Beiträge von Marcus Octavius Matrinius

Zitat

Original von Caius Furius Helios
    Helios hörte dem Disput mit einem unscheinbaren Vergnügen zu, bis er sich schließlich äußerte.

"Das finde ich löblich, Männer. Ich sehe, dass ihr euch für diese Sache begeistert und engagiert sogar darüber diskutiert. Das sehe ich gerne, wenngleich ich es nicht gerne höre, was ich eben vernehmen musste.
    Das veranlasst mich also doch zu einer Inspektion der Warenlager. Wenn die Materialien nicht vorrätig sind, müssen sie beschafft werden, wenn die Spezialtruppen nicht vollauf gefüllt sind und Mangel an neuen Kräften herrscht, muss dies behoben werden. Und wenn ihr die Maschinen nicht bedienen könnt, so wird das auch sofort eingestellt.
    Ihr werdet mir dabei helfen. Nicht umsonst seid ihr hier. Legionarius Iulius steht mir ab sofort als Schreiber zur Verfügung und du, Optio, führst mich durch das Kastell zu den erforderlichen Stätten, damit wir eine Bestandsaufnahme machen können."
    , erklärte er ihnen ausgiebig und lehnte sich zurück, wobei er die Hände vor der Brust verschränkte.

"Womit fangen wir an, Optio?", fragte er, um des Mannes Aufmerksamkeit zu testen.

Ich hatte natürlich kein Mittagsschläfchen gehalten ;) und antwortete deswegen auch sofort.
    Ich finde wir sollten erstmal das Magazin nach Materialen für den Bau dieser Gerätschaften überprüfen um herauszufinden, was wir eben noch benötigen. Unser nächstes Ziel sollte dann die Fabrica selbst sein, um uns nach möglichen auf Lager befindlichen Belagerungswaffen zu erkundigen. Auch sollte man wohl die Spezialisten von dem geplanten Manöver unterrichten, damit sie uns ihre eigene Einschätzung der Dinge sagen können und wir uns so bestens auf dieses Manöver vorbereiten können.
    Sagte ich und ging gedanklich dabei schon alles durch.

Ich hörte das gewohnte von innen schallende Wort und trat ein.
    Schnellen Schrittes positionierte ich mich vor dem Schreibtisch des Decurios und salutierte.
    Salve Decurio! Ich hoffe ich störe nicht. Ich bin Optio Marcus Octavius Matrinius und bin wegen einer Bitte hierher gekommen.
    Sagte ich, wie ein Soldat eben mit einem Ranghöheren redete und schaute ihm dabei ins Gesicht.
    Ich hoffte, er würde mich nicht gleich wieder rausschmeißen, denn der Decurio schien wegen der Störung doch etwas ungehalten.

Ich schaute Scato etwas überrascht an.
    Scheinbar war ich derjenige, der hier falsch verstanden wurde. ;)
    Nun Scato, ich habe gewiss nicht nur vom Bau gesprochen. Natürlich hast du gewiss auch nicht unrecht, doch "durchschnittlich" ist meiner Meinung nach für solche Bedienungen noch zu weit gefasst.
    Sagte ich freundlich aber bestimmt, schließlich wollte ich hier kein Streitgespäch vor dem Tribun anfangen.
    Doch ich denke der Tribun hat uns bestimmt nicht nur hier her bestellt, um sich unsere unterschiedlichen Meinungen an zu hören.
    Sagte ich mit einem Lächeln und schaute etwas erwartungsvoll den Tribun an.

