Beiträge von Marcus Iulius Proximus

[Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/3292/bibliothek5cx0.jpg]

Bibliotheca

Libri amici, libri magistri.

Bücher aller Art

Beratung & Verleih:
    durch "Meister"

Dionysios

Dionysios ist der Haussklave, der die weit außerhalb der Casa bekannte Bücherei verwaltet. Er ist ein außergewöhnlich belesener und intelligenter, kahlköpfiger Mann, der auch gern für das eine oder andere tiefgründige Gespräch zu haben ist.[B]

Iulius Cäsar

Bello Gallico

Marcus Tullius Cicero

Laelius über die Freundschaft

Publius Vergilius Maro

Aeneis

"Wenn Du noch Zeit hast.......VArus zeige ich Dir später noch mein Lager und die Bibliothek....Interessierst Du Dich für Bücher ?........dann lernst Du Menelaos auch kennen......er wird wohl hieralles verwalten wenn ich in Misenum bin........ aber soweit ist das ja auch nicht weg.....Noch etwas Wein...?."Proximus nahm den becher von Varus und füllte etwasWein nach....

[Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]
    "Salve Iulius Labeo" antwortete der Scriba und begab sich vor seinen Tisch...der voll mit Papyri lag

Nehmt kurz Platz.....der Scriba zeigte auf einen Stuhl, welcher rechts hinter der Tür stand, so dass man ihn beim hereinkommen nichtsehen konnte "Ich werde nachschauen....und Euch ankündigen ..."

NAchdem er Labeo den Platz gewiesen hatte....verschwand der Scriba um Proximus zu benachrichtigen....

STELLENANGEBOT

Der amtierende Magistrat von Misenum,

-

MARCUS IULIUS PROXIMUS -

sucht für Misenum einen fähigen

SCRIBA

ANFORDERUNGEN
    saubere und schnelle Rechtschreibfähigkeit
    Zuverlässigkeit
    gute Manieren

Unterbringung und Verpflegung bei Bedarf

Interessenten mögen in der Casa der Iulier in Rom oder direkt in Misenum im Officium des Magistraten vorsprechen.

"Woher wisst ihr...das der Magistrat so groß gewachsen ist ??..."fragte der Mitarbeiter mit einem zynischen Lächeln.....

" Des weiteren solltet IHR dem Präfekten nur Kenntnis vom Besuch des MAgistraten..... geben...."

"Ach übrigens ein MAgistrat der Stadt...ist KEIN normaler GAst wie jeder andere.....das müsste Euch bekannt sein.....aber macht nichts.....ihr werdet Euch halt besser auf dem Schlachtfelde auskennen!"

Mit diesen Worten wandte sich der Mitarbeiter ab...nachdem er eine Stunde gewartet hatte.......

Was masste der Soldat am Tor sich eigentlich an......da stand er da wusste nicht wen er vor sich hatte.....was der Mitarbeiter der Stadt alles schon erlebt hatte....und dann so ein Benehmen........

Er führte doch auch nur Aufträge aus....und dann sowas ...warum musste er ausgerechnet an den schlechtest gelauntesten Soldat von Misenum gelangen...?

"Salve...

Ich bin Mitarbeiter des MAgistratus von Misenum"

Ich habe folgende NAchricht........ SOLDAT ......

"Der Magistrat lässt nachfragen....ob der Leiter der Classis anwesend ist und wann das Rennen beginnt.......kündigt sein Erscheinen an ..des weiteren könntet ihr mir ein PAssierschein für den MAgistrat aushändigen, damit dieser nicht in der Warteschlange warten muss....!"

Die Worte waren bedacht gewählt... um zu zeigen, dass nicht irgendwer am Tor stand ...dann wartete der Mitarbeiter der Verwaltung ...auf die Antwort des Soldaten....

Der Beamte der Stadtverwaltung begab sich gemächlich zu dem Tor des Flottenstützpunktes.....

Er war schon etwas mißmutig als er den Auflauf vor dem Tor sah.....

"Hmmmm " dachte er sich ...warum musste ich das gerade machen ...es gibt ja noch mehr in der Stadtverwaltung..... dann stellte er sich geduldig in die Schlange......

NAch 1 1/2 Stunden Wartezeit kam er dann schließlich zum Tor.

Hafenverordnung - Misenum -

§1 [Geltungsbereich, Hafenverwaltung]
    (1) Diese Verordnung gilt für den gesamten Hafen von Misenum . Sie wurde von der Hafenverwaltung in Misenum erstellt.
    (2) Die Hafenverwaltung liegt bei dem amtierenden Praefectus Portuensis der Provinz Italia. Wenn diese Stelle unbesetzt ist, geht sie auf die Stadtverwaltung der Stadt Misenum über.

§2 [Einlaufen]
    Im Hafen können maximal 200 Schiffe einlaufen. Nicht einlaufen dürfen Schiffe, die

1. in ihren Abmessungen zu groß für den Hafen sind.
    2. zu sinken drohen.
    3. brennen.
    4. mit einer schwer ansteckenden Krankheit beladen sind.
    5. ein Hafenverbot von der Hafenverwaltung erhalten haben.

