Es kam selten vor, dass wirklich alle Mitglieder der Salii Palatini gemeinsam am selben Ort zum selben Zeitpunkt aufeinander trafen. Es war einer dieser Momente, den Avianus einberufen hatte, um über zukünftige Pläne der Salier zu sprechen, aber, was noch wichtiger war, über die Aufnahme seiner beiden Verwandten in die Vereinigung abstimmen zu lassen. Einer von ihnen, Publius Aurelius Imbrex, war sogar anwesend und Avianus hatte ihm vor der Sitzung noch einen Platz gezeigt, an dem er sich setzen konnte. Er selbst jedoch stand als Magister ganz vorne, um eine kurze Rede zu halten und die anderen Mitglieder darüber zu informieren, weshalb sie heute hier waren.
Energisches, durcheinandergewürfeltes Gerede und Gelächter erschallte im Raum, bis Avianus vortrat und mit hoch erhobener Hand die Aufmerksamkeit auf sich lenkte. Schnell wurde ihm gewünschte Aufmerksamkeit zuteil, der Raum wurde bald viel ruhiger!
"Sodales", begann er diplomatisch mit lauter Stimme, "Heute haben wir zusammengefunden und werden als ersten Tagespunkt über die Aufnahme zweier meiner Verwandten in unsere edle Gruppe abstimmen. Einer von ihnen ist Appius Aurelius Cotta, welcher leider aufgrund einer Krankheit heute nicht bei uns sein kann - er wird sich jedoch vorstellen, wenn die Zeit reif ist."
Avianus lenkte seinen Blick zu Imbrex, welchen er mit einer Handgeste nun nach vorne bat.
"Der andere, Publius Aurelius Imbrex, wird heute für beide sprechen. Er ist ein ehrbarer, junger und aufstrebender Mann, der bald den Cursus Honorum beschreiten wird. Die Salii dürfen sich glücklich schätzen, das Interesse motivierter, junger Männer anzuregen, die fähig sind, etwas zu leisten. Wahrlich, wahrlich - ich behaupte von meinem Verwandten, dass er sehr fähig ist. In keiner anderen Vereinigung wäre er wohl besser aufgehoben, als in der Unseren. Er hätte sich seinen Platz bei uns ohne Zweifel verdient, dafür stehe ich als Magister! Publius - stelle dich vor!"