Beiträge von Marcus Iulius Proximus

...so das war es dann wohl....dachte sich Proximus er stand von seinem Stuhl auf.....nickte dem Flavier und seiner Cousine nett zu...

Zu CAllistus gewandt sagte er noch im gehen

"Jaja diesen Verkäufern darf man einfach nicht trauen...War aber nett ihre Bekanntschaft gemacht zu haben.....aber jetzt rufen die Geschäfte ..!"

Proximus ging Richtung Ausgang nickte dem Aurelier ebenfalls zu und verschwandt dann aus dem LAden

[Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/7524/menepea2yy2.jpg]

Während der Senator die Schriftrollen durchstöberte, sah Menelaos aus den Augenwinkeln, dass sich ein weiterer Schriftinteressierter an den Stand gesellt hatte.

Er nickte ihm kurz zu, um ihn zu begrüssen und zu signalisieren, dass er ihn bemerkt hatte.

" Nun ja werter Herr hier am Stand habe ich nur Plocium "

Menelaos drehte sich um um in einem Stapel Schriftrollen zu kramen....

" Die Komödien habe ich hier hinten" sagte er zu dem Senator gewandt.....

"Ahh da ist sie ..." er nahm die Schriftrolle

P L O C I U M

und reichte sie dem Senator.

"Ich hoffe das entsprichzt euren Wünschen ?!..... Sollten sie aber andere Werke von Caecilius Statius wünschen, so lasse ich gerne jemand in unser Bücher - Lager schicken um dort noch nachzusehen...."

" Libri amici, libri magistri ....lässt die Wünsche seiner Leser nur ungern unerfüllt!!"

Menelaos schaute den Senator fragend an.

[Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/7524/menepea2yy2.jpg]

Nachdem die nette Frau gegangen war plötzlich ein interessiert wirkender Mann an den Bücherstand.

Menelaos wollte gerade fragen, ob er ihm behilflich sein könne, da nahm dieser Schriftrollen..und fing an zu stöbern....

"Guten TAg werter Herr....." sagte Menelaos freundlich zu dem Mann

"Ich sehe ihr wisst schon genau was ihr sucht.....wenn ich Euch dennoch behilflich sein kann....sagt bitte Bescheid....." NAchdem er dies gesagt hatte lächelte er höflich.....ihm war nämlich nicht entgangen, dass der Mann an seinem Stand eine toga praetexta trug.

Dann stellte er sich hin und schaute zu wie der Senator in den Schriftrollen stöberte...jederzeit bereit diesen zu bedienen.

"JA werte Dame ich werde Euren Besuch ankündigen......Mein Herrwird sich freuen Euch zu empfangen...."

" Wie war es mir erst eine Freude....... und freuen Sie sich..in der Casa ist die Auswahl noch viel......viel .......größer wie hier..."

Menelaos freute sich sichtlich..die Dame war offenbar sehr belesen....

Als sie sich verabschiedete .....sagte er "Bis Bald ..." er...lächelte ihr hinterher ....

"Mein Herr ist der ehrenwerte Marcus Iulius Proximus"

" Es wird ihm sicher auch eine Freude sein Euch zu empfangen.....Gnädigste"

Ich werde Ihren Besuch dementsprechend vorbereiten...meine Dame... es wird bestimmt ein interessantes Lectüreereignis werden....

Ich hoffe ...das wir alle Bücher haben werden ...die Sie suchen"

wieder lächelte Menelaos freundlich die junge Dame an.

Menelaos schlug das Herz schneller....

"Natürlich..Natürlich.........

in der Casa Iulia kann ich Ihnen das Buch sowie eine Vielzahl an anderen Schriften präsentieren.... die ich nicht alle mit zum Markt bringen konnte.."

"Mein Herr wird sich freuen wenn er Euch empfangen kann"

"Wann darf ich Euren Besuch denn ankündigen ?"

"Nun gut...dann werde ich nochmals schauen, ob ihn antreffe..." sagte Proximus und lächelte charmant zurück.

" Übrigens..wenn ihr mal seltene Bücher Bücher und ein Becher Wein geniessen wollt, seit Ihr herzlich eingeladen....In meinem Buchhandel Libri amici, libri magistri.fiden sich so einige Schätze ...für den interessierten Leser ."

Proximus dachte, dass dieser Hinweis bei der Curator Libris vielleicht nicht so falsch sein konnte....es war ja auch nur ein nett gemeintes Angebot.....

Sim-Off:

:D

" ahhh ..." entfuhr es Menelaos

"Dieses Werk kenne ich auch ...lassen Sie mich schauen, wenn ich mich richtig entsinne, dann dürfte dies nicht unter den hiesigen Papyri dabei sein."

"Wir sollten es aber im Lager haben" antwortete er sodann

"Darf ich es ihnen holen....oder es Ihnen in der Casa der Iulia präsentieren?"

Dabei lächelte Menelaos die Frau höflich an...in der Hoffnung ihr den Bücherwunsch erüllen zu können.

" Wenn es Ihnen beliebt komme ich natürlich auch zu Ihnen !" antwortete er noch schnell....er wollte ja einen guten Service bieten.

"Ich halte mich in Rom in der Casa Iulia auf" antwortete Proximus.

" Geschäftlich betreibe ich noch einen Buchandel....namens Libri amici, libri magistri.....wenn Du also mal ein interessantes Werk suchen solltest...."

Dann begaben sich beide Richtung Porta.

" Ja ich bin auch schon ein Weilchen auf der Suche ........so zu einem gepflogen kommen sie wahrlich nicht"

"Wenn Du mal etwas hörst...dann lass mir eine NAchricht zukommen......und wenn Du mal in Rom verweilst..melde Dich mal...... auf ein Becher Vinum"

" so dann werde ich mich mal wieder auf den Heimweg machen......es war sehr nett Dich kennen zu lernen....! Ich hoffe das war nicht unser letztes Treffen..."

proximus stellte den leeren Weinbecher ab...und schüttelte Varus mit beiden Händen die Hand..... dann begab er sich Richtung Türe

Das hatte er sich schon fast gedacht.....das dies in der Macht desd Rectors lag.

" Das dachte ich mir schon...deshalb suchte ich heute nachdem ich kurz vor diesem Büro verweilte,...das Büro des Rectors auf..dort ist aber alles verwaist...ist er ausser Haus ? "

" Sicher ..Sicher.... nur innerhalb Roms ist es doch verboten ...Waffen zu tragen"....

der ist ganz schön mißtrauisch dachte sich Proximus..als ob er es riechen konnte, dass er kurz zuvor noch ein Kurzschwert getragen hatte.... wenn er so alleine ohne Sklavenschutz oder nur mit einem einzigen Sklaven unterwegs war....nahm er zur Sicherheit das Schwert öfters mit..man wuste ja nie...ROM war ein Moloch..

.....aber jetzt hatte er es ja glücklicherweise nicht dabei!.....

Als die Wache mit der Kontrolle fertig war, zupfte sich Proximus seine Kleidung zurecht.....und folgte dann dem Mann ins Innere des Palastes.

Proxiumua hob die Arme.

" Mein Name ist Marcus Iulius Proximus .......Entschuldigt.....Ich vergaß mich vorzustellen"

"Ich bin Händler hier in Rom....."

" Waffen oder ähnliches trage ich natürlich nicht wenn ich hierher komme" dabei lächelte Proximus den etwas grimmig schauenden Wachposten an.

Er war froh, dass er sein Gladius dem Sklaven gegeben hatte,welcher etwas abseits wartete. Mit Schwert zum Palast zu kommen, hätte ihn ( wohl auch jeden anderen ) in eine sehr mißliche Lage gebracht.

Stimmt....dem stimme ich zu.. meine ID ist zwar keine patrizische..aber mein Versuch die Societas claudia et iuliana wiederzubeleben....ist gerade kläglich am scheitern !! trotz pn an alle sodalis haben gerade 2 von ihnen geantwortet..und waren mit einer widerbelebung einverstanden...

aber auch auf den post im forum reagiert KEINER...so dass man davon ausgehen muss, dass es niemanden interessiert.......

also bin ich auch dafür entweder müsste die Mitgliedschadt fakultativ sein..oder Pflicht mit den entsprechenden Sanktionen!

..Momentan ist es so...dass man merkt das es niemanden wirklich interssiert.... (finde ich)

http://www.jungewelt.de/blobs/2/6/5ab2.jpg

" Sicher Sicher junge Frau"

" Bei Libri amici, libri magistri finden Sie alles ...!"

Menelaos ging um den Tisch herum und stelle sich links neben die Frau...dann schaute er prüfend 2 Stapel Papyrusrollen an....von dem linken räumte er geschwind die obere Hälfte zur Seite.....

Dann kramte er kurz und unter weiteren Rollen hatte er das was er suchte gefunden. Er nahm eine Papyrusrolle rollte sie etwas auf und zeigte sie dann der jungen Frau .......

" Hier das Herbariusum könnte ihren Wünschen entsprechen...."

"In welche Richtung suchen Sie den...eher Kräuter mit medizinischer Heilwirkung..oder eher für die Küche ...oder beides ....?" Menelaos wusste , dass sie noch weitere Kräuter Papyri hatten...ein Teil davon war aber im Lager....

" Wir haben auch Werke des Hippokrates, des Theophrastus und von Pedanios Dioskurides....diese befassen sich ebenfalls mit Kräutern...."

"Nun ja ...die wahren Schätze liegen oft tief verborgen..." sagte er anspielend darauf, dass der Papyri soweit unten gelegen hatte.

Dann reichte er der Dame den Papyrus, damit sie ihn begutachten konnte.

"Gut....."

"Zum ich wollte mich erkundigen, ob es möglich ist hier zu arbeiten....das heißt, ob es ab und freie Stellen gibt ?"

Proximus schaute in Richtung der jungen Frau, die sich hinter ihren Schreibtisch gesetzt hatte, dabei lächelte er sie höflich an.