"Wenn man von dieser Tatsache absieht, meinte ich", lachte auch Avianus, denn ihm wäre im Traum nicht eingefallen, den Brief einem Besuch vorzuziehen, wenn beides ebenso möglich war. "Ich bin sicher, dass die Leute, die mit dir arbeiten deine Qualitäten zu schätzen wissen. Und wenn man zumindest von zu Hause aus den Rücken gestärkt bekommt, hat man beste Voraussetzungen." Der Wert einer Familie, die einem in jeder Lebenslage half, war in der Tat unvorstellbar.
"Ich kann über meine Amtszeit nicht klagen... zumindest unterfordert mich der Konsul nicht", erklärte der Aurelier, "Ich habe vor weniger Zeit bei der Organisation der Feriae Latinae unterstützt und helfe dem Tiberier sonst bei seinen Angelegenheiten. Es macht zwar Arbeit, die Fülle der römischen Gesetze einzustudieren, aber es ist nichts, was mir eines Tages nicht von Vorteil sein könnte." Avianus nickte und schnitt anschließend ein etwas anderes Thema an, welches er durchaus wichtig fand. "Doch sag, Patron... du hast mir bis jetzt mit deiner Fürsprache im Senat sehr weitergeholfen. Wäre die Zeit nicht reif, dass ich mich dafür erkenntlich zeige? Gibt es etwas, womit du einen Klienten betrauen könntest?"