Beiträge von Marcus Iulius Proximus

"Nun ja ......er steht loyal zum Kaiser und zum Imperium und ist selbstverständlich noch nie mit dem Gesetz inj Konflikt geraten"

" Ansonsten wüsste ich keine weiteren Referenzen "

Nun wusste Proximus was erwissen wollte.

"Gibt es viele Bewerber um den Posten?" fragte er den Senator

Proximus öffnete die Türe...

"Salve" sagte er mit fester Stimme " Ich hörte über Freunde , dass die schöne Hafenstadt Misenum fahige Leute ind er Verwaltung braucht"

"Vor Euch steht solch ein fähiger " den letzten Satz sagte Proximus mit ein einem Lächeln.

"Ich wollte mich um eine Stelle als Magistrat bewerben, damit Misenum wieder in dem Glanz erstrahlt, den es verdient."

Dann wartete Proximus auf die Reaktion des Gegenüber....er dachte sich etwas Kühnheit bei seienr Bewerbung könne nicht schaden

NAchdem Proximus in Rom das Gespräch mit demSenator beendet hatte, begab er sich zugleich zur CAsa der Iulier zurück , lies ein Pferd satteln und begab sich ohne Verzögerungen nach Misenum.

Dort angekommen begab er sich zu den Räumlichkieten des Duumvir.

Hier klopfte er feste an die Türe in der Hoffnung jemanden zu erreichen.

Er musste ja dringend etwasregeln.

Dann wartete er.

[Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/7524/menepea2yy2.jpg]

"Ja...Ja...."sagte Menelaos freudig nachdem der Senator ihm mitgteilt hatte dass er wohl alle 3 Stücke des Statius kaufen wolle.......Schnell wies er einen weiteren Jungen an....die Rollen an sich zu nehmen...

"Wann sollen wir sie liefern?" fragte er in Richtung des Senators

Nachdem er die Rollen an einen der Burschen gegeben hatte....

"Mhhhhh die Hypobolimaei ist wahrlich ein seltenes Stück...........Wenn ihr wollt werde ich danach suchen lassen.....denn was wir nicht haben.....treiben wir auf !" Menelaos hoffte den Senator mit diesem Angebot zu Frieden stellen zu können....

"Nun .....ich wollte mich informieren welche Chancen eine solche Stelle bietet...und ob man da auch die Möglichkeit hier und da in Rom nach dem rechten zu sehen...?.."

"Des weiteren wollte ich nach den genauen Aufgaben Fragen, welche die Stelle beinhaltet"

NAchdem Proximus dies gesagt hatte schaute er fragend zu dem Senator

[Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b620/Zacade/IR/Home/Avas/SWonga.jpg]

"Gut ich rufen", murrte Wonga, winkte einen weiteren Servus herbei... dem er auftrug, eine der Herrschaften zu rufen.

"Du warten, Herrschaft kommen gleich", sprach er in Richtung des Gastes.

Wenige Minuten später erschien Marcus Iulius Proximus an der Porta.

"Salve... mein Name ist Marcus Iulius Proximus", sprach er den freundlich dreinschauenden Gast an der Porta der Casa an.

Wo blieb denn nur der Bursche den Menelaso zur Casa geschickt hatte.....

" Ahh sehr freundlich...der Epitrepontes..ein sehr interessantes Werk.."sagte Menelaos während er von dem Senator die zweite Schriftrolle von Plautus zurücknahm

" Nun der Bursche muss jeden Moment zurücksein" sagte er lächelnd zu dem Senator..immer wieder schaute er....unauffällig... in die Richtung, in die der Junge verschwunden war. Um die Zeit zu überbrücken bot er demSenator noch eine Schriftrolle von Publius Terentius Afer an.

Dann konnte er, bei einem der unauffälligen Blicke, sehen...wie der Bursche schnell laufend ...am MArkt erschien...

"Werter Herr, da kommt er...."sprach er in Richtung des Senators..

Als der Bursche am Stand eingetroffen war, überreichte er Menelaos 3 Papyrirollen.

Menelaos schaute sie sich kurz an...dann sprach er zum Senator gewnadt..

" Nun ich kann Euch noch

Hmynis, Falllacia und Synephebi

von Caecilius Statius anbieten..... Ich hoffe unter diesen ist eine dabei..welche Euer Interesse findet"

Mit diesen Worten übergab er die Rollen an den Senator.

[Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/7371/jnglingyx0.jpg]

Während Menelaos den Senator bediente...bediente der Junge weiter den 2 Kunden.

"Mein Herr" sagte er höflich "Bei Libri amici, libri magistri erhalten sie alle bekannten Bücher...das ist das Geheimnis unseres Erfolges ..."

genauso hatte Menelaos es Ihnen eingetrichtert.....er hoffte er würde mit einem Ohr zuhören und ihn wenn er gut bediente vielleicht öfters als Helfer nehmen..

" Suchen sie etwas über Pankration ?" fragte er in Richtung des Kunden

NAchdem man Proximus nach einer Wartezeit..welche er gerne in KAuf genommen hatte...ins Atrium geleitet hatte.....begrüsste er den Senator

"Salve.....Mein Name ist MArcus IUlius Proximus" sagte Proximus mit fester Stimme

"Ich darf mein uneangekündigtes Erscheinen hier entschuldigen.... aber es scheint mir wichtig...so dass ich nicht erst einen Termin vereinbaren wollte.."

