Ich nahm mir die Zeit die mir die Vestalin ließ und arbeitete an einem passenden Gebet. Diese Aufgabe war schwerer als die Fragen die vorher gestellt wurden. Zwar war ich auf dem Land aufgewachsen und oft mitbekommen wie um eine reiche Ernte gebeten wurde, aber hier würde man mehr erwarten als ein reines Gebet einer Bäuerin. Schließlich war ich jetzt Vestalin. Ich dachte nach, machte mir Notizen, strich einige Überlegungen wieder, um dann schließlich ein Gebet erstellt zu haben dass mir selbst recht gut gefiel.
Ich atmete tief durch und trug es vor:
"Eventus Bonus ich rufe euch an, Gott des Gedeihens der Feldfrüchte. Der ihr schon die letzten Ernten gesegnet habt und die Felder reich gedeihen liesset. Mächtiger Eventus Bonus der auch die Herde im letzten Jahr wachsen ließ und uns seine Größe mit ach so vielem, guten Korn gezeigt hat.
Ich treue Dienerin der Götter habe euch so oft Opfer dargebracht. Guten Wein aus fernen Landen, saftige Trauben und junge, kräftige Lämmer. Jeden Tag knie ich nieder und bete zu euch, um euch wohl zu gefallen und um die Saat die ich sähe in euren Händen zu wissen.
Eventus Bonus ich bitte euch um euren göttlichen Zuspruch. Ich bitte euch die Ernte reich sein zu lassen. Lasset sie wachsen und gedeihen und lasset mich diese Früchte ernten.
Auch in Zukunft werde ich beten und opfern um euren guten Willens wegen. Meine Opfer, meine Gebete, meine Treue sei euch sicher. Nicht nur an diesem Tage, sondern auch am morgigen und jedem Tag danach."
Nach diesen Worten setzte ich mich wieder und wartete auf die Reaktion der Vestalin. Sicher gab es ein paar Verbesserungsvorschläge und diese wollte ich mir merken, schließlich war ich zum Lernen hier.