aufpasste, bekam man wahrhaftig eine Kopfdusche oder landete beim Versuch diesen Wasserfällen auszuweichen knöcheltief im Wasser.
Proximus zwang sich ganz an die Seite unter dem Dach, da er der Frau nicht zu nahe kommen wollte. Das gehörte sich nicht.
Danke, der Regen wird wohl noch ein wenig andauern.
Er hätte der Frau ja gerne seinen Umhang angeboten, da er sah das sie sich fröstelte. Aber der Umhang war durch den Ausflug unter dem Dach heraus so nass geworden, dass mehr geschadet als geholfen hätte .
Ich würde Ihnen ja gerne meinen pallium anbieten er zeigte auf seinen Umhang dann fuhr er mit einen Lächeln fort aber ich fürchte der würde nicht viel wärmen.
Ich habe aber schon einen Diener losgeschickt, der wird Hilfe holen.
Dann überlegte Proximus, was Schlimmeres der Dame widerfahren sein konnte.
Was ist euch denn Widerfahren? fragte er auf die Aussage der hin, dass sie Schlimmeres gewöhnt sei.
Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig gegenüber einer fremden Frau. lächelte er freundlich zurück.