Beiträge von Tiberius Aurelius Avianus

Ach ja... dies vergaß Avianus gänzlich, dem Scriba zu erwähnen. Nun, dann holte er dies eben nach, wenn auch nur in knappen Worten: "Ich bin Zivilist. Wie viel kostet denn der Spaß?", fragte er noch nach. Er wusste, dass Nichtsoldaten ein wenig Geld hinblättern mussten.

Avianus neigte dem Fremden ebenfalls den Kopf zu und hörte sich die geflüsterten Worte an. Das waren Informationen, mit denen der junge, vaterlose Aurelier durchaus etwas anzufangen müsste, doch nahmen sie ihn auch mit. Welch Glück, dass er jetzt wenigens nicht über den Tisch gezogen wurde. Nun konnte der Geheimnisvolle wieder seiner Wege gehen, Avianus brauchte ihn nicht mehr. "Danke.", wahrte er noch seinen Anstand und wandte sich um, um Senator und Verwandten nicht länger stehen zu lassen.

"So, da wäre ich wieder. Verzeihung für meine kurze Abwesenheit.", entschuldige sich Avianus mit leicht verneigtem Kopf.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Ebenso wenig zögernd rief der diensthabende Schreiber den Besucher herein, als er das Klopfen hörte. "Salve, was kann ich für dich tun?"

Avianus trat hinein und grüßte den Schreiber recht freundlich. "Salve!", hielt er in Richtung Schreibtisch zu, "Ich möchte gerne das Examen Primum* ablegen.". Er verschwieg die Gründe dafür, denn er glaubte, es interessierte den Scriba eh nicht, weshalb er das Examen ablegen wollte. Wichtig war, dass es eine Hilfe für sein Tribunat war.

Sim-Off:

*** Zur Erinnerung: Primum + Secundum von der Haupt-ID... :)

Am Tage nach dem Treffen zwischen Patron und Klient erschien Avianus in der ihm angeratenen Academia Militaris. Er war bereit, die von ihm geforderten Kurse zu durchlaufen, und noch mehr bereit war er für das senatorische Tribunat, welches er anstrebte. Avianus wusste, dass die römische Armee ein hartes Pflaster war, und dies machte jedes Fünkchen Erfahrung, dieses Mal wenigstens theoretisch, wertvoll. Und die wertvollen Erfahrungen, die er hier und später in der Armee sammeln sollte, könnten ihm vielleicht eines Tages von Nutzen sein. Hoffentlich!

Als er sich an einigen Schreibern durchgefragt hatte, stand der Vigintivir nun endlich vor der Tür zum richtigen Officium. Nicht zögernd klopfte er dreimal kräftig an.

Avianus hatte die Sitzung der Salii Palatini nicht vergessen. Das Problem war jedoch, dass sie ihm ein wenig zu spät eingefallen war, als er noch mit seinen Vigintiviratsarbeiten beschäftigt war. Umso schneller eilte Avianus in seinen Vorbereitungen zu Hause, um noch halbwegs rechtzeitig im Hause der Palatiner erscheinen zu können. Leider jedoch kam er völlig verspätet, was er leider auch unangenehme Weise feststellen musste, als er vor der Tür jenes Raumes stand, in welchem das Treffen stattfand. Von innen ertönten Stimmen, eine davon Avianus bekannt... was machte Ursus wohl hier?

Was sollte er nun tun, schoss ihm der erste Gedanke in den Kopf. Er war schon so spät dran, dass er wohl lieber gleich ganz abwesend blieb... doch wegrennen, aus Angst, seinen Mann zu stehen, lag dem jungen Aurelier überhaupt nicht. Nein, er sollte nun eintreten, auch wenn ihn das peinlich berührte. Sanft klopfte Avianus an und betrat auf leiser Sohle den Raum. Er wusste nicht, dass er nicht der erste Nachzügler war. "Salve, und verzeiht... meine Arbeit hat mich ein wenig aufgehalten, deshalb die Verspätung.", entschuldigte er sich und hielt kleinlich auf den Platz neben Orestes zu, den er mit einem Nicken begrüßte. Weiter wollte er auch nicht stören, wenn er schon einer der Nachzügler war.

Zitat

Macer griff zu einer Wachstafel auf dem Tisch und machte sich eine Notiz. "Gut. Dann will ich schauen, was ich für dich erreichen kann." Er dachte einen Augenblick nach. "Es kann sicher nicht schaden, wenn du als Vorbereitung einen Kurs an der Academia Militaris ablegst", schlug er dann vor.

Ein Kurs an der Academia... Avianus war kein Freund von Kursen, das war todsicher. Doch er konnte und musste wohl damit leben, würden in seiner langen Laufbahn, die nicht unbedingt unten enden sollte, doch mehr als genügend auf ihn zukommen. "Ich danke dir, Patron.", antwortete der Vogintivir, "Auch den Kursen werde ich beachtung schenken. Mal sehen, was ich machen kann.". Somit nahm er sich vor, einmal in der Academia Militaris reinzuschauen...

Dankbar nickte Avianus seinem Vettern zu und hielt erneut auf den geheimnisvollen Fremden zu, den eigenen und Ursus´ Geldbeutel fest umschlossen. Er war sich dabei bewusst, noch einmal Glück gehabt zu haben, um seine Information überhaupt... kaufen zu können. "Hier, nimm!", raunte Avianus, "Und jetzt spucks aus... ich will hoffen, dass diese Information ihr Geld wert ist.". Schon schwer genug war es, ständig an den Tode des Vaters erinnert zu werden. Hoffentlich musste Avianus sich nicht dafür rechtfertigen, noch satte hundert Sesterzen des eigenen Verwandten mutwillig verprasst zu haben. Das geraunte "Hier, nimm!" von vorhin löste natürlich ungewollt Reaktionen aus. So staunten einige Passanten über Avianus´ Großherzigkeit, Spenden an die Armen zu verteilen... wenn sie wüssten...

Kaum hatte Avianus seine letzten Worte beendet, schon wurde mit forscher Stimme die Entfernung des Puniers aus diesen Räumlichkeiten angeordnet. Da der Aurelier hier nicht viel zu sagen hatte, verfolgte er das Schauspiel schweigend, eine Augenbraue höher stehend als die andere, mit. In gewisser Weise hatte die Dame recht. Noch war Marhabal nicht frei... aber Avianus´ Meinung interessierte hier keinen.

"Nein, das wird nicht nötig sein. Danke, Arvinia.", lehnte Avianus entschieden ab, etwas trinken zu wollen. Er musste nämlich bald los, gab es doch schon genügend Arbeit abzuschließen, bevor die Amtszeit ablief! "Es ist nachvollziehbar, dass die Sorgen tief sitzen. Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn ich über Neuigkeiten erfahre. Entweder ich oder mein Nachfolger werden sich dessen dann annehmen.".

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]

Flavia Agrippina
    Marcus Flavius Aristides

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Villa Flavia Felix

Salve, werte Angehörige der Gens Flavia!

Es ist eine traurige Angelegenheit, euch das Ableben eures Verwandten Appius Flavius Callistus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich euch damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, seid euch bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe eures verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da ihr als Erben in Frage kommt, bitte ich euch um eine kurze Mitteilung, ob ihr euer Erbe antreten möchtet. Darüber hinaus bitte ich euch um eine Einigung, wer das Grundstück und den Betrieb "Apis Aurum - Bienengold" (Imkerei, Stufe II) erhalten soll.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich euch um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (15.2.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als euren Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Mögen die Götter euren Verwandten sicher in Eylsio begleiten.

Vale,

Tiberius Aurelius Avianus

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/im…07/avianussignaturbc0.gif]

Sim-Off:

Antworten bitte an die Villa Aurelia in Rom oder den Thread "Bekanntgabe der Decemviri litibus iucandis"! :)

Sim-Off:

Geld wird sofort überwiesen! :)

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]

Marcus Terentius Lupus

Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Legio II Germanica

Salve, Terentius Lupus!

Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Lucius Terentius Tacitus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als einer der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Dieses Erbe beläuft sich auf ein Vermögen von 3688,49 Sesterzen.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (15.2.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.

Vale,

Sim-Off:

Antworten bitte an die Villa Aurelia in Rom oder den Thread "Bekanntgabe der Decemviri litibus iucandis"! :)

Terentia Gemina

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Casa Terentia

Salve, Terentia Gemina!

Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Lucius Terentius Tacitus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als eine der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Dieses Erbe beläuft sich auf ein Vermögen von 3688,50 Sesterzen.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (15.2.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

Sim-Off:

Tiberia Albina
    Tiberia Arvinia
    Manius Tiberius Durus
    Quintus Tiberius Vitamalacus

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Villa Tiberia

Salve, werte Angehörige der Gens Tiberia,

ich bitte inständig um Verzeihung, euch erneut an den Todesfall des Titus Tiberius Flaccus erinnern zu müssen. Dieses Schreiben setze ich aus dem Grund auf, weil es eine sehr wertvolle Menge von zu vererbenden Haben und Gütern ist.

Unter anderem fällt auf die Erben Grund und Boden zurück, welches der verstorbene hinterlassen hat. Es handelt sich dabei um 7 Grundstücke, und da diese sehr wertvoll sind, bitte ich euch als Erben, die Verteilung unter euch zu besprechen. Bitte antwortet schnellstmöglich, damit ich das Erbe überschreiben lassen kann.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]

Kaum hatte der junge Aurelier Blickkontakt zu den glasklaren Augen dieser Tiberierin hergestellt, braute sich hier schon ein Schlagabtausch zwischen dem Noch-Sklaven und Arvinia auf. Avianus mochte es nicht, zwischen zwei streitenden Parteien zu stehen. Grund genug, wie für ihn typisch, dazwischen zu gehen und zu schlichten.
    "Ähm...", wandte er bescheiden ein und bedauerte schließlich das Fehlen der Sklavin, "Es... tut mir leid, wegen Crista. Nun, jedenfalls muss ich wissen, ob alles in Ordnung ist, sodass ich den letzten Willen von Iuvenalis erfüllen kann.". Avianus wusste nicht, was er über den Verlust der Sklavin sagen sollte. Obwohl er täglich Briefe an die Hinterbliebenen der Verstorbenen schrieb, war es doch etwas völlig anderes, hier zu stehen. Zumal Avianus gerade nicht die richtigen Worte für einen Verschwundenen anstelle eines Verstorbenen einfallen wollten.

Sim-Off:

Geld überwiesen! :)

Numerius Duccius Marsus

Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Duccia

Salve, Marsus!

Deiner Bitte, das materielle Vermögen eures verblichenen Verwandten Faustus Duccius Brutus an den Cultus Deurum in Germania übertragen zu lassen, kann ich leider nicht Folge leisten. Ich bin im Grunde nur bemächtigt, das Erbe an die rechtmäßigen Erben zu verteilen. Ich kann es also nur euch Erben direkt anbieten, oder es als Abschlag betrachten. Nun verbleibt mir nur eine Alternative, die ich folgend kurz nennen möchte:

Ich könnte im Falle eurer endgültigen Zusage das Erbe an euch übertragen. Was ihr dann damit anstellt, sie euch belassen!

Mögen die Götter euch wohlgesonnen sein!

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]

Endlich erreichten sie das Tablinium und somit bot sich auch die Möglichkeit, Platz zu nehmen. Diese nutzte Avianus aus und setzte sich seinerseits entspannt hin. Er lachte milde auf den Rat seines Patronen. "Es überrascht mich in der Tat nicht, bei deinem Werdegang. Wenn ich anmerken darf...". Auf das Angebot, sich für den jungen Aurelier einzusetzen, nickte dieser bestimmt. "Sehr gerne, Macer. Das würde ich zu schätzen wissen.".

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    "Baustellen aufsuchen gehört momentan auch zu meinen Pflichten", lachte Ursus, "Na gut, nur eine Baustelle. Aber immerhin eine ziemlich große. Über Deine Pflichten weiß ich ehrlich gesagt nur sehr wenig. Was genau tust Du?" Es war nie verkehrt zu wissen, wo andere ihre Aufgabengebiete hatten. Man wußte doch nicht, wann man mal Hilfe genau in diesem Bereich brauchte.

"Du hast kein Interesse daran, weiter zu kandidieren?", staunte Ursus. "Warum nicht? In Mogontiacum hast Du doch bewiesen, daß Du sicherlich einen guten Praetor abgeben würdest?" Reichte es Sedulus, ein Senator zu sein? Gut, dahin mußte Ursus ja erst einmal kommen. Doch eigentlich hatte er nicht vor, sich dann zurückzulehnen. Jedes Amt hatte seinen Reiz.

Der Fremde, der sich der Blicke des Senators und des Quästors unangenehm bewußt wurde, duckte sich unwillkürlich und zog den Kopf zwischen seine Schultern, als erwarte er, von etwas getroffen zu werden. "Na...so 500 solltn schon drin sein." Seine Stimme war leise genug, daß nur Avianus ihn verstehen konnte.

"500 Sesterzen!?", nuschelte Avianus bestürzt. Das war beileibe nicht wenig Geld, was der mysteriöse Fremde da verlangte. Von 500 Sesterzen konnte sich Avianus viele Sachen kaufen. Kunst, Einrichtungsstücke, Kleider... und doch verriet ein Griff in die Tasche, dass der junge Vaterlose nur 400 Sesterzen mitgenommen hatte. Warum forderten diese Halsabschneider immer mehr Geld, als man gerade dabei hatte? Er konnte den Fremden mit dieser Information nicht verschwinden lassen, die um den Tod seines Vaters ging. Unverzeihlich war der Mord an ihm. Dabei war das Wissen des Mannes in diesem speziellen Fall mehr wert. Für Avianus von unvorstellbaren Wert.
    "Ich will hoffen, dass es die Information wert ist. Warte.", flüsterte Avianus mit todernsten Blicken und wandte sich Ursus zu. "Entschuldige Vetter... kannst du mit 100 Sesterzen leihen? Bitte, es ist wichtig. Vertrau mir.", bat Avianus.

Avianus war unauffällig gefolgt und ging im Kopf einige wichtige Daten durch. Es hatte so viel zu tun, so viele Sachen, die er sich merken musste. Die Aufgabe eines Decemvir litibus iucandis war alles andere als einfach, doch sie gab dem Aurelier etwas zu tun. Und wenn er etwas zu tun hatte, war er insgeheim doch glücklich.

Bald betraten sie das Zimmer der Patrizierin, wobei sich Avianus fragte, weshalb sie Arvinia aufsuchten. "Salve.", grüßte er, "Es ist mir eine Freude.".
    Doch an die Schilderung des Puniers war noch etwas anzuhängen. :D
    "Und wegen Marhabal bin ich hier... es geht um das Testament des verblichenen Appius Tiberius Iuvenalis. In diesem erwähnte er, dass er sowohl Crista als auch Marhabal die Freiheit und eine bestimmte Geldsumme vermachen wollte.".

Lucius Flavius Furianus

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Villa Flavia Felix

Salve, Lucius Flavius Furianus!

Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Tiberius Flavius Quirinalis ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM III NON FEB DCCCLIX A.U.C. (3.2.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

Sim-Off:

Geld überwiesen!

Ioshua Ben David

Provincia Alexandria et Aegyptus
    ~~~~~
    Alexandria
    ~~~~~
    Villa Tylusica

Salve, Ioshua Ben David!

Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Aulus Ferrius Theodores ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM III NON FEB DCCCLIX A.U.C. (3.2.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Vale,

Sim-Off:

Zitat

Der Hausverwalter führte den Gast zum gewünschten Platz, was nicht weiter schwer war, denn schließlich standen sie schon im Atrium.

Es dauerte eine ganze Zeit, bis zuerst der Bote wieder eintraf und ankündigte dass der Hausherr bald kommen würde und dann nochmal eine Weile, bis Macer tatsächlich seinen Fuß über die Schwelle des Atriums setzte. "Salve, Aurelius Avianus", begrüßte er den Klienten. "Man musste mich erst aus einer Brunnenstube holen, die ich inspiziert hatte. Was kann ich für dich tun?" Seine einladende geste deutete in Richtung Tablinum, für den Fall, dass das Gespräch länger dauern sollte.

Avianus erhob sich, als er seinen Patronen erblickte und lächelte ihn freundlich an. "Salve, Patronus. Bitte entschuldige, dass ich dich in deiner Arbeit störe. Es geht mir um etwas Wichtiges.", erklärte er und setzte sich langsamen Ganges in Bewegung, Richtung Tablinium.
    "Du wirst wissen, dass ich nach dieser Amtzeit eine Wahlperiode aussetzen muss. Es wäre mir kein angenehmer Gedanke, nun auf einmal einfach dazusitzen, weshalb ich mir Gedanken über ein senatorisches Tribunat gemacht habe. Kannst du mir dabei Rat geben?".