An
Duccia Venusia
Regia Praefecti
Alexandria- Alexandria et Aegyptus
Heisa Dagmar,
Ich werde heute gleichzeitig mit dem Brief aufbrechen. Zuerst werde ich nach Ostia reiten, wobei ich die Berge umgehen werde. Da ich versuchen werde schnell zu reisen, gehe ich von einer Reisezeit von X-XiV Tagen aus. Anschließend werde ich in Ostia ein Schiff nach Alexandria besteigen. Das wird ungefähr ebenso lange dauern. Aber was für dich das entscheidende ist: Ich werde einige Tage nach diesem Brief eintreffen. Du brauchst dich aber nicht zu beeilen, denn wenn ich zu früh oder unpassend komme, werde ich in einer Taberna nächtigen. Loki hat mich mit einer großzügigen Reisekasse ausgestattet und auch ich habe mir ein wenig Geld beiseite gelegt, das ist also kein Problem.
Ich habe noch eine Bitte an dich: Ich habe Loki versprochen in Alexandria einen Kurs am Museion oder der Schola Atheniensis zu belegen und natürlich abzuschließen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das machen soll. Es wäre also nett, wenn du dich da schon mal ein wenig umhören könntest wie das geht. Ich habe mich schon vorbereitet und die griechische Sprache gelernt, die man Koiné nennt. Natürlich spreche ich sie nicht fließend, aber für den Anfang dürfte es reichen. Auch würde ich gerne als Scriba arbeiten, aber ich bin sicher, da wird sich schon etwas finden.
Entschuldige bitte, wenn ich mich kurz fasse, aber ich habe noch einige Vorbereitungen zu treffen. So möchte ich dir und deiner Familie, wenn auch etwas verspätet, ein schönes Julfest wünschen. Ich freue mich sehr euch bald kennen zu lernen.
Vale bene,
[Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/5493/rufuslg4vg5.gif]