Es war wirklich überwältigend, als ich den Garten betrat und die ganzen Dekorationen erblickte.
    Und dazu noch dieser süße Duft von Maulbeerfeigen, einfach herrlich.
    Ich hatte noch nicht einmal die Zeit mich satt zu sehen, als schon einer der Sklaven förmlich auf mich zugeeilt kam und mir ein Getränk anbot.
    Ich nahm dankend an und und machte sogleich einen kleinen Rundgang durch den Garten, den ich wirklich schön fand.
    Ich schien einer der ersten zu sein, zumindest konnte ich noch kein bekanntes Gesicht entdecken.
    Ich nahm einen Schluck von dem mir unbekannten Getränk und es schmeckte wirklich gut.
    Auf jedenfall besser, als ständig der gleiche Fraß im Castellum.............
    Während meines kleinen Rundgangs entdeckte ich eine Statue aus weißem Marmor und blieb einfach davor stehen.
    Ein auf einem Stein sitztende Gestalt, hinter dem ein Weinstock wächst.
    Diese Statue hatte mich in ihren Bann gezogen und ich blieb weiter davor stehen, betrachtete es und nahm dabei hin und wieder einen Schluck aus meinem Getränk.

Ja, dass bin ich in der Tat.
    Sagte ich mit einem Lächeln.
    Mein Name ist Marcus Octavius Matrinius.
    Meinte ich zu dem Mann, der von meiner Erscheinung her doch beeindruckt erschien.
    Mist........., hatte ich etwa doch zu dick aufgetragen?
    Aber das war nunmal das schlichteste was ich besaß, oder hätte ich in voller Ausrüstung kommen sollen? :D

Nach etwas längerer Suche fand ich schließlich das besagte Haus von Anthimos und Penelope und klopfte an die Tür.
    Ich war schon gespannt, was sie sich wohl für ihre Hochzeit ausgedacht hatten, doch konnte ich mir schon gut vorstellen, dass es ein tolles Fest werden würde.
    Ich trug eine schlichte Tunika mit einer Paenula darüber, dass durch mein
    Focale abgerundet wurde.
    Dazu kam mein Cingulum Militare und die Caligae.
    Auf der linken Seite meiner Hüft, trug ich noch mein Pugio, der zur Verzierung dienen sollte.

Sim-Off:

Kein Problem mit deiner längeren Ausführung^^ Ich habe dir aufgrund der "Anspielung" von Helios einfach den Vortritt gelassen.
    Und bin so fein aus der Sache raus :D

Ich hörte Scato ohne Unterbrechung zu und nickte hin und wieder mal, bis er geendet hatte.
    Ich selbst hatte zwar auch noch keine großen Erfahrungen mit den Gerätschaften gesammelt, da ich jedoch hin und wieder mal ein wenig was geschmiedet hatte, bekam ich schon das ein oder anderer in der Fabrica zu sehen und zu hören.
    Daher musste ich kurz lächeln, als Scato seinen letzten Satz offenbarte.
    Nun, sie sind und heißen nicht umsonst die Spezialisten, wenn die Sache so einfach wäre.
    Meint ich an Scato gewandt, ehe ich mich wieder Helios zuwandte.
    Ich besitzte einige Grundkenntisse im Schmieden, daher war ich schon des öfteren mal in der Fabrica und konnte so hin und wieder einen Blick auf die Arbeit dieser Spezialisten werfen und bei den Göttern, es ist wirklich nicht jedermanns Sache!
    Sagte ich und machte eine kurze Pause.
    Aber wenn man mit Herz und Seele bei der Sache ist, ist es zu meistern. Natürlich darf das Interesse und ein gewisser Spaß bei der Sache nicht fehlen. Im Grunde das gleiche wie beim Schmieden.
    Sagte ich mit einem schulterzucken.

......und ich tat es auch. (Da will wohl jemand endlich Aktion, was? :D)
    Etwas überrascht, aber doch nicht wirklich unerwartet über den Angriff, fiel ich Richtung Boden, konnte mich jedoch noch gerade so mit dem Händen abfangen.
    Jetzt gab es wohl kein zurück mehr!
    Ich machte eine Rolle seitwärts, um seinem Griff um meinem Fuß zu entfliehen, stellte mich schnell aufrecht in die Hocke und machte einen Hechtsprung nach vorne auf meinen Gegner.........

