Proximus erwiderte den Händedruck seines Patrons mit einem ebensofesten.
Den anwesenden Germanicern nickte er lächelnd zu , man kannte sich ja. Sedulus war sogar ein Freund von Proximus.
Dem Decimer , den Proximus ein paar Mal auf dem Palatin gesehen hatte, nickte er zur Begrüßung auch zu.
Er wäre ihm am liebsten ins Wort gefallen und hätte ihn unterbrochen. Er musste Lächeln bei den Ausführungen Quartos , dass man ihn für einen Handlanger des Vesculariers hielt.
Patron ! konstatierte er dann. Es gab NIE Proximus wiederholte nach einer bedeutungsvollen Pause NIE den kleinsten Grund an mir oder meiner Loyalität zu Zweifeln !!
Ich und auch mein ehrenwerter Cousin Lucius Centho haben uns dem Ursopator angedient um möglichst früh an Informationen zu kommen und auch das ein oder andere Lenken zu können.
Ich konnte als Kommandeur der Cohortes Urbanae die Verfolgung der Clausia Catalina Gattin des Flavius Furianus einschränken, so dass ihr wohl nicht allzu viel Schlimmes widerfahren ist. Durch die wirren des Krieges ist mir ihr Verbleib aber unbekannt.
Weiter vermied ich stets Dir abzuschwören, aber selbst dies hätte meiner Treue zu Dir nie einen Abbruch getan, ich hoffe Du weißt das ! Jetzt schaute Proximus auch sehr ernst.
Schlußendlich habe ich die Tore Roms für das Heer des Cornelius Palma geöffnet um ein Hauen und Stechen unter Römern in den Gassen Rom zu verhindern.
Der Versuch mit Hilfe des Senats eine andere Lösung zu finden scheiterte leider zuvor.
Gedankt hat man mir es mit Carcer und Verfolgung. hier lächelte Proximus wieder
Aber Cornelius Palma als weiser Herrscher wird dies schon einzuordnen wissen. Bei diesen Worten grübelte Proximus ob dies auch wirklich so käme.
Quarto , Paetus , ihr könnt Euch meiner, sowie der Treue der Iulier gewiss sein. Das war so, das bleibt so ! Nach diesen Worten machte Proximus eine weitere bedeutungsvolle Pause.
Ich habe stets zum Wohle Roms gehandelt und werde das künftig auch tun egal wo und wie !
Aber jetzt sagt, wie habt ihr die Wirren dieses unnötigen Krieges überstanden? Ihr seit nach unserem Gespräch noch gut davongekommen? Ich hoffe ihr konntet einiges von Eurem Besitz retten ! Wo haltet ihr Euch denn jetzt auf, hier in Rom.
Proximus hätte gern noch weitere hundert Fragen gestellt , aber er wartete erstmal.