Jetzt ging es also los... Und auch noch ausgerechnet gegen seinem Freund Calvena! Unter allen seinen Kameraden war der Minidier derjenige, vor dem Tychicus im Kampf am meisten Respekt hatte.
Calvena war schon zu Anfang ihrer Ausbildung unheimlich flink und agil gewesen, sodass er Tychicus nicht selten in äußerst knifflige Lagen gebracht und nur allzu oft besiegt hatte. Jetzt war Calvena, durch das Training gestählt, nicht nur schnell, sondern auch zäh und äußerst ausdauernd.
Während Tychicus sich ein scutum und ein gladius von den Übungswaffen schnappte, legte er sich bereits eine Taktik für den Kampf zurecht;
Calvena war schnell und konnte einen Kampf lange durchhalten, deshalb beschloss Tychicus zu versuchen, ihn möglichst früh möglichst hart zu attackieren, um den Kampf schnell gewinnen zu können, bevor sein Nachteil gegenüber Calvena in Ausdauer zu sehr zum Tragen kam.
Wenige Schritte voneinander entfernt gingen der Rediviver und der Minidier in Kampfstellung, das scutum vor dem Körper, den linken Fuß nach vorn, sodass das Knie den Schild von innen beinahe berührte, das rechte Bein weiter nach hinten, das gladius bereitgehalten.
Beiden war klar, dass dies ihr Finaler Zweikampf werden würde. Der Wettbewerb, der während der Ausbildung zwischen ihnen entstanden war, würde mit diesem Kampf entschieden werden.
Dann stürmten beide vor, und Holz krachte auf Holz, als Tychicus den ersten Schlag seines Freundes mit dem Übungsgladius abwehrte.
Sie tänzelten umeinander herum, auf einen Fehler des anderen lauernd, auf eine Bresche in der Verteidigung des anderen.
Tychicus fiel ein, dass er ja den Kampf schnell für sich entscheiden wollte und begann, Calvena hart zu bedrängen. Er versuchte, mit dem gladius durchzukommen, versuchte, den Minidier mit seinem scutum zu stoßen und ihn damit zu überraschen. Aber er brachte es nicht fertig, einen entscheidenden Schlag gegen seinen Gegner zu führen.
Schließlich benutzte er einen Trick, den er beinahe noch nie in der Ausbildung angewandt hatte und den er von einem älteren Miles abgeschaut hatte:
Er führte einen Stich mit den gladius gegen Calvena, den sein Freund natürlich parierte und Tychicus' Schwert zur Seite schlug. Der Rediviver ließ zu, dass Calvena seinen Schwertarm weit zur Seite schlagen konnte, und damit seine Deckung scheinbar weit offen stand. Als der Minidier diese Chance jedoch nutzen wollte und sein gladius blitzschnell vorstieß, um Tychicus' ungeschützte rechte Körperhälfte zu treffen, sprang Tychicus plötzlich zur Seite und riss sein scutum in die entgegengesetzte Richtung. Er traf Calvenas vorschnellenden Schwertarm in der Nähe des Handgelenks mit der vollen Wucht der Kante des schweren Holzschildes.
Der Minidier keuchte vor Schmerz auf und das Schwert fiel aus seiner Hand. Er hielt sich mit schmerzverzerrtem Gesicht sein Handgelenk, musterte Tychicus aber anerkennend, als dieser seine Schwertspitze triumphierend an die Kehle seines Freundes setzte und flüsterte:
"Victoria!"
Dann drehten die beiden Rekruten sich zu ihrem Centurio um, schweißüberströmt und schwer atmend, trotz des kalten Windes, der immer noch über den Campus fegte.