Bevor Proximus dem Senator sagte, weswegen er Erschienen war, hielt er kurz inne...gespannt auf die Reaktion seines Gegenübers....

Nachdem der weitere Kunde eine Frage bezüglich Bücher über Kampfkünste gestellt hatte, winkte Menelaos ..fast unmerklich....einen der jungen Burschen herbei, welche ihm am Stand halfen.

Menelaos sagte diesem etwas ins Ohr, während er sich sofort wieder dem Senator zuwandte, welcher ebenfalls eine Frage gestellt hatte.

Der Junge begab sich zu dem weiteren Kunden.

"Wir haben verschiedene Bücher über Kampfkünste hier mein Herr....wenn Ihr wollt zeige ich sie Euch.....falls ihr aber lieber warten wollt...um von dem Meister bedient zu werden.??."

der Junge schaute den Mann fragend an...gespannt..ob er ihm die Schriftrollen über die KAmpfkünste zeigen durfte....es kam hin und wieder vor, dass einer der Jungen am Stand Menelaos unterstützen durfte.......hierbei wollte natürlich jeder der Burschen der Beste sein.

"Nun mein Herr " sprach Menelaos zum Senator gewandt

"Ich werde sofort einen der Jungen zum Lager schicken....um schauen zu lassen...ob ich mit weiteren Werken von Caecilius Statius dienen kann...."

"Wenn ich Euch vielleicht die Zwischenzeit mit Schriften von Plautus und Menander verkürzen kann...?!"

Menelaos......drehte sich um, kramte nochmals kurz in dem Stapel der Komödien..und überreichte dann dem Senator ..lächelnd... 2 Papyrirollen...wohlwissend..dass er mit diesem wohl keinen Schnitt bei dem Senator machen konnte...dieser hatte Interesse an Caecilius Statius und dieses galt es zu befriedigen...

Während er die Schriftrollen überreichte hoffte er, dass der junge Bursche sich sputen würde und der Senator nicht vorher vom Stand weggehen würde.

Nun ja ........jetzt war Proximus froh, dass er wie er es sich zur Gewohnheit gemacht hatte ......Abschriften fertigen lies.....er winkte den Servus herbei, der etwas abseits bei den equi stand.....flüsterte ihm etwas ins Ohr...darauf hin rannte der Servus zu den Pferden zurück, kramte herum und kam dann mit einer Schriftrolle zurück....diese übergab er Proximus.

Proximus gab die verschlossene Schriftrolle dem Ianuator.

Audite, Audite RÖMER!

Werde Beamter des Postdienstes und verdiene ein stattliches Gehalt von 200 Sesterzen. Der Stationarius Posten in einer Mansio von Germanien wartet auf dich. Mit Einsatz und Tatendrang schaffst du es in ein ansehnliches Amt als Provinz Praefectus.

Diene dem Kaiser und römischen Imperium!

Melde dich in der Casa Germanica zu Rom oder direkt beim Legatus Augusti cursu publico auf dem Palatin. Schriftlich oder auch gern Persönlich.

ROM BRAUCHT DICH!

" Ich beziehe mich auf deren Inhalt!"

"Spätestens wenn dein Herr das liest, weiss er worum es geht"

Das müsste ja langen damit man Bescheid wüsste.

[Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b620/Zacade/IR/Home/Avas/SWonga.jpg]

"Wann Herr wiederkommen ich nicht weiß.... momentan nur andere Familie da.... Herr verreist.... wenn Du wolle, ich rufe andere Familie.... der kann vielleicht Wasser.... Wasser.... der kann das Ding mit Wasser machen"

Wonga hasste es, wenn die Wörter so kompliziert waren.... vor lauter.... reden hatte er das Wort vergessen.... er hoffte, dass dies nicht rauskam und sein Herr ihn bestrafen würde.

"Was jetzt.... Familie rufe oder Du später wiederkomme?"

"Nein ...Ich komme ohne Termin ...Es geht um eine Sache in Germanica....."

Proximus dachte sich das der Senator dann wissen müsste, dass es um die Stelle in Germanien ging. Er hoffte schnellstmöglich vorgelassen zu werden.....

"Salve !

Ich wünsche den Hausherrn zu sprechen!

Bestell ihm an der Tür würde Marcus Iulius Proimus warten, der einige Fragen an ihn hätte "

Proximus Augen musste sich erst an das Dunkel gewöhnen, was durch die Türöffnung entstanden war. Durch die gleisende Morgensonne waren seine Augen nur an die Helligkeit gewöhnt.

Nachdem Proximus den Aushang gesehen hatte begab er sich zur Porta Germanica....um dort mal nachzufragen......

Er klopfte drei Mal feste gegen die Eingangstüre, gespannt auf die Antworten, welche er dann erhalten würde......

Lieber Medicus Germanicus Avarus,

das ist eine SEHR nette Geste !!!! das soll mal erwähnt sein....

irgendwie läuft es teilweise ein wenig schleppend momentan.. ..auch wenn Calli wenig Zeit hat...oder aus einem anderen Grund nicht kann, so muss es enweder publiziert werden..oder MAßnahmen getroffen werden/sein, dass ein Vertreter das übernimmt so wie Du jetzt....

Die Leute sollten aber nicht im Regen stehen gelassen werden...da sie sonst (vielleicht) die Lust verlieren...

Also ich habe Dir als pn die Fragen incl. Antworten geschickt... :D

In diesem Sinne nochmal DANKE fürs Engagement.

Mfg

Proximus