§3 [Liegeplätze, Zuweisung von Liegeplätzen]
    (1) Der Hafen besitzt 10 Liegeplätze.
    (2) Auf Verlangen der Hafenverwaltung sind bestimmte Liegeplätze einzunehmen oder zu verlassen. Zugewiesene Liegeplätze dürfen nicht ohne Erlaubnis der Hafenverwaltung gewechselt werden.

§4 [Betreten eines Schiffes]
    Der Hafenverwaltung muss jederzeit gestattet sein, Schiffe ungehindert zu betreten, zu besichtigen und zu durchsuchen.

§5 [Aufenthaltsbeschränkung]
    Die Hafenverwaltung kann eine zeitliche Beschränkung des Aufenthalts eines oder mehrerer Schiffe anordnen.

§6 [Hafenverbot]
    Ein Verbot zum Einlaufen eines Schiffes kann die Hafenverwaltung aussprechen, wenn gegen die Hafenverordnung verstoßen wurde oder die Sicherheit des Hafens oder der Stadt Misenum gefährdet ist.

§7 [Sperrung des Hafens]
    Die Hafenverwaltung behält sich das Recht vor, den Hafen jederzeit schließen zu lassen.

§8 [Inkrafttreten]
    Die Hafenverordnung tritt ab dem Tag ihrer Verkündung in Kraft.

§9 [Handelsschiffe/Zölle/Lizenzen]

Unter 4 Ladungen wird der Zoll durch durch die Hafenverwaltung festgelegt.

Zollrückerstattung für die Hafenlizenzen

4 Ladungen 75 sz | Zollrückerstattung pro Ladung 45 sz

6 Ladungen 125 sz | Zollrückerstattung pro Ladung 50 sz

8 Ladungen 230 sz | Zollrückerstattung pro Ladung 60 sz

gez. Die Hafenverwaltung

Während der HAfenaufseher den Stempel zückte...fragte er ob denn schon die HAfenlizenz entrichtet sei......wenn nicht sollte das schnellstens noch bei der Stadtverwaltung nachgeholt werden.

Eine Übersicht über die Lizenzen/Gebühren lägen dort vor.

"JA ich will erst einmal die Verwaltung in Schuss bringen....da ist einiges auf der Strecke geblieben" Die HAfenanlagen müssen dringend mal überprüft werden und das kulturelle Leben in Misenum ist weitgehend zum erliegen gekommen.

Des weiteren schwebt mir vor..... den HAndel dort nochmal anzukurbeln....Alles große Vorhaben....die erst einmal der Umsetzung bedürfen...."

Dann nahm Proximus auch einen großen Schluck aus seinem Becher....

"Menelaos wird dann hier bleiben...das sagte ich ja bereits..... kennst du ihn überhaupt...ein sehr belesener Mann.. so ein Schnäppchen ( Sklave) mache ich wohl nie wieder...."

ibliotheca

>

[Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/2287/bibliothekolbdwfx7.jpg]

Dies ist die hauseigene Bibliothek, die jedem Bewohner der Casa Iulia stets offen steht. Hier kann man sitzen, lesen, das eine oder andere interessante Gespräch führen oder sich auch etwas aus dem Lager ausleihen.

Die folgende Marmorplatte schmückt den Eingangsbereich der Bibliothek:

Sim-Off:

* meint: für die Öffentlichkeit geschlossen. - Synonyme gesucht! (bitte an M.I.Dives)

Zitat

Stella lächelte in sich hinein,
    "Danke, Proximus, es klingt sehr interessant, ich werde jemanden vorbei schicken, um Deine Bücher anzusehen ...,
    wo befindet sich denn Dein Laden?"

"Mein Lager befindet sich ind er Casa der Iulier.......und mein treuer Diener Menelaos ist oftauf dem Markt anzutreffen.....Ich kann Dir nur empfehlen vorbeizuschauen......Es würde mich freuen.....es lohnt sich....."

Danach machte sich Proximus auf den Weg um nochmals zu schauen ob der Rector nun erreichbar war.

"Auf Misenum..unsere geschäfts/Freundchaftsbeziehung....auf ROM"

"Ich werde wohl in Misenum wohnen und ab und an hier in der CAsa vorbeischauen...mein treuer Diener menelaos wird aber hier bleiben..so das ich auf dem laufenden bleibe "
    Proximus hob auch den Becher......

"Wie läuft den dein neues Geschäft?"

" Na VArus ....vor Dir steht der frischgebackene Magistrat von Misenum !"

"Meine Eltern kamen aus der nähe von dort..und ich bin der Gegenad sehr verbunden...auserdem bin ich so nicht weit von Rom weg....."

Mit den Blumen können wir mal reden .......aber es dauertnoch ein wenig...da ich mich gerade einarbeite in Misenum ....Dort kannst Du mich natürlich auch gerne mal besuchen kommen " Dann nahm Proximus auch einen Schluck des Weines....

Proximus begab sich in die Curia Miseni....

Dort war also seine neue Wirkungsstätte.

NAchdem man sein Büro gezeigt hatte, lies er die scriba erscheinen, um sich ihnen vorzustellen und Arbeitsabläufe abzustimmen.

Nun er wollte einiges bewegen in Misenum.......

Dann fing er an die Unterlagen, welche sich im Büro befanden sogfältig zu studieren.....