Beiträge von Tiberius Prudentius Scipio

"Sicherlich. Ich gehe davon aus das er sich hier in der Regia meldet, dann werde ich mich mit ihm unterhalten und ihr auch gleich ein Dokument unterzeichnen lassen zu welchem Zeitpunkt er hier angekommen ist damit er im Nachhinein nicht behaupten kann er sei erst später nach Aegypten gekommen als von uns festgehalten."

Man konnte nie vorsichtig genug sein, vor allem bei Senatoren die sich auf der politischen Bühne auskannten und das Lügen und Betrügen gewohnt waren.

- Ein Scriba -

Der Scriba blickte kurz auf, doch er hatte den Senator bereits erwartete. Die Scribae waren bereits vom Magister Officiorum unterrichtet worden um Unannehmlichkeiten zu vermeiden:

"Salve Senator. Der Magister Officiorum möchte mit dir sprechen bevor du zum Statthalter kannst. Einfach durch diese Porta da. Du kannst eintreten, er ist momentan frei."

Dann wandte sich der Scriba wieder seiner Arbeit zu

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Gut, tu das. Und wenn du herausfinden kannst was er hier will, dann berichte mir. Es würde mich sehr interessieren.
    Die Flavier haben ein Landhaus außerhalb der Stadt. Aber wird er nur herkommen um es zu bewohnen und das aegyptische Klima zu genießen?“

In Scipio stieg eine gewisse Freude auf, denn wenn ihm der Statthalter schon einen Auftrag gab herauszufinden was der Senator hier wollte, dann konnte er ganz ruhigen Gewissens seiner angeborenen Neugierde nachgehen:

"Wie du wünscht Statthalter, aber ich denke der Imperator würde einem Senator kaum ein halbes Jahr die Einreise nach Aegypten erlauben nur um sich auf einem Landsitz auszuruhen. Ich nehme doch stark an das die Flavier noch wesentlich mehr Landhäuser besitzen die auch ein gutes Klima bieten."

gab Scipio dann noch seine Vermutungen preis

Scipio war doch recht beschäftigt gewesen und hatte das Klopfen doch tatsächlich überhört. Ein Scriba der Scipio immer zur Seite stand hatte es zwar gehört, wollte den Magister Officiorum aber nicht unbedingt darauf aufmerksam machen und wartete ziemlich nervös ob dieser doch noch etwas sagen sollte, dann wandte er sich aber schlussendlich doch an seinen Herrn:

"Herr, es hat geklopft."

Scipio schaute von einem Papyrus auf und meinte gelassen:

"Ach ja?"

Er machte eine kurze Pause und rief dann laut und deutlich:

"Herein."

entschuldigung für die unangemeldete abwesenheit, aber ich hatte die letzen tage einige sitzungen und war ein paar mal skifahren wobei ich anschließend etwas, nennen wir es angeheitert :D erst ziemlich spät die nacht heimkam und meinen schreibtstil in diesem zustand wollte ich euch nicht zumuten.

gilt auch für iulius scato und antonius hadrianus

Scipio hörte sich die Worte von Urgulanis nur mit einem geringschätzigen Lächeln an und ließ sich nicht provoziern. Er wollte gerade zu einer Antwort ansetzen und anführen das die Iunier momentan auch nicht gerade auf der Karriereleiter ganz oben standen, zumindestens konnte er als Prudentier behaupten einen ehamaligen Tribun der Praetorianer seinen Verwandten nennen zu können, doch dies hier war nicht der Ort und der Moment um sich über den Stand römischer Familien zu unterhalten. Zudem kam der Gymnasiarchos dazu. Scipio nutzte den freudigen Umstand sich mit Axilla zu unterhalten:

"Nunja, ich kenne den Bräutigam Anthimos ein wenig, doch die Frau habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Irgendwie fühle ich mich auch ein wenig deplaziert hier bei dieser Hochzeit wenn ich ehrlich bin. Demnach scheint es als würdest du dem Brautpaar doch wesentlich näher stehen als ich es tue."

Scipio war nun nicht gerade ein glühender Verfechter der Griechen auch wenn seine Gens selbst griechischw Wurzeln hatte und er des Griechischen mächtig war, zudem fühlte er sich auf religiösen Veranstaltungen im Allgemeinen nie sonderlich wohl.

MAGISTER OFFICIORUM

Dies ist das Officium des Magister Officiorum.

Besucher werden von den einfachen Scribae in der Schreibstube empfangen und gegebenenfalls an den Magister Officiorum weitergeleitet. Er entscheidet schlussendlich darüber, ob ein Besucher zum Praefectus Aegypti vorgelassen wird oder nicht.

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus

Scipio nickte eifrig:

"Ich werde mich sofort um alles kümmern. Ich werde einen Vermerk anführen wann der Senator eintrifft und kontrollieren das er die Provinz auch rechtzeitig wieder verlässt."

Natürlich hätte es auch Scipio brennend interessiert was ein Senator hier in Aegypten wollte.

Wenige Minuten nachdem Scipio wieder gegangen war führte er den Gast in das Arbeitszimmer des Praefecten. Die Aula Regia wäre für so einen Anlass nun doch etwas übertrieben gewesen:

"Praefect, Marcus Achilleos."

stellte er die Beiden kurz einander vor, dann zog sich der MO wieder zurück und überließ die Männer ihrem Gespräch.

"Nein Patron, von meiner Seite wäre das dann alles. Wenn du nichts mehr zu besprechen hast."

sagte Scipio abschließend und ging nicht davon aus das sein Patron noch etwas zu sagen hatte.

Nachdem Scipio Urgulania unauffällig gemustert hatte fiel ihm dann auch noch eine andere Frau auf mit der sich diese unterhielt. Diese schien etwas jünger zu sein als Urgulania. Er musste kurz schmunzeln als ihm die Worte von Anthimos wieder einfielen die er über Urgulania gesagt hatte. Irgendwie verfluchte er das er von diesem Abend nicht mehr viel wusste, aber villeicht war es auch besser so. Axilla dafür schien ungefähr im Alter von Scipio zu sein und er dankte den Göttern das es noch andere Römer hierher verschlagen hatte die aus der gleichen Generation kamen wie er. Axilla sah gut aus, das musste er zugeben und so trank er noch den Becher fertig aus den ihm ein Sklave gebracht hatte und er ergriff ganz untypisch beim Umgang mit Frauen dei Initiative. Er ging auf die beiden Iunierinen zu und grüßte sie freundlich:

"Salve, ich hoffe ihr verzeiht meine Unverfrorenheit, aber ich sah mich einfach gezwungen euch anzusprechen. Mein Name ist Tiberius Prudentius Scipio, ich bin der Magister Officiorum der Regia. Wie es scheint ist diese griechische Hochzeit etwas besonderes wenn man hier so viele Römer antreffen kann. Seid ihr enge Freunde des Brautpaares?"

Scipio hätte sich selber in den Hintern treten können. Wiedereinmal hatte er es geschaffte sich lächerlich zu machen. Immer wenn er mit Frauen redete, dann kam nichts ordentliches heraus, deshalb versuchte er nun einfach die beiden Frauen anzulächeln, dabei ganz besonders Axilla ;)

Scipio hatte lange überlegt ob er wirklich auch hierher kommen sollte. Die Einladung von Anthimos war gefallen als sie beide nicht mehr wirklich nüchtern gewesen waren, doch nach langem Hin und Her hatte sich der Magister Officiorum der Regia doch dazu entschlossen zu kommen. Wenn er nicht gekommen wäre und die Einladung noch aufrecht war, dann hätte er den Bräutigam nur unnötig verärgert und das wollte er nicht. Langsam und staunend trat also Scipio hinein, das Geschenk für das Brautpaar unter dem rechten Arm geklemmt. Er mischte sich unter die größer werdende Gästemenge und stellte sich schlussendlich dann in eine Ecke wo er etwas ungestört war. Er überblickte die Personen und musste zu seinem Leidwesen feststellen das er hier wirklich niemanden kannte.....

Halt

Da war dann doch jemand den er kannte und zwar den Strategos mit welchem ihn nicht gerade eine Freundschaft verband, doch nahm er seinen Blick dann sofort von diesem um ihn nicht eventuell auch noch begrüßen zu müssen. Sein Blick blieb dann an Urgulania hängen von welchem ihr Anthimos bei ihrem kleinen Umtrunk erzählt hatte. Zumindestens war Scipio der Meinung das es sich bei dieser Person um Urgulania handeln musste, denn sie war eindeutig Römerin und auch etwas älter, wobei sie aber immer noch gut aussah. Jetzt verstand Scipio auch was Anthimos damals gemeint hatte....

Scipio trat ein und vergewisserte sich ob der Praefectus nicht über einem Schriftstück hing. Dann erst sprach er ihn an:

"Praefectus, draußen ist ein Mann mit Namen Marcus Achilleios der einige iuridische Fragen hätte, doch der Iuridiculus ist zur Zeit nicht anwesend. Soll ich ihn zu dir vorlassen oder ihn auf eine eventuelle Rückkehr des Iuridiculus verweisen?"

Zitat

Original von Marcus Achilleos

- Ein Scriba -

Der Scriba dachte kurz nach:

"Hm, der Iuridiculus ist normalerweise für solche Dinge zuständig, doch dieser ist zur Zeit leider außer Haus. Warte bitte einen Moment. Ich informiere den Magister Officiorum."

Der Scriba stand auf und ging zu Scipio. Er flüsterte dem MO den Sachverhalt ins Ohr und dieser stand schließlich auf und ging zum Praefectus um eventuell dorte einen Termin zu vereinbaren. Der Scriba vertröstete unterdessen den Besucher:

"Der Magister Officiorum Prudentius Scipio wird versuchen eine Audienz für dich beim Statthalter zu erreichen. Wenn du bitte warten würdest."

Dann wandte sichd er Scriba wieder seiner ursprünglichen Arbeit zu und schrieb weiter

Praefectus Aegypti
    Decius Germanicus Corvus

Regia Praefecti
    Alexandria
    Provincia Aegyptus

TIB. PRUDENTIUS BALBUS PROCURATOR A LIBELLIS
    PRAEFECTUS AEGYPTI GERMANICO CORVO SALUTEM DICIT

Dem Senator Lucius Flavius Furianus wurde, gemäß Lex Provinciae Alexandriae et Aegypti §4(2), durch den Imperator Caesar Augustus höchstselbst der Zugang zur Provincia Aegyptus gewährt. Sein Aufenthalt dort ist jedoch auf sechs Monate befristet.
    Der Zeitpunkt seiner Ankunft ist für die Akten festzuhalten.
    Sollte er sich nach diesem Zeitraum noch auf aegyptischem Boden aufhalten, ist er unter Arrest zu stellen und nach Rom zu bringen.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~
    ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLIX A.U.C.
    (8.1.2009/106 n.Chr.)

Wichtige Post erledigte Scipio dann doch noch immer selbst. Dazu vertraute er den neuen Scriba zu wenig und er wollte nicht den Rüffel einstecken sollte einmal ein wichtiges Schriftstück abhanden kommen. Scipio brachte dieses Schreiben also direkt zum Praefectus und legte es ihm auf den Schreibtisch zu dem Stapel der für die wichtigen Dinge war. Schließlich war Korrespondenz vom Palatium immer wichtig

Praefectus Aegypti
    Decius Germanicus Corvus

Regia Praefecti
    Alexandria
    Provincia Aegyptus

TIB. PRUDENTIUS BALBUS PROCURATOR A LIBELLIS
    PRAEFECTUS AEGYPTI GERMANICO CORVO SALUTEM DICIT

Dem Senator Lucius Flavius Furianus wurde, gemäß Lex Provinciae Alexandriae et Aegypti §4(2), durch den Imperator Caesar Augustus höchstselbst der Zugang zur Provincia Aegyptus gewährt. Sein Aufenthalt dort ist jedoch auf sechs Monate befristet.
    Der Zeitpunkt seiner Ankunft ist für die Akten festzuhalten.
    Sollte er sich nach diesem Zeitraum noch auf aegyptischem Boden aufhalten, ist er unter Arrest zu stellen und nach Rom zu bringen.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~
    ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLIX A.U.C.
    (8.1.2009/106 n.Chr.)

Scipio hatt mittlerweile das Postaustragen an einen Schreiber abgegeben der erst neu zu ihnen gestoßen war. Wie alle Neuen musste auch er zuerst einmal die unangenehmen Aufgaben und so machte heute der junge Kissander eine Runde mit der Post

An
    Duccia Venusia
    Regia Praefecti
    Alexandria- Alexandria et Aegyptus

Heisa Dagmar,

Ich werde heute gleichzeitig mit dem Brief aufbrechen. Zuerst werde ich nach Ostia reiten, wobei ich die Berge umgehen werde. Da ich versuchen werde schnell zu reisen, gehe ich von einer Reisezeit von X-XiV Tagen aus. Anschließend werde ich in Ostia ein Schiff nach Alexandria besteigen. Das wird ungefähr ebenso lange dauern. Aber was für dich das entscheidende ist: Ich werde einige Tage nach diesem Brief eintreffen. Du brauchst dich aber nicht zu beeilen, denn wenn ich zu früh oder unpassend komme, werde ich in einer Taberna nächtigen. Loki hat mich mit einer großzügigen Reisekasse ausgestattet und auch ich habe mir ein wenig Geld beiseite gelegt, das ist also kein Problem.

Ich habe noch eine Bitte an dich: Ich habe Loki versprochen in Alexandria einen Kurs am Museion oder der Schola Atheniensis zu belegen und natürlich abzuschließen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das machen soll. Es wäre also nett, wenn du dich da schon mal ein wenig umhören könntest wie das geht. Ich habe mich schon vorbereitet und die griechische Sprache gelernt, die man Koiné nennt. Natürlich spreche ich sie nicht fließend, aber für den Anfang dürfte es reichen. Auch würde ich gerne als Scriba arbeiten, aber ich bin sicher, da wird sich schon etwas finden.

Entschuldige bitte, wenn ich mich kurz fasse, aber ich habe noch einige Vorbereitungen zu treffen. So möchte ich dir und deiner Familie, wenn auch etwas verspätet, ein schönes Julfest wünschen. Ich freue mich sehr euch bald kennen zu lernen.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/5493/rufuslg4vg5.gif]

Scipio schätzte seinen Patron mittlerweile sehr. Er musste sich eingestehen das Cyprianus eine gute Wahl gewesen war. Er setzte sich führ Scipio wirklich ein und half ihm wo er nur konnte. Im Gegenzug versuchte Scipio so gut wie möglich an sich zu arbeiten und vorwärts zu kommen:

"Ich danke dir. Ich denke ich werde so bald als möglich den CRV absolvieren, damit ich anschließend sofort einen der Cursi Continui machen kann."

Da hatte er zwar einiges vor sich, doch war sich Scipio sicher dies zu schaffen.