Ich setzte mich und hörte der Einführung des Tribuns zu.
    Er schien wirklich viel herumgekommen zu sein, was mich doch ewas neidisch machte.
    So eine Laufbahn müsste man erstmal vorweißen können............
    Als Helios dann auf das geplante Manöver und der Gerüchteküche zu sprechen kam, musste ich kurz schmunzeln.
    Ich gebe nicht viel auf Gerüchte, Tribun. Vor allem wenn sie aus ungesicherten Quellen kommen. Ich meine, natürlich habe ich schon mal hier und dort was über ein Manöver gehört, aber alles weitere wären nur nutzlose Mutmaßungen.
    Sagte ich, wobei mein Interesse für dieses besagte Manöver nun doch immer mehr wuchs.

Am liebsten hätte ich den Kampf abgebrochen und mir von Helios den Trick nochmal in Slowmotion zeigen lassen. :D
    Doch das war nun einfach nicht drin!
    Jetzt wo ich sah, dass mein Gegner doch ordentlich Erfahrung im Kampf hatte, wollte ich natürlich auch zeigen, dass ich nicht von schlechten Eltern war.
    Ich wahrte so gut es ging mein Gleichgewicht bei der Aktion von Helios und konnte so auch anschließend mit einer schnellen Rolle nach vorne der möglichen Attacke von hinten entgehen.
    Nachdem ich mein "Ausweichmanöver" beendet hatte, drehte ich mich sofort zu Helios um und blickte ihn wieder konzentriert an.
    Ein Grinsen oder Lächeln konnte später noch kommen, wenn ich wirklich etwas erreicht hatte.
    Diesen Mann konnte man wirklich nicht an seinem Alter messen, was ich auf ungefähr Ende 40 schätzte.
    Doch wusste ich nun, was mich erwarten konnte und beschloss nicht wie üblich nun zu einem Gegenangriff überzugehen, sondern meine Umkreisung des "Ziels" wieder aufzunehmen.
    Vielleicht konnte ich ihn damit nervös machen und ihn so zu einem Fehler hinreißen lassen.
    Allerdings war meine Haltung nun wesentlich offensiver als zuvor.

Dein erster Schritt also in eine glänzende Zukunft, was?
    Meinte ich mit respektvoller Stimme.
    Ich bin mir sicher das du eine große Bereicherung für die Polis seien wirst.
    "Solange du dich nicht von gewissen Leuten korrumpieren lässt", fügte ich gedanklich hinzu.
    Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch jemanden?
    Sagte ich und hatte dabei schon jemand kongreten im Hinterkopf.
    Aber ob ich ihn fragen würde, dass wusste ich noch nicht.

Ich nahm die Einladung entgegen und überflog sie kurz, während sich ein Lächeln auf meinen Lippen formte.
    Das wurde aber auch langsam mal Zeit, was?
    Meinte ich fröhlich zu Anthimos und klopfte ihm freundschaftlich auf die Schulter.
    Vielen Dank für die Einladung. Ich komme natürlich sehr gerne. Ob ich nun der einzige Römer bin oder nicht. Das ist vollkommen egal!
    Sagte ich und meinte es auch ehrlich.
    Als dann Anthimos noch auf den Aufmarsch zu sprechen kam, machte ich ein eher zerknirschtes Gesicht.
    Nun, Ärger habe ich keinen bekommen, oder besser gesagt noch nicht. Aber das ist nun Nebensache!
    Ich wusste, dass ich mit meinen Ansichten gegenüber meinen Vorgesetzten eher alleine stand und wollte dieses Thema nun nicht noch unnötig anheitzen.
    Auf das was Anthimos dann noch zu mir sagte, konnte ich nur mit einem Lächeln entgegnen, denn ich wusste das er es ernst meinte.
    Worte waren da eher überflüssig.