ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Terentius Primus
Sim-Off: Sorry...Doppelpost :(...aber in einem anderen Verlauf!
Primus trat an die Türe des Officiums und klopfte vernehmlich an. Nach der Aufforderung einzutreten leistete er Folge und machte dem Tribunus seine Aufwartung. Nach dem Gruß kam er gleich zur Sache.
" Salve Tribunus Aurelius,...ich bitte um einen Tag Ausgang...ich muß heute in privater Angelegenheit das Castellum für einen Tag verlassen...die XXII. hat Männer geschickt um die von mir verkauften Pferde abzuholen."
Der Aurelier wußte um die Zucht des Terentiers, schließlich ritt auch er ein Pferd aus dessen Zucht.
Aus dem Inneren des Raumes, Avianus war gerade mit ein wenig Papierkrieg beschäftigt, ertönte ein kräftiges "Herein!" und der Aurelier brach seine Arbeit ab, hoffend auf einen guten Vorwand um Pause zu machen. Leider schoss der Decurio sofort los und Avianus seufzte innerlich, dass es wohl nur eine kurze Pause sein sollte.
"Salve, Decurio", grüßte der Aurelier und hörte Primus bis zum Ende zu. Das mit dem Ausgang sollte wohl kein Problem werden, weshalb er nur mit einem "In Ordnung" antwortete. Anschließend nahm er eine unbeschriftete Wachstafel unter seinem Tisch hervor und gab ihr das, was ihr fehlte - einige Worte, die den Ausgang des Terentiers besiegelten. Doch bevor er anfing, zu schreiben, musste er etwas nachhaken. "Ein Tag ist allerdings viel... ich hoffe, du kannst das auch schneller abwickeln, denn normalerweise ist eine Freistellung für private Geschäfte hart an der Grenze... wenn überhaupt."
Avianus dachte, Primus wäre kein Ritter... weshalb es ihn wunderte, weshalb er einen Betrieb überhaupt halten durfte, denn das Gesetz sagte für Angehörige des Exercitus etwas völlig Gegenteiliges. Aber er sprach seinen Offizier lieber nicht darauf an.
Ausgang
Dem Decurio Gaius Terentius Primus wird mit diesem Schreiben eine eintägige Freistellung genehmigt. Sollte der Decurio innerhalb von 24 Stunden nicht wieder im Dienst sein, kann das mit Konsequenzen geahndet werden.
Gez.
Tiberius Aurelius Avianus