ZitatOriginal von Caius Furius Helios
Helios hörte dem Disput mit einem unscheinbaren Vergnügen zu, bis er sich schließlich äußerte.
"Das finde ich löblich, Männer. Ich sehe, dass ihr euch für diese Sache begeistert und engagiert sogar darüber diskutiert. Das sehe ich gerne, wenngleich ich es nicht gerne höre, was ich eben vernehmen musste.
Das veranlasst mich also doch zu einer Inspektion der Warenlager. Wenn die Materialien nicht vorrätig sind, müssen sie beschafft werden, wenn die Spezialtruppen nicht vollauf gefüllt sind und Mangel an neuen Kräften herrscht, muss dies behoben werden. Und wenn ihr die Maschinen nicht bedienen könnt, so wird das auch sofort eingestellt.
Ihr werdet mir dabei helfen. Nicht umsonst seid ihr hier. Legionarius Iulius steht mir ab sofort als Schreiber zur Verfügung und du, Optio, führst mich durch das Kastell zu den erforderlichen Stätten, damit wir eine Bestandsaufnahme machen können.", erklärte er ihnen ausgiebig und lehnte sich zurück, wobei er die Hände vor der Brust verschränkte.
"Womit fangen wir an, Optio?", fragte er, um des Mannes Aufmerksamkeit zu testen.
Ich hatte natürlich kein Mittagsschläfchen gehalten und antwortete deswegen auch sofort.
Ich finde wir sollten erstmal das Magazin nach Materialen für den Bau dieser Gerätschaften überprüfen um herauszufinden, was wir eben noch benötigen. Unser nächstes Ziel sollte dann die Fabrica selbst sein, um uns nach möglichen auf Lager befindlichen Belagerungswaffen zu erkundigen. Auch sollte man wohl die Spezialisten von dem geplanten Manöver unterrichten, damit sie uns ihre eigene Einschätzung der Dinge sagen können und wir uns so bestens auf dieses Manöver vorbereiten können.
Sagte ich und ging gedanklich dabei schon alles durch.