• Der Schreiber nahm den Beutel an sich und prüfte den Inhalt. Als er damit zufrieden war, vermerkte er erst den Eingang des Geldes auf einer Liste und die Anmeldung auf einer anderen. Schließlich füllte er noch einen Satz Prüfungsunterlagen mit den nötigen Daten aus und überreichte sie.


    "Ich wünsche viel Erfolg."

  • Als die Reihe an mir war, trat ich ein, grüsste "Salve", und trat auf den Scriba zu, den ich mir dabei genauer betrachtete. War das nicht der Sturkopf, mit dem ich beim letzten Mal, also bei meinem ersten Besuch, so lange hin und her diskutiert hatte? Ha! Diesmal würde er mir nichts anhaben können. Meinen Helm mit der Crista transversa trug ich gut sichtbar unter dem Arm.
    "Ich bin Centurio Faustus Decimus Serapio, vierte Centurie, erste Cohorte der Cohortes Urbanae, und ich würde gerne das Examen Secundum ablegen."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Möglicherweise war der Schreiber derselbe, aber möglicherweise auch nicht, denn es wurden regelmäßig verschiedene Männer zum Schreibstubendienst in der Academia abkommandiert. Jedenfalls war der Schreiber sehr interessiert und routiniert.


    "Einmal Examen Secundum, wird notiert. Ich nehme an, dass dir bekannt ist, dass das Prüfungsthema der Lagerbau ist?"

  • Konnte aber auch sein, dass es ein anderer Mann war. Ich überlegte noch einen Moment, beschloss aber dann, dass es mir eigentlich egal sein konnte.
    "Ja."
    Ich nickte. Soweit hatte ich mich schon informiert, und ich hoffte, dass mir die viele praktische Erfahrung vom Feldzug, wo wir ja Unmengen von Marschlagern gebaut hatten, nützlich sein würde.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Keine andere Antwort hatte der Schreiber erwartet. Außerdem hätte es ohnehin nichts am Prüfungsthema geändert, wenn der Soldat es nicht schon gewusst hätte. Er hätte dann bestenfalls noch einmal von der Prüfung Abstand nehmen können.


    "Gut, dann sind das hier deine Prüfungsunterlagen. Ich wünsche viel Erfolg", erklärte er und reichte die mit Name und Abgabefrist beschrifteten Dokumente herüber.

  • "Danke sehr." Ich nahm die Prüfungsunterlagen entgegen, und spähte sofort auf die Fragen. Aha, ah so, darum ging es also. Wie gut, dass man die Unterlagen mitnehmen durfte, da würde ich später mal einen Rundgang durch die Castra Praetoria machen, um ein paar Dinge genauer anzusehen.
    "Vale!" verabschiedete ich mich von dem Schreiber und machte mich auf den Rückweg.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Vorbereitend auf das bevorstehende Tribunat, dass jeder zukünftige Senator plebejischer Herkunft auf dem Weg durch den Cursus Honorum ablegen musste, hatte sich Marcus an diesem Tag auf den Weg zur Academia Militaris gemacht. Er wusste zwar, dass eine militärische Ausbildung keineswegs Grundvorrausetzung für ein senatorisches Tribunat war, rechnete sich mit einem zusätzlich bestandenen Examen jedoch weitaus mehr Chancen auf ein solches aus. Auch wenn er durch seinen Vater eine eher ablehnende Haltung dem Militär gegenüber einnahm, war er doch ein kluger junger Mann, dem es keineswegs schwer fallen sollte, das militärische Examen an der Academia zu bestehen.


    Dennoch kam er mit gemischten Gefühlen an diesem eher kalten Morgen zum Hauptgebäude der Academia und suchte nach dem Officium, das sich um die Neuaufnahmen und Prüfungen kümmerte. Es dauerte nicht lange, da stand er auch vor der seiner Ansicht nach richtigen Türe und klopfte an.

  • Marcus trat ein und ging auf den Scriba zu, der in der Mitte des Raumes hinter seinen Schreibtisch saß und dem jungen Mann erwartungsvoll entgegen blickte. Durch ein Kopfnicken unterstrich der Decimer seinen Gruß.


    "Salve! Ich möchte das erste Militärexamen ablegen. Bin ich hier richtig?"

  • "Ja, dafür bist du hier richtig", bestätigte der Schreiber. "Für die Anmeldung brauche ich deine Namen und die Angabe, ob du Zivilist oder Soldat bist." Nach einem Veteranen sah der Besucher nicht aus, deswegen erwähnte er diese Möglichkeit gar nicht.

  • "Marcus Decimus Flavus. Ich bin Zivilist."


    Damit waren wohl die Fragen des Scriba beantwortet. Marcus hatte sich natürlich erkundigt bevor er hergekommen war und wusste, dass er als Zivilist eine Gebühr zahlen musste, um den Kurs besuchen und die anschließende Prüfung ablegen zu können. Dennoch wollte er nicht übereifrig wirken und wartete auf die Zahlungsaufforderung durch den Schreiber.

  • Der Schreiber hörte zu und notierte. "Gut, ist notiert. Für Zivilisten ist eine Gebühr von 500 Sesterzen pro Kurs zu entrichten", erläuterte er dann und wartete ab, ob der Mann das Geld schon dabei hatte.

  • Am Tage nach dem Treffen zwischen Patron und Klient erschien Avianus in der ihm angeratenen Academia Militaris. Er war bereit, die von ihm geforderten Kurse zu durchlaufen, und noch mehr bereit war er für das senatorische Tribunat, welches er anstrebte. Avianus wusste, dass die römische Armee ein hartes Pflaster war, und dies machte jedes Fünkchen Erfahrung, dieses Mal wenigstens theoretisch, wertvoll. Und die wertvollen Erfahrungen, die er hier und später in der Armee sammeln sollte, könnten ihm vielleicht eines Tages von Nutzen sein. Hoffentlich!


    Als er sich an einigen Schreibern durchgefragt hatte, stand der Vigintivir nun endlich vor der Tür zum richtigen Officium. Nicht zögernd klopfte er dreimal kräftig an.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Schreiber hörte zu und notierte. "Gut, ist notiert. Für Zivilisten ist eine Gebühr von 500 Sesterzen pro Kurs zu entrichten", erläuterte er dann und wartete ab, ob der Mann das Geld schon dabei hatte.


    "Natürlich."


    Der junge Decimer nickte und zog einen Lederbeutel hervor, den er auf dem Tisch des Scribas platzierte.


    "Ich habe den Betrag gleich mitgebracht. 500 Sz."


    Sim-Off:

    auf Staatskasse II überwiesen

  • Der Schreiber zählte nach, nickte und verbuchte den Eingang des Geldes. "Danke. Dann sind das hier deine Prüfungsunterlagen", antwortete er und reichte selbige über den Tisch. "Die Abgabefrist beträgt eine Woche."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Ebenso wenig zögernd rief der diensthabende Schreiber den Besucher herein, als er das Klopfen hörte. "Salve, was kann ich für dich tun?"



    Avianus trat hinein und grüßte den Schreiber recht freundlich. "Salve!", hielt er in Richtung Schreibtisch zu, "Ich möchte gerne das Examen Primum* ablegen.". Er verschwieg die Gründe dafür, denn er glaubte, es interessierte den Scriba eh nicht, weshalb er das Examen ablegen wollte. Wichtig war, dass es eine Hilfe für sein Tribunat war.




    Sim-Off:

    *** Zur Erinnerung: Primum + Secundum von der Haupt-ID... :)

  • Tatsächlich interessierte sich der Schreiber nicht für die Gründe, sondern für andere Dinge. "Bist du aktiver Soldat oder Zivilist?" erkundigte er sich, denn davon hing eine eventuelle Kursgebühr ab.

  • Ach ja... dies vergaß Avianus gänzlich, dem Scriba zu erwähnen. Nun, dann holte er dies eben nach, wenn auch nur in knappen Worten: "Ich bin Zivilist. Wie viel kostet denn der Spaß?", fragte er noch nach. Er wusste, dass Nichtsoldaten ein wenig Geld hinblättern mussten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!