Die götter.... spielten sie wirklich so grausame spielchen mit ihnen? Carteius schien hinter diesen worten irgendetwas verbergen zu wollen. Sicher verliehen die götter manchen menschen ein volleres glücklicheres leben.... seine gedanken schweiften wieder in diese unerwünschte, schmerzhafte richtung ab, die er für den rest des abends verdrängen wollte. Schnell trank er den letzten schluck wein, der sich noch in seinem becher befand.
Du hast recht. Es gibt wahrlich menschen die mit glück gesegnet wurden sind. Aber man kann sich ja nicht nur auf die götter verlassen. Sie geben einem kraft, oder nehmen sie einem einfach wieder, aber manchmal muss man halt versuchen die Fäden selbst in die Hände zu nehmen, selbst wenn man tausendmal fehlschlägt.
Zumindest sagte dass sein Vater immer, obwohl er vor dem beitritt bei der legion, schon lange nichts mehr gewagt hatte. Zwei ganze jahre nicht.
Tacitus war schon sehr überrascht als der optio plözlich einen redeschwall herausließ, den er nun wirklich nicht erwartet hatte. Aber es schiehn ihm so, als wäre dieser laden für Carteius ein wahrhaft großes ziel. Die Einfälle waren auch sehr interessant.
Ich denke, das du es wagen solltest, wenn die zeit gekommen ist! Auf so ein ziel hinzuarbeiten ist doch der aufwand wert, denke ich.
20 jahre... Tacitus dachte erneut nach. Was er dannach erreichen wollte? Es erschien ihm alles immer noch ein wenig unwirklich, er war ja erst vor kurzem in die Legion gekommen. So hatte er zumindest seinem vater stolz gemacht, und war der verdrossenheit, die ihn zuhause geplagt hatte, entkommen. Eigentlich hatte er immer davon geträumt Prätorianer zu werden, oder sogar Legatus. Aber er wusste das die träumereien lächerlich waren.
Ich denke noch nicht so weit voraus. Vielleicht gehe ich ja auch nach Rom, und werde so wie es meine mutter wünschte, in der Politik tätig.
Tacitus hoffte das Carteius die ironie nicht heraushörte, die aus diesen sätzen trief. Er in einer Toga eines senators, oder anwalts? Sein großvater würde sich im grabe umdrehen.
Als Carteius ihm nachschenkte, wurde tacitus klar, wie wenig er wirklich vorraus geplant hatte. Aber mit der hilfe der götter würde sich sicherlich ein weg finden lassen.
Danke
Doch er ließ den becher erstmal auf dem tisch